[Baden-Württemberg] Datenschutz, er lebe hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur wird auch hier wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Und dadurch eben doch:
Datenschutz ist keinesfalls Täterschutz sondern ernorm wichtig.

Natürlich ist er wichtig, ich bin mir dessen bewusst. Leider erlebe ich im beruflichen Alltag allzu oft, welche Hürden Datenschutz bereiten kann, und das in Bereichen der öffentlichen Verwaltung, die höchst wichtig sind, wie z. B. der Strafverfolgung.

Genau, Strafverfolgung. Erst geht es um Mord, Totschlag und Vergewaltigung, am Ende wollen selbst kommunale Behrörden Zugriff haben. Wenn dann gefragt wird was man damit hätte machen können, allgemeines Schulterzucken.
Zwei mal wurde die Sau Vorratsdatenspeicherung durchs Dorf getrieben, zwei mal Millionen ausgegeben, zwei mal durch Gerichte gestoppt.
Ich richte meine Knipsen so aus wie ich es brauche. Sind Fotos drauf die ich nicht brauche werden sie eh gelöscht. Sollte ein Polizist mich konkret fragen gehe ich davon aus, daß er weiß was erlaubt ist.

Hat jemand mal mitbekommen, dass es wegen einer falsch aufgehängten Kamera tatsächlich Ärger gab? Ich zumindest nicht und halte es weiter so wie peng.

Hat jemand mal mitbekommen, dass es wegen einer falsch aufgehängten Kamera tatsächlich Ärger gab? Ich zumindest nicht und halte es weiter so wie peng.

Ich nicht. Es ging bei uns ums Generelle. Also Kameras dürfen nur hängen, wenn…

Auslöser waren aber zig Kameras- nicht nur von Jägern. Der Forst hatte gezählt und in den Jagdbögen hingen 200 Kameras (Erinnerung). Die Forstmitarbeiter meinten, dass „lückenlos“ überwacht wird. Da kann ich gut verstehen, dass man das nicht will.

Hat jemand mal mitbekommen, dass es wegen einer falsch aufgehängten Kamera tatsächlich Ärger gab?
Ja, aber nicht wegen einer Wildkamera.

Ein Bekannter hatte eine Kamera vor seiner Haustür installiert, weil er regelmäßig von Radfahrern beim verlassen seines Hauses "umgemäht" wurde (Straße hat Kopfsteinpflaster, daher weichen die Radfahrer auf den max. 1m breiten Gehweg aus - die Türschwelle schließt direkt an den Gehweg an).

Kurzum: Irgendjemand hat ihn beim Landesdatenschutzbeauftragten "angeschissen"...

Ergebnis war soweit ich weiß nur ein "erhobener Zeigefinger" und das Teil musste wieder weg.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ja, aber nicht wegen einer Wildkamera.

Ein Bekannter hatte eine Kamera vor seiner Haustür installiert, weil er regelmäßig von Radfahrern beim verlassen seines Hauses "umgemäht" wurde (Straße hat Kopfsteinpflaster, daher weichen die Radfahrer auf den max. 1m breiten Gehweg aus - die Türschwelle schließt direkt an den Gehweg an).

Kurzum: Irgendjemand hat ihn beim Landesdatenschutzbeauftragten "angeschissen"...

Ergebnis war soweit ich weiß nur ein "erhobener Zeigefinger" und das Teil musste wieder weg.

Dann braucht er wohl jetzt eine Kneipentür.

CdB

Ich sehe das durchaus zwiegespalten, auf der einen Seite möchte ich auch nicht, dass man Nachbar per Kamera jede meiner Bewegungen überwacht, auf der anderen Seite sehe ich aber auch dass zu oft mehr den Täten als den Opfern geholfen ist. Hier auch immer wieder bei Vandalismus im öffentlichen Bereich.

In dem Fall der Wildkamera, außerhalb öffentlicher Wege, bin ich aber auch der Meinung, dass eine Verpflichtung zum Löschen der Aufnahmen mit Menschen nach x Tagen reichen sollte.

Etwas komplett anderes wäre es für mich allerdings, wenn Aufnahmen solcher Kameras mit erkennbaren Personen ungefragt öffentlich gemacht, z.B. ins Internet gestellt werden. Dafür fehlt mir dann doch jedes Verständnis.

Der Staat macht sich regelmäßig mit Verbrechern gemein um andere Verbrecher zu schnappen. Bei Steuersündern profitiert wenigstens jeder davon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
112
Oben