Das können Jägers-Töchter...

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
973
Wo ich manchmal zu gast bin hatte man an den Bauernhof auch zwei Frishlinge bekommen. Gefunden in nähe der Landesstrasse und anscheinend verweisst und eingefangen.

DIe Frisslinge hatten das futter angenommen und sich was erhohlt aber mann wusste noch nicht was man jetzt damit machen wurde.

Ob die jetzt gezuchted werden bis zur Grill, wieder ausgesetzt worden oder in ein Gatter gehen ist mir unbekannt.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Eben, Jungtiere, die noch in der Tracht waren...
das ist wohl ne ganz andere Nummer.:rolleyes:
Ich denke, so einen Frischling, wie im Ausgangsbeitrag hätte ich definitiv im Tierheim abgegeben, zu dessen Leitung ich einen relativ guten Draht habe, aber zwei quasi gewaltsam "frühgeborenen" Frilis mit möglichen, evtl. sogar wahrscheinlichen Schäden durch die "Geburtsumstände" hätte man damit vermutlich keinen Gefallen getan. Mindestens wäre es eine ziemlich unnatürliche Quälerei geworden und die meiner Ansicht nach grosse Chance, dass einer oder beide nach ein paar Stunden oder Tagen doch noch eingehen, haben mich letztendlich zu meiner Entscheidung bewogen, die ich bis heute als richtig erachte.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.095
Was ist Dein Problem - was glaubst Du denn, wo die Sauen der Übungsgatter für Jagdgebrauchshunde herkommen ?
Das ist überzähliger Nachwuchs aus Tierparks, Wildgehegen usw...
Hier wird es sich aber um eine echte Handaufzucht handeln, was später zum Problem im Gatter werden kann.

Basti
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
967
ich kenne den Wildpark, da sind wir öfter. Die Schweinchen und die anderen Wildtiere haben es echt gut.
Das einzige was ich mich frage, kann man ein Frischling in so eine bestehende Rotte dazusetzen? Oder muss der Knirps sein zukünftiges Schweinleben außerhalb einer Rotte führen
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.687
Mit Lämmermilch bekommt man einiges hoch.
Wenn Frischlinge unmittelbar gesetzt sind wird es aber tatsächlich schwierig. Da fehlt alles an Immunsystem das durch die Muttermilch weitergegeben wird.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.398
ich kenne den Wildpark, da sind wir öfter. Die Schweinchen und die anderen Wildtiere haben es echt gut.
Das einzige was ich mich frage, kann man ein Frischling in so eine bestehende Rotte dazusetzen? Oder muss der Knirps sein zukünftiges Schweinleben außerhalb einer Rotte führen
Wildschweine sind soziale Tiere - wenn sie ihn nicht gleich fressen, wird der adoptiert.

Soviel braucht der vom Ausgangspost nicht mehr, in der Größe. Der frisst schon vegetarisch.
In der Wildbahn gibts auch mal Verwaiste, die nicht eingehen, solange sie Futterplätze kennen.

Noch eins: ins Tierheim niemals - da gibts i.d.R. wenig Expertise mit Wildtieren und was soll der dort, zwischen kläffenden Hunden - Tierpark ja.

Noch Ungeborene ?... wer will wissen, wann und ob die gesund gefrischt worden wären ?
Die sterben schnell außerhalb der Tracht, daher abkürzen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.398
Tja, jetzt werden die Zartbesaiteten wieder aufstöhnen, aber "früher" (= in Zeiten ohne Handy und inet) ließ man solche Sauen auf 20-25 kg anwachsen und ging dann mit ihnen und dem Junghund in ein dichtes Forstgatter...
Für einen jungen Hund gibts nichts Besseres, als mit dem Herrn gemeinsam Beute zu machen.
Wurst und Schinken kam danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
551
Oben