Dauer des Trophäenimports

Ich warte nun schon bald seit 16 Monaten auf meine Trophäen aus Afrika. Habe gehört, dass ca. ein Jahr ja ziemlicher Standard sein soll.

Wie war es bisher bei Euch?

Und warum dauert das denn bloß solange? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund? Drei Monate wären ja verständlich...

Hat bei mir auch schon ein Jahr+ gedauert.

Um welches Land geht es? Sind Präparate dabei? In welchem Stadium befinden sich die Trophäen aktuell, bzw. wo hängen sie fest? Welcher Präparator bearbeitet die Trophäen und welche Spedition fertigt sie ab? Stehst du mit den entsprechenden Unternehmen im Austausch?

Es geht um Namibia. Zwei Präparate sind dabei. Wird alles über Stöger organisiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er da trödelt. Das wird an anderer Stelle der Fall sein.

Letzter Transport war 1 1/4 Jahr nach Jagdtermin angekommen.

1 Schulterpräperart Elan; 1x Schädel Weißschwanz und Oryx sowie Impala; 1x Waffen Warzenschwein; Restdecke Elan; 1 x Decke Weißschwanz.. Präperation; Dolumentation und Vertrenär/CITES in Namibia; Zolltechnische Einfuhr Frankfurt; Transport per Spedition als Peletten ware noch Nordeutschland

Ich war über Stöger in Südafrika, die Trophäen waren nach 8 Monaten da. Sonst auch bei allen Anliegen immer sehr bemüht. Glaube nicht, dass das seine Schuld ist.

Geht es bei den Trophäen um Präperate ? Oder um Schädel Aufsetzen ? Letzteres geht natürlich schneller; Träger oder sogar Komplettpräperate dauern länger das die Haut Vorbereitet und Gegerbt sein Muss; danach vorsichtig die richtige Trocknung ( nicht zu Feucht wegen Schimmel; nicht zu trocken um sie überhaupt Formen und Nernähen zu können..) und dann Anpassen der Unterkonstruktion... da gibt es zwar Formlinge für; die müssen aber all den tasächlichen Gegebenheuten der Haut wieder geben... sonst sitzen die Lichter Plötzlich zwischen den Lauschern und mittig auf dem Schädel...

Es geht um Namibia. Zwei Präparate sind dabei. Wird alles über Stöger organisiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er da trödelt. Das wird an anderer Stelle der Fall sein.
Ich gehe mal davon aus, dass er wegen zweier Präparate nicht eigens einen Versand organisiert, würde wohl zu teuer werden.
Wir schauen auch immer, dass Präparate mehrerer Jäger zusammen kommen, spart Versand- und Zollkosten.
Aber rufe ihn doch an, er wird´s wissen.
Bei welchem Taxidermisten werden die Trophäen gefertigt?

Ich war über Stöger in Südafrika, die Trophäen waren nach 8 Monaten da. Sonst auch bei allen Anliegen immer sehr bemüht. Glaube nicht, dass das seine Schuld ist.
Die Verhältnisse in Südafrika haben sich nach Corona etwas verschlechtert, die Taxidermisten hatten viele Beschäftigte entlassen, weil fast 2 Jahre lang kaum Jäger rüber flogen. Das kommt, afrikatypisch, nur langsam wieder in geregelte Bahnen.
Wir waren letztes Jahr im März drüben, zu acht, und haben unsere Präparate auch noch nicht.
Liegt bei uns wohl am Präparator, den Stöger nun allerdings wechseln will.

Ich gehe mal davon aus, dass er wegen zweier Präparate nicht eigens einen Versand organisiert, würde wohl zu teuer werden.
Wir schauen auch immer, dass Präparate mehrerer Jäger zusammen kommen, spart Versand- und Zollkosten.
Aber rufe ihn doch an, er wird´s wissen.
Bei welchem Taxidermisten werden die Trophäen gefertigt?
Bin mit ihm im Kontakt. Alles nimmt seinen Gang. Mir ging es eher allgemein darum, wie es so lange dauern kann und was Eure Erfahrungen sind.

Hallo,

6 x Namibia. 2015 - 2021. Zwischen 9 und 6 Monaten bis die Trophäen bei mir waren. Selbst mit gegerbtem Fellen 2021 nur knapp 6 Monate. Qualität bei mehr mind. 30 Trophäen gut bis sehr gut. Lediglich 2 Schakalbälge waren nicht so doll.

In Südafrika sehr unterschiedlich. Ein befreundeter Berufsjäger sagt mir, dass seine Kunden inkl. Präparaten spätestens nach 9-12 Monaten die Sachen zu Hause haben. Hängt aber von Outfitter und Taxidermisten ab.
Lt. meinem Präperator hier in Deutschland kommt mittlerweile fast nur noch "Mist" aus Südafrika. Schlampigste Arbeiten. Ein Jagdfreund durfte sich jetzt über 5 miese Trophäen freuen. Verkocht, die Gehörne angebleicht und kleine Knochen am Schädel fehlten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jemanden der hat auch über 1 Jahr gewartet da ging es nur um PG Trophäen nix ausgefallenes.

Lt. meinem Präperator hier in Deutschland kommt mittlerweile fast nur noch "Mist" aus Südafrika. Schlampigste Arbeiten. Ein Jagdfreund durfte sich jetzt über 5 miese Trophäen freuen. Verkocht, die Gehörne angebleicht und kleine Knochen am Schädel fehlten.
Scheint lt. Veranstalter bei uns das gleiche zu sein, mehrere Trophäen wurden schlampig gesäubert, vermutlich gekärchert, und damit Schädelbrüche verursacht.
Im Gegensatz dazu sollen die Schulterpräparate gelungen sein, wir lassen uns mal überraschen...

Ich war letzten September in Namibia bei Stolzenberg, die Trophäen sind noch nicht da. Es handelt sich um 2x Eland und 1x Kudu, alles nur aufgesetzt. Anfang Juni musste ich die Rechnung vom Taxidermy bezahlen, danach gingen die Sachen in den Versand. Also hat der Taxydermy schon mal über 8 Monate gebraucht. Ich finde das nicht in Ordnung.

Ich war letzten September in Namibia bei Stolzenberg, die Trophäen sind noch nicht da. Es handelt sich um 2x Eland und 1x Kudu, alles nur aufgesIetzt. Anfang Juni musste ich die Rechnung vom Taxidermy bezahlen, danach gingen die Sachen in den Versand. Also hat der Taxydermy schon mal über 8 Monate gebraucht. Ich finde das nicht in Ordnung.

Ich nehme an Erongo Taxidermy (Chappy) ist der Taxidermist. Die Qualität war 2021/22 bei mir sehr gut. Alle Trophäen, auch die von meinem Jagdfreund waren erstklassig. Inkl. Gerbarbeiten 7 Monate.

Ich war letzten September in Namibia bei Stolzenberg, die Trophäen sind noch nicht da. Es handelt sich um 2x Eland und 1x Kudu, alles nur aufgesetzt. Anfang Juni musste ich die Rechnung vom Taxidermy bezahlen, danach gingen die Sachen in den Versand. Also hat der Taxydermy schon mal über 8 Monate gebraucht. Ich finde das nicht in Ordnung.
Genau habe auch im Juni Taxidermy bezahlt (oder schon im Mai, bin mir nicht ganz sicher).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
613
Oben