Das richtige Fernglas für den Einstieg?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Bei "einigermassen Restlicht" gehen sehr viele billige Gläser noch halbwegs, die Brillanz lässt aber trotzdem meist zu wünschen übrig.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Bei "einigermassen Restlicht" gehen sehr viele billige Gläser noch halbwegs, die Brillanz lässt aber trotzdem meist zu wünschen übrig.

Oh, und weg....

Das Nikon ist wirklich erstaunlich. In jeder Beziehung. Da hat schon manch erfahrener und verwöhnter Jäger beim durchschauen gestaunt...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
4
Moin, war auch mal meine Sorge trotz div. JJ . Von Swarovski 8x56 über Leiva 8x56 BRF mit Laser bin ich jetzt endlich angekommen. Athlon 8x42 mega Glas, hat unter den Gläser in der Rubrik sehr gut abgeschlossen für 350 Euro. Nutze parallel noch einen Entfernungsmesser ( für die Geländetaufe ) und habe dann noch eine WBK . Das ist für mich die idealste Lösung. Letztendlich würde eine WBK reichen. Mann könnte jetzt sagen wofür? Aber kurz oder lang springt jeder drauf der Jagd nicht nur sporadisch betreibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Das habe ich ebenfalls getan.
Ich konnte es bisher noch nicht mit einem anderen Fernglas vergleichen, aber im Verglich zu meinem Zielfernrohr Zeiss Conquest V6 2-12x50 steigt es in der Dämmerung deutlich früher aus.
Ansonsten finde ich es ganz gut (bei Tageslicht: Schärfe, Brillanz; Haptik).
Ich werde es behalten, weil die 10-15 min Zeit-Differenz auch mit dem ZF überbrückt werden können und weil meine Frau ebenfalls den Schein machen will und noch ein Zweitglas benötigt wird. Das nächste Fernglas wird aber ein Steiner Nighthunter!
Meine Frau braucht natürlich noch ein Zielfernrohr, wobei ich die Marke Minox nicht berücksichtigen werde.
Ich weiß nicht, ob es fair ist, von der Qualität des Fernglas Minox BV auf ein Zielfernrohr Minox ZX5i zu schließen...!? Aber ich werde keine Experimente wagen!

Gestern Abend durfte ich bei meinem Reviernachbar bei der Feldpirsch auf Sauen im Mondlicht auch mal durch ein Fernglas der Marke Zeiss Modell Victory 8x56 sehen.
Der Unterschied zum Minox ist deutlich spürbar! Das Minox, war zu dem Zeitpunkt nämlich nutzlos...
Im Zeiss Victory Fernglas konnte man auch etwas mehr erkennen, als mit unseren beiden Zielfernrohren Zeiss Conquest V6 und Swarovski Z8i 2,3-18x56, die wiederum im Vergleich zueinander unauffällig waren - ich merkte keinen Unterschied, beide verdammt gut. Wärmebildkamera war auch mit dabei. Geschossen hatten wir nichts, hatten nur Rehwild Anblick.

Meiner Meinung nach ist das Minox BV 8x56 als Tag-Glas geeignet, für die Nacht investiert man mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Meiner Meinung nach ist das Minox BV 8x56 als Tag-Glas geeignet, für die Nacht investiert man mehr...

Nur, daß am Tag ein 56er Glas keinen Sinn macht.

und wenn zwischen dem Z8 und dem Conquest kein Unterschied spürbar war,spricht das nicht für das swaro.

edit: anda war schneller.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich habe nur ein CZJ 7x50 MC für die Nacht und ein CZJ 8x30 MC für am Tag.
Wenn ich da nichts mehr sehe ist es Zeit zum heim gehen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.220
Ein CZJ 7x50MC hatte ich auch lange Jahre. War echt nicht schlecht. Erstaunlich wenn man bedenkt wie es innen drin aussieht. Ich habe meins geöffnet um Wasser herauszulassen. Hab es dann auch gleich entsorgt. Hatte keinen Zweck mehr.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.462
Ich hab das Minox BV 8x56 und bin damit sehr zufrieden. Hatte es allerdings einmal im Sommer auf dem Armaturenbrett liegen lassen und es ist knall heiß geworden. Die Mittelachse war danach leichtgängig und das nervte. Hat Minox innerhalb einer Woche kostenlos repariert. Inklusive komplett Durchsicht.

Würde ich mir wieder kaufen. Aber auch an einem kleineren überlegen. Das Minox ist zwar relativ kompakt, aber es gibt in der gleichen Serie auch ein 10x42. Das ist noch mal eine Ecke kleiner.

Wenn unsere Große mal Interesse hat, würde ich ihr ohne mit der Wimper zu zucken eines der günstigen Nikon als Kinderglas kaufen. Mein tschechischer Jagdführer hatte ein Prostaff und das war auch richtig gut. Mein Minox nur etwas feiner... wertiger...
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Ich habe seit 12 oder 13 Jahren das Nikon Monarch 8x40 für damals 399,- Euro, gekauft weil ich der Meinung war, wer Kameras und Objektive bauen kann, kann auch Ferngläser. Die Entscheidung war richtig, das Glas ist absolut tauglich, auch in der Dämmerung. Als meine Holde vor 5 Jahren den Jagschein machte, hab ich es ihr überlassen und mir ein Zeiss HT gekauft. Ich würde nicht behaupten, dass ich wegen des Zeiss jetzt ein Stück mehr geschossen hätte. Frau ist auch zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
480
Oben