Wie immer liegt nach Aussage von FJS die Wahrheit in der Mitte. Und was wird hier vermittelt? Polarisierung!
Ich gehöre zur sog. Lodenjockelgeneration, trage aber auch Tarnkleidung, ja stimmt der Bauch war bis 50 nicht ausgeprägt und bin bei Facebook.
Man hat eine Reihe von "Freunden" die Nichtjäger sind. Die sind mit der Jagd durchaus positiv verbunden, teilen aber jeden Mist den z. B. diese Organisationen in Szene setzen ohne die Hintergründe zu reflektieren. Die erreiche ich mit anderen Links und kann auf ihre Teilungen auch reagieren. Also so wie es hier auch eingangs vorgeschlagen wurde.
Hat man den entsprechenden Gegenlink parat, kommen sie vielleicht das nächste Mal zum Nachdenken.
Ich poste nicht jeden Mist, ob das Frühstücksei zu weich oder zu fest war. Ich präsentiere mich nicht oder nur sehr selten mit Erlegerfotos, das kann man "unter vier Augen" machen. So wie ich auch hier so gut wie keine Erlegerfotos poste. Es gibt noch genug andere Bilder zur Jagd.
Mir fallen aber spontan eine ganze Reihe von FB-Profilen ein, wo man sich über nichts weiter mehr Gedanken machen muss:
z.B. Mit Bier und Waffe, oder wenn sich Jäger bei den Fotos vom letzten Kampftrinken - Leistungsklasse - Endausscheidung besonders wohl fühlen. Wenn da dann irgendwelche Schlüsse gezogen werden, ist das nachvollziehbar.
Im Nachbarort ist so ein Voll**** unterwegs, legt sich auf FB mit den ganzen Katzenmuttis an, klar hat er in Punkten nicht unrecht aber wie man es sagt, darauf kommt es an. Und man kann seine Meinung sagen ohne zu provozieren.
Als es einmal auf FB um die Rotwildbejagung hier bei uns ging, wurde einer ausfällig mir gegenüber. Ich schau mir den Kerl an:
Sitzt mit Mitte 20, dem BMI des beschriebenen Lodenjockels breitbeinig auf einem Quad. Vor dem Lenker zwei Knarren in der Halterung. Wenn er mit denen so fährt wie das Quad ausschaut, braucht er mehr Zeit zum Einschießen als zum Jagen. Vielleicht eine gute Lösung. Ich bin wieder bei dem was der Alte Hase gesagt hat.
Daher finde ich diesen Faden für sehr gut, dass grad über das Thema diskutiert wird.