DD bei der Maisjagd!!

A

anonym

Guest
alle schweren hochläufen Hunde werden um ein Vielfaches leichter / schneller geschlagen und von der Sau überrannt. Auch vom jagdbaren Hirsch Blitz schnell geforkelt. Alle Vorstehhunderassen sollen vorstehen, am Niederwild ihren Dienst verrichten. Als Stöber u. Schweißhunde gibt es nun wirklich geeignetere Rassen. Schon Rud.Friess legte größen Wert auf keine zu schweren Wachtelhunde. Auch er wußte, dass die "Schweren" auch schwer geschlagen werden. Er sagte: Stockmaß von 45 cm. Alles was drüber liegt ist für Sauen "Gift".

A

anonym

Guest
Schreib doch bitte nicht so einen Unsinn!
Es jagen mehr DD vorzüglich an Sauen als es insgesamt echte Stöberhunde gibt.

Anlage ist nichts, Führung ist alles.

Gerade du, der du dich als der große alte Mann des guten teutschen Weydewerkes girierst, solltest das wissen.

st.hubertus schrieb:
alle schweren hochläufen Hunde werden um ein Vielfaches leichter / schneller geschlagen und von der Sau überrannt. Auch vom jagdbaren Hirsch Blitz schnell geforkelt. Alle Vorstehhunderassen sollen vorstehen, am Niederwild ihren Dienst verrichten. Als Stöber u. Schweißhunde gibt es nun wirklich geeignetere Rassen. Schon Rud.Friess legte größen Wert auf keine zu schweren Wachtelhunde. Auch er wußte, dass die "Schweren" auch schwer geschlagen werden. Er sagte: Stockmaß von 45 cm. Alles was drüber liegt ist für Sauen "Gift".

Komisch...
bei uns liegen nach Maisjagden mehrheitlich die Terrier beim TA auf dem Tisch.
DD und Wachtel (obwohl Zahlenmäßig höher vertreten) eher selten.

pudlich schrieb:
Anlage ist nichts, Führung ist alles.

Selbst der beste Führer macht aus einem schlecht veranlagtem Hund keinen guten Hund. Solltest Du eigentlich wissen..... :roll:

Petra

Sprach die Dummyqueen.....

Falls der Hund diese Jagd kennen sollte und ist entsprechend gearbeitet ist er nicht mehr oder weniger gefährdet wie ein anderer Hund auch.

Schlecht veranlagte Hunde haben nach meiner Meinung nichts auf der Jagd zu suchen. Gleiches gilt für solche Führer. Leider treten solche Phänomene in Kombination auf.

A

anonym

Guest
:lol: :lol: :lol:

Danke für die Blumen....

:lol: :lol: :lol:

Mich würde es mal interessieren, wo es diese guten DD auf Schwarzwildjagden gibt, ich sehe wunderselten mal einen, wenn überhaupt.

Meist kleben sie Herrchen so an den Hacken, dass er zum Rausschmeißen der Sauen eigentlich keinen Hund bräuchte.

Die mir bekannten DD, die an Sauen gehen, liegen dann auch meist schnell in Schutt und Asche.

Mais ist eh ein heißes Eisen, einen großen schweren Hund würde ich da nicht reinlassen.

Der_Greifer schrieb:
Schlecht veranlagte Hunde haben nach meiner Meinung nichts auf der Jagd zu suchen. Gleiches gilt für solche Führer. Leider treten solche Phänomene in Kombination auf.

Tja, ein guter Führer macht auch aus einem mittelmäßig veranlagten Hund noch einen passablen Jagdhelfer, wenns Herrchen aber gar nix taugt, dann muss Hundl schon ne Granate sein um das wieder auszubügeln.

Woher soll das "Können" auch kommen, wenn man sich nicht um seinen Hund bemüht.

zieh mal deine Wachtelbrille ab und geh unvoreingenommen zur DJ. Ich kann Dir zwar nicht mit dem DD dienen aber einigen DL.

Man munkelt das in einigen Forstämtern in Hessen die Vorsteher angesehner sind als die Stöberhunde...Ist mir an und für sich egal ich darf in jedem mit meinen DL ran..

Der_Greifer schrieb:
Ich kann Dir zwar nicht mit dem DD dienen aber einigen DL.

Genau das meine ich..

Das hat nichts mit Wachtelbrille zu tun, es interessiert mich wirklich.

Ich sehe gute Bracken, gute Terrier, gute DL...

Aber komischerweise keine guten DD auf Drückjagden.

Ist es das " schlechter Führerphänomen"?

Die Hunde kleben eingeschüchtert am Führer, so dass dieser keinen Hund bräuchte oder brennen mit dem ersten Reh durch.

Die meisten DD Leute, die ich kenne, haben gut abgeführte Hunde, setzen diese aber nicht zu Bewegungsjagden ein, da es nicht ihr Aufgabengebiet ist bzw sie Verletzungen der Hunde fürchten, eben auf Grund ihrer Größe.

Vielleicht ist das ein regionales Phänomen, bzw. ein Verbreitungsproblem.

Ich sehe auch nicht soviel DD auf DJ. Aber die ich kenne sind schon gut. Ich sehe viele Terrier, einige Wachtel und Bracken und eben auch die DL.
100 KM weiter südlich sieht die Zusammensetzung schon wieder komplett anders aus.

A

anonym

Guest
Nein, das liegt ganz einfach darn, daß ein guter DD-Mann Veranstaltungen wie du sie meinst, nicht besucht, weil er damit seinen Hund versauen würde.

Vorstehhunde habe auf weiträumigen Bewegungsjagden bis auf Ausnahmen nichts verloren. Sprich da, wo Hunde frei und völlig ungeführt arbeiten sollen. Damit würde man tatsächlich riskieren, den Hund über kurz oder lang verlieren.

Um s auf den Punkt zu bringen: Da wo Bogenreinheit gefordert wird, da ist der DD mindestens so gut wie viele Wachtel und Bracken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
104
Oben