DDoptics-Zielfernrohr-Nachtfalke-8x56

Hallo Leute.
Dieses ZF wird zur Zeit für recht wenig Geld angeboten.
Hat das jemand in Gebrauch, oder vielleicht nicht mehr, oder kennt jemanden der jemanden kennt, der sowas hat.
Kurz, taucht das was?

Einstein

Taugt, gerade bei dem Preis.

Hatte es selber zwei Jahre im Gebrauch. Habe es nur gegen ein Steiner Nighthunter getauscht, weil der Autofokus fuer einen Faulpelz wie mich Gold wert ist.

Also, bevor's hier wieder los geht, von wegen, kauf dir was vernünftiges von Zeiss, Swarovski, etc, dem soll gesagt sein, klar Swarovski und Zeiss sind die Top-Produkte, aber mit dem DDOptics kommt man auch weit...
Ich habe ein Glas von DDOptics seit knapp zwei Jahren im Einsatz, so pro Woche 2-3 mal. Es wird bei mir nicht geschont und sowohl tagsüber als auch nachts eingesetzt. Bisher hat es sich in allen Situation bewährt, gemessen an dem, was es verspricht und meiner Meinung auch weit darüber. Das Bild ist scharf und lichtecht. Die Verarbeitungsqualtität ist spitzenmäßig, der Leichtpunkt absolut unschlagbar. Ich kann dir also dazu raten, es dir anzuschaffen. Damit macht man, in diesem Preisrahmen, als auch darüber hinaus nichts verkehrt.

WMH
Ostwestfalen_Jäger

Sehr hell nachts, allerdings nur ab 50 Metern scharf.

Das liegt daran, dass bei wie allen allen ZFs, die keinen Parallaxeausgleich haben, dieser auf 100m eingestellt ist. Darunter und darüber wirds unscharf, wobei man bei darüber das aufgrund der Entfernung nicht so stark wahrnimmt.

A

anonym

Guest
Nett, dass du dir die Zeit genommen hast, so eloquent auf meine Antwort zu antworten!

Ok, verwechselt. Aber das 8x56 ZF hatte ich auch mal. Sehr hell nachts, allerdings nur ab 50 Metern scharf.

Nanana.
Ich dachte jetzt wirklich, sowas gäbe es.

... weil der Autofokus fuer einen Faulpelz wie mich Gold wert ist.
Bist du dem wirklich aufgesessen? Im Grunde ist es egal, denn wichtig ist ja eh nur, dass du damit zufrieden bist.

Nichts desto Trotz halte ich genau dieses Attribut für die dreisteste Marketing-Unwahrheit im Optik-Bereich since ever. Es passiert nicht mehr und nicht weniger, als dass sich das Produkt mit zugegebenermaßen guter Tiefenschärfe die Akkommodationsfähigkeit deines Auges zunutze macht. Der Autofokus passiert zu exakt 100% in deiner Birne, nicht im Glas. Das führt zu deutlich schnellerem Ermüden und Nachlassen der Sehleistung beim Beobachten auf kleine und große Distanzen, die naturgemäß nicht scharf, sondern eben nur "vertretbar unscharf" dargestellt werden, wenn und weil kein Parallaxe-Ausgleich existiert. Den Rest übernimmt die Akkommodation.

Das ist jagdpraktisch soweit alles in der Regel nicht dramatisch, aber man muss es halt wissen, wenn man einen Bug nicht als Feature bezahlen will. Ich persönlich halte allein den Begriff Autofokus für eine Verarschung.

Ansonsten, zu DD selbst: Robuste Zielfernrohre mit brauchbarer Mechanik, super Leuchtpunkt und ok-er optischer Leistung. Kann man kaufen, weil Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

Ich habe ein Glas von DDOptics seit knapp zwei Jahren im Einsatz, so pro Woche 2-3 mal. Es wird bei mir nicht geschont und sowohl tagsüber als auch nachts eingesetzt. Bisher hat es sich in allen Situation bewährt, gemessen an dem, was es verspricht und meiner Meinung auch weit darüber. Das Bild ist scharf und lichtecht. Die Verarbeitungsqualtität ist spitzenmäßig, der Leichtpunkt absolut unschlagbar. Ich kann dir also dazu raten, es dir anzuschaffen. Damit macht man, in diesem Preisrahmen, als auch darüber hinaus nichts verkehrt.

WMH
Ostwestfalen_Jäger

Dito

Habe es nur gegen ein Steiner Nighthunter getauscht, weil der Autofokus fuer einen Faulpelz wie mich Gold wert ist.

Ich frage mich gerade folgendes:
Falls die Firma Steiner ihre Optik-Produkte mit "inkl. Mikrowellenfunktion" beschriften würde: Merkt dann jemand, dass der Tee davon nicht heiß wird oder freuen sich alle nur über das tolle Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade folgendes:
Falls die Firma Steiner ihre Optik-Produkte mit "inkl. Mikrowellenfunktion" beschriften würde: Merkt dann jemand, dass der Tee davon nicht heiß wird oder freuen sich alle nur über das tolle Feature?

Feste Parallaxe ist schon von Vorteil. Aber macht doch euren eigenen Meckerthread auf, damit Ihr hier dem Fragesteller nicht alles zu-saut.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
144
Oben