[Baden-Württemberg] Datenschutz, er lebe hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1683035634396.jpeg

Der Zigarettenautomat lag heute im Revier, irgendwo hinten links
Gemeldet, GPS Daten gesendet und die Polizei wird aktiv (nachdem sie sich im Wald verlaufen haben)

Anruf
"Die Personen müssen doch an den Wildkameras vorbeigekommen sein"
"Ja, aber das bringt nichts"
"Wieso? Können wir die Bilder sehen?"
"Es gibt keine Bilder. Wir müssen die Kameras so einstellen, dass keine Person drauf sein kann" (Kirrung)
"BITTE????"
"Ja, das ist tief im Wald, aber der Datenschutz gibt das vor"
(Tiefes ehrliches Stöhnen am Leitungsende)
"Ach ja, die Kamera an der Autobahnunterführung von dem Luchsbeauftragten ist noch da. Aber die musste auch so eingestellt werden, dass man keine Personen oder Nummernschilder erkennt. Das weiße Auto bin ich und davor läuft immer mein Hund"
"Wir hätten also 2 oder mehr Bilder haben können?"
"Jo"
"Danke für Ihre Hilfe (Gemurmel, irgendwie habe ich was mit Scheisse gehört)"

Ich hätte gerne noch erwähnt, dass der Forst auch Kameras wegen Holzdieben (Polder) haben wollte. das aber nicht ging weil ja usw. usw. usw.

Anhang anzeigen 220536

Gemeldet, GPS Daten gesendet und die Polizei wird aktiv (nachdem sie sich im Wald verlaufen haben)

Anruf
"Es gibt keine Bilder. Wir müssen die Kameras so einstellen, dass keine Person drauf sein kann" (Kirrung)
"BITTE????"
"Ach ja, die Kamera an der Autobahnunterführung von dem Luchsbeauftragten ist noch da. Aber die musste auch so eingestellt werden, dass man keine Personen oder Nummernschilder erkennt. Das weiße Auto bin ich und davor läuft immer mein Hund"
"Jo"

Ich hätte gerne noch erwähnt, dass der Forst auch Kameras wegen Holzdieben (Polder) haben wollte. das aber nicht ging weil ja usw. usw. usw.
Nun ja, das mit dem Datenschutz hat eigentlich nur Vorteile für Straftäter ;)
D.T.

Wir hatten mal ne größere Plantage zum Anbau von Rauchwerk gefunden. Polizei gerufen. Haben angeboten da ne Kamera hin zu hängen. Beamte vor Ort fanden es gut. Nach Rücksprache mit der Dienststelle aber Kommando zurück. Wegen Datenschutz nicht möglich, könnten ja Pilzsammler zufällig in die Plantage geraten...

Wir hatten mal ne größere Plantage zum Anbau von Rauchwerk gefunden. Polizei gerufen. Haben angeboten da ne Kamera hin zu hängen. Beamte vor Ort fanden es gut. Nach Rücksprache mit der Dienststelle aber Kommando zurück. Wegen Datenschutz nicht möglich, könnten ja Pilzsammler zufällig in die Plantage geraten...
Das ist ja noch bekloppter wie bei uns

So sieht es rechtlich bei uns in Österreich aus.
Link (PDF)
In Deutschland und Österreich gilt die gleiche dsgvo. heißt also nix mit keine Person dürfen erkennbar sein.
Des weiteren wie verhinderst du das du zb. kleine Kinder aufnimmst? Du hast ja die Kameras ziemlich tief gehängt und jetzt läuft mit Mama und Papa ein 3 jähriges Kind daneben in deine Wildkamera. Was machste jetzt? Man sollte sich vorher Informieren nicht alles auf die DSGVO schieben. Schon mal die DSGVO durchgelesen?
:) lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

E wurde halt wie üblich erst ein Riesen-Verbotsterror veranstaltet, und als das alles entschärft wurde, hat man keinen Pieps davon gehört. Mit anderen Worten, der Großteil der Betroffenen ist noch auf Stand vor 2018. Incl. Behörden, wie es scheint.

Es gibt keine Bilder. Wir müssen die Kameras so einstellen, dass keine Person drauf sein kann"
Wie macht man das? Eine Wildkamera kommt auf Wildhöhe, schon klar, steht der Mensch aber weiter weg ist er trotzdem drauf. Außerdem sind auch Beine teil des Menschen und Fotos von Jeans, wenn es die Polizei ernst meint, auch als Beweismittel verwertbar.

Und was habt ihr davon das anzuprangern? Wer sind die ,,Nutznießer" solcher Gesetze und wird sich was ändern? Selbst wenn ein Jäger von ner angesägten Leiter abschmiert, nein. Könnten die Täter durch Kameras identifiziert werden, womöglich, ist aber nicht gewollt :cool:Tätersch.....
MfG .

Anhang anzeigen 220536

Anruf
"BITTE????"
"Jo"

andere frage; kann man den automat jetzt bei dir abholen oder so? frage für einen freund

• Haha
Reaktionen: DKN
Der Hegering hat das einmal mit dem Datenschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg geklärt. In Kurzform war das Ergebnis:
- Kameras dürfen nur bei jagdlichen Einrichtungen installiert werden.
- die Kameras dürfen nur in einer Höhe von max. 1m aufgehängt werden. Blickrichtung sozusagen nach unten.
- es sollte ein Hinweisschild angebracht werden.
- wenn doch mal Menschen drauf sind, sollen die Bilder gelöscht werden

Das geht alles. Negativ formuliert, sieht man einfach nicht mehr, wie groß die Rotte ist.

Dass das alles grenzwertig bis bekloppt ist, ist mir auch klar.
Deshalb beginne ich jetzt die Kirrung umzubauen. Großes Fass mit Futterspender. Alle drei Wochen nachfüllen. Und vermutlich ist das auch halb legal, weil man ja nicht weiß, ob der Mais dann entsprechend der Vorgaben für die Kirrung auch mengenmäßig begrenzt bleibt. Am besten ist wohl, ich stelle mich gleich.

Datenschutz ist schon etwas Wichtiges und eigentlich darf jeder in den Wald. So ist nun mal die Rechtslage. Auch wenn es etwas Stammtischniveau ist, wäre Polizei, Ordnungsamt oder Forst besser dran, wenn man mal was aufhängt.

Edit: durch das Wachstum der Bäume sind die Kameras auch nach oben gewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
86
Oben