Christoph aus Hamburg schrieb:
Immerhin hat das Diagramm schon gezeigt, daß mächtig viel Geld in konventionelle Energieträger gesteckt wurde.
Die Studie wollte zeigen, dass erneuerbare Energien bereits heute günstiger seien als konventionelle Energieträger. Das ist schlichtweg falsch (was die Studie selbst belegt wenn man sie etwas genauer liest), und der Zeitpunkt ab dem diese Aussage möglicherweise einmal richtig sein wird ist nicht absehbar. Der Hinweis auf in der Vergangenheit angefallene Kosten für konventionelle Energieträger ändert daran nichts, sondert zeigt auf welch Geistes Kind da auf Teufel komm raus das "richtige" Ergebnis der Studie erzwingen wollte.
Daß unserer Recht auf billiges Öl am Horn von Afrika und in Afganistan verteidigt wird ist ja - bedingt - nachvollziehbar. Aber ich glaube kaum, daß wir Militärausgaben schultern müssen, um uns den freien Zugang zu Wind und Sonnenlicht zu ermöglichen. Gerade das Öl ist aber einer der zentralen Zankäpfel im geopolitischen Wettstreit. Ich vermute das interessiert Dich auch nicht, bzw. die diesbezüglich anfallenden Kosten erlaubst Du Dir aus der Betrachtung heraus zu nehmen, oder?
Sorry, aber wenn Du das schon als Argumentationshilfe heranziehst...das geben wir also für Öl aus? Wieviel davon denn? Und wieviel für den schwer greifbaren Begriff "Sicherheit"? Und erreichen wir dieses Ziel?
Und wieviel Elektrizität wird aus dem angeblich damit subventionierten Öl erzeugt?
Und Du meinst ernsthaft solche Kosten wären für ein Projekt wie Desertec undenkbar?
Tut mir leid, diese Argumentationsrichtung bleibt rein spekulativ.
Es war aber anscheinend in der Vergangenheit richtig, riesige Summen an Subventionen für Strom aus Kohle, Öl, Erdgas und Kernspaltung zu geben. Warum darf das nicht für die Erneuerbaren gemacht werden? Tatsache ist, die Preise für Erneuerbare gehen langsam runter und nähern sich den konventionellen Energieträgern. Dabei sind noch nicht die Gelder geflossen, die früher an Subventionen gelaufen sind.
Dass alle in der Vergangenheit geleisteteten Subventionen richtig waren hat keiner behauptet. Aber warum sollten wir den gleichen Blödsinn wiederholen? Zumal wenn absehbar ist, dass wir mehr Geld in kürzerer Zeit dafür zum Fenster rauswerfen.
Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Energieerzeuger während eines großen Teils des genannten Zeitraumes in staatlicher Hand waren. Das macht sie wahrlich nicht besser, gibt aber eine Idee welche Motive damals dahinter steckten.
Die geistigen Blähungen von Plott Hound lasse ich mal unkommentiert.