DD Stumm

A

anonym

Guest
Ich bin sauer.
Da sucht man sich sorgfältig einen Welpen aus, führt ihn über die VJP (73 Punkte) und der Strolch, inzwischen 19 Monate, wird einfach nicht laut.
Ich habe alles probiert, Hase frei, Hase an der Feldleine, insgesamt bestimmt inzwischen rund 50 Arbeiten, der Hund schweigt sich aus. Keine Ton rauszuholen.
Unglücklicherweise soll der Hund auch gel, stöbern und Nachsuchen, da erscheint mir der laut unerlässlich.
Was könnte ich noch machen?

Nicht mal sichtlaut?

M.M. nach kannst Du gar nichts machen. Der Hund ist laut oder nicht. Das ist kein Ausbildungsfach.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Manchmal kann man noch etwas rauskitzeln, wenn man ihn mit einem Laut jagenden Hund jagen lässt. So geschehen beim DD von einem Jagdkollegen, der sich - sonst stumm wie ein Fisch - , wenn er mit meiner DJT Hündin jagte, immer wieder zu einem Zwicker hinreißen ließ. Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein...

hypsilon schrieb:
Manchmal kann man noch etwas rauskitzeln, wenn man ihn mit einem Laut jagenden Hund jagen lässt. So geschehen beim DD von einem Jagdkollegen, der sich - sonst stumm wie ein Fisch - , wenn er mit meiner DJT Hündin jagte, immer wieder zu einem Zwicker hinreißen ließ. Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein...

manchmal wird der laut auch von zuviel gehorsam unterdrückt... aber das will ein dd-ler ja nicht wahrhaben ;-)

A

anonym

Guest
Ich habe den Hund mit unserer RhT - Hündin arbeiten lassen, die ist sicher spurlaut. Siem drückt ihm laut das Kanin aus den Brombeeren, DD folgt dem vor seinen Füssen springenden Kanin stumm. Ich bin total am Ende, hatte mir soviel von dem Hund versprochen. Am Gehorsam liegts nicht, ich hab fast ein Jahr nur Anlaenförderung gemacht.

tja, wenn du einen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit spurlauten hund haben willst darfst halt nich zu den vollgebrauchsdill.... ähhhh... vollgebrauchshunderassen greifen. da gibts andere rassen die dafür prädestiniert sind.

Wie war denn der Spurlaut bei den Ahnen vertreten?

Bei 19 Monaten und 50 Arbeiten würde ich mit nichts mehr rechnen. Wenn er da noch keinen Ton von sich gegeben hat, dann kommt auch nichts mehr. Mit sehr viel Glück entwickelt sich nochwas in den nächsten 6 Monaten, dann ist der Zug aber endgültig abgefahren.

Das Mitlaufenlassen mit anderen Hunden halte ich für absolung nicht zielführend. Ich habe viele anfürsich spurlaute Hunde gesehen, die als Sekundanten die Schnauze halten und wiederum andere, eigentlich stumme, die dann aus Solidarität mitkläffen ohne selbst die Spur zu arbeiten.

Hast schon mal ne Ente vor dem Hund gearbeitet und zufällig krank geschossen?

Hatte ich auch beim Teckel, später stellte sich raus, ein Elternteil war Stumm.

Gibs auf, mehr kannst Du nicht tun, leider.

Claas schrieb:
Hatte ich auch beim Teckel, später stellte sich raus, ein Elternteil war Stumm.

Gibs auf, mehr kannst Du nicht tun, leider.

oh doch.... wenn es ihm nur auf den spurlaut ankommt dann austauschen :roll: für MICH zwar keine möglichkeit die ich in betracht ziehen würde, aber für andere eventuell. sicher besser wie wenn der hund ein leben lang nur als "fehlerhaft" betrachtet wird.

A

anonym

Guest
@Claas,
ich habe befürchtet, daß es sich tatsächlich so verhält wie du schreibst.
Das Problem ist, daß der Hund für unsere Verhältnisse damit unbrauchbar ist.

heißt stumm jetzt eigentlich insgesamt der Hund gibt nie laute von sich ( eventuell weils er eben biologisch stumm ist) oder bezieht sich das alles nur auf die Arbeit am Wild?

Ich habe bei meinem in der schliefenanlage so ein leichtes Problem mit dem LAut gehabt und das so ein bisschen durch Laut auf Kommando gebessert...

Was sagt denn der DD zu Rehen?schweinen? etc...

A

anonym

Guest
Er war bisher 2 mal an Rehen, da sagt er nix, er war einmal, eher zufällig, an Sauen, da war ebenfalls nichts zu sagen.
In beiden Fällen fand er, jagte er an und hetzte stumm auf Sicht.

Er ist zu Hause völlig normal, bellt auch, wenn er Grund dazu hat, da ist alles okay. Vom Jagdtrieb her ist nichts zu sagen, für die VJP hab ich kaum geübt, mit Down und Apport erst nach der VJP angefangen. Also "vergewaltigt" habe ich ihn auch nicht.

Könnte es sinnvoll sein, ihn mal ins Sauengatter zu lassen?

Lodenjockl schrieb:
Er war bisher 2 mal an Rehen, da sagt er nix, er war einmal, eher zufällig, an Sauen, da war ebenfalls nichts zu sagen.
In beiden Fällen fand er, jagte er an und hetzte stumm auf Sicht.

Er ist zu Hause völlig normal, bellt auch, wenn er Grund dazu hat, da ist alles okay. Vom Jagdtrieb her ist nichts zu sagen, für die VJP hab ich kaum geübt, mit Down und Apport erst nach der VJP angefangen. Also "vergewaltigt" habe ich ihn auch nicht.

Könnte es sinnvoll sein, ihn mal ins Sauengatter zu lassen?
Da wird er vielleicht Standlaut geben, aber mehr auch nicht. Wenn man sich einen DD holt, dann ist es eben nicht selten, dass er stumm ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
626
Oben