DD besser in Deutschland?

W

Woodannie

Guest
Ich moechte mir in den naechsten 12 Monaten einen Deutsch Drathaar zulegen. Zur Zeit lebe ich in Kalifornien und habe mehrere Zuechter in den Staaten gefunden die DD anbieten und auch beim VDD registriert sind.
Ich habe mich aber gefragt, ob es sinnvoller ist einen Welpen in Deutschland auszusuchen, oder ob die Qualitaet der DD-Hunde hier in den Staaten besser, gleich oder schlechter ist.
Vielleicht hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit amerikanischen Zuechtern oder kann sogar jemanden empfehlen oder abraten....
Ich bin dankbar ueber jede Information.
Horrido!
 
Registriert
25 Sep 2008
Beiträge
78
Woodannie schrieb:
Ich moechte mir in den naechsten 12 Monaten einen Deutsch Drathaar zulegen. Zur Zeit lebe ich in Kalifornien und habe mehrere Zuechter in den Staaten gefunden die DD anbieten und auch beim VDD registriert sind.
Ich habe mich aber gefragt, ob es sinnvoller ist einen Welpen in Deutschland auszusuchen, oder ob die Qualitaet der DD-Hunde hier in den Staaten besser, gleich oder schlechter ist.
Vielleicht hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit amerikanischen Zuechtern oder kann sogar jemanden empfehlen oder abraten....
Ich bin dankbar ueber jede Information.
Horrido!

Na da gehst Du am besten zu "Sir" Raffi Barbarian, Zwinger von der Westmark, der hat deutschstämmige Hunde, die echt was können müssen, wenn er Chukar in den mountains jagt... Grüß ihn von Steffi!

All the best and a happy new year!
 
Registriert
30 Mrz 2007
Beiträge
81
Kenne Sir Raffi sehr gut!!!

Was bedeutet "besser" oder gar "einen guten Hund"? Kommt darauf an was du fuer ein Hund vorgestellt hast. Raffi gibt freilich zu...er will "Powerhunde" haben...hoch passionierte Hunden die nicht jeder Hundefuehrer gewachsen ist. Es gibt einige Zuechter in Nord Amerika die sich um ein "Gesamtpakett" kuemmern. Vorteil--zu 95% sind die Zuechter und Hundefuehrer in Nord Amerika in erster Linie...Jaeger.....vorwiegend Feld und Wasser...und es gibt nur ganz wenig "Pruefungszwinger".
 
A

anonym

Guest
DD-Ami schrieb:
Kenne Sir Raffi sehr gut!!!

Was bedeutet "besser" oder gar "einen guten Hund"? Kommt darauf an was du fuer ein Hund vorgestellt hast. Raffi gibt freilich zu...er will "Powerhunde" haben...hoch passionierte Hunden die nicht jeder Hundefuehrer gewachsen ist. Es gibt einige Zuechter in Nord Amerika die sich um ein "Gesamtpakett" kuemmern. Vorteil--zu 95% sind die Zuechter und Hundefuehrer in Nord Amerika in erster Linie...Jaeger.....vorwiegend Feld und Wasser...und es gibt nur ganz wenig "Pruefungszwinger".

Da stimme ich Dir voll zu, DD-Ami. Eine "faire" Beratung ist das wichtigste, um eigene Vorstellungen mit dem Angebot abzugleichen. Es nutzt nichts, aber wirklich gar nichts, einen Powerhund zu haben, der zwar auf Prüfungen volle Punkte erreicht, mit dem man aber nicht jagen kann. Das A und O ist und sollte es auch bei den Zuchtverbänden sein, weg von Prüfungsergebnissen als alleiniges Qualitätsmerkmal hin zum jagdlichen Gebrauch, wo vor allem Ruhe und Führigkeit gepaart mit Passion gilt, zu kommen. Und ... vor allem gesunde robuste DD zu züchten.
Ich mache mal ein bißchen Werbung:

http://neumayr-hoeg.homepage.t-online.d ... 8wesen.htm

Gratulation den Ausrichtern zu dieser mutigen Entscheidung und den Teilnehmern, sich den Anforderungen zu stellen. Selbst Alt-Meister Steinberger war dabei. Warum wohl? Es gibt kein traurigeres Bild, als jaulende und nicht lenkbare Hunde auf der Jagd. Und wenn man sich entscheiden soll, dann nimmt man eben von den Elterntieren einen Welpen, die den Test haben - und bezahlt dafür gerne mehr.
 
Registriert
30 Mrz 2007
Beiträge
81
Hallo Bora,
Ich bin mit dem Zuchtwart in Suedbayern befreundet und habe von dieser zusaetzliche Pruefung gehoert. Tolle Idee!!

Schwer neue Hundefuehrer zu ueberzeugen dass Wesen, Ruhe und Veranlagung viel wichtiger sind. Power ist schoen aber wer kann ein Porsche Turbo auf 7000 Touren Fahren!!!

Hier unsere "lahme" Huendin die mehr Wild vor die Flinte fest nagelt als ich gesetzlich schiessen kann...im Haus oder Zwinger kaum zu bemerken.

KatjaPt2.jpg
 
A

anonym

Guest
... schöne Aufnahme, könnte von uns hier in Südbayern sein. Ich war heuer nicht so oft auf Jagden wie sonst, aber die beiden schönsten Erlebnisse waren die, als ich mit meinem DD alleine unterwegs war und einen vorgestandenen Fasan und einen vorgestandenen und dann von mir rausgetretenen Hasen geschossen habe.

Beste Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
595
Oben