Das Jahr durch im Revier

Registriert
23 Nov 2003
Beiträge
139
04.05.2013

Bis jetzt hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jeweils am Nachmittag ziehen Wolken auf und es fängt heftig an zu winden. Auch der Wind kommt nicht nur von einer Seite, sondern dreht sich immer im Kreis. Keine Chance um zu jagen. Aber ab Dienstag soll es besser werden. Einzig gestern Abend fand ein Pächter beim Joggen am Waldrand eine verluderte Rehgeiss. :( Höchstwahrscheinlich wurde sie von Hunden gerissen. In dieser Gegend hatten wir das schon mehrfach. Werde in nächster Zeit vermehrt dort ansitzen und jeden Hundebesitzer, dessen Hund ohne Aufsicht herumstreunt, beim Veterinäramt melden!


WH
Hermann74
 
Registriert
23 Nov 2003
Beiträge
139
Doch. Das Veterinäramt ist zuständig für die Durchsetzung des Hundegesetzes. Und wenn ich eine Meldung mache, bekommt der Hundehalter als erstes eine Abmahnung und ab dem zweiten Mal eine empfindliche Busse! Wir haben sogar einen Hundehalter, dem wurde ein permanenter Leinenzwang für seinen Hund aufgebrummt, weil nachgewiesen werden konnte, das sein Hund eine Rehgeiss gerissen hat. Da sind sie bei uns recht scharf!! ;)


WH
Hermann74
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
Klasse Hermann, macht Spaß zu lesen. Weiter so!

Kurze Frage: macht es nicht Sinn, bei den Schmalrehen den Finger gerade zu lassen und lieber eine Ricke mehr zu schießen?! So stärkst Du den jungen vitalen Bestand, anstatt die alten Ricken zu halten...
 
Registriert
23 Nov 2003
Beiträge
139
Hallo jägermeister 44

Wir bejagen natürlich auch mehrjährige Ricken. Sehen wir im Herbst eine Ricke mit sehr schwachen Kitzen, wird diese mitsamt den Kitzen erlegt. Aber Grundsätzlich schiessen wir Anstelle von Kitzen mehr Jährlinge und Schmalrehe (ausser eben sehr schwache Kitze), da ich die Meinung vertrete, dass man erst im Frühjahr sieht, welche Stücke schwach und welche gut veranlagt sind!

WH
Hermann74
 
G

Gelöschtes Mitglied 10113

Guest
Gehts hier noch weiter oder ist Schicht im Schacht? :)
 
Registriert
23 Nov 2003
Beiträge
139
Hallo black_bass

Natürlich geht das hier weiter. Ich war im Mai noch eine Woche in Tschechien auf der Jagd und hier hat sich wegen dem schlechten Wetter nicht sehr viel getan. Ausserdem war ich die letzten Wochen noch mit der Prüfungsvorbereitungen beschäftigt. Aber jetzt habe ich wieder öfter Zeit, um ins Revier zu gehen und hier davon zu berichten.

Vor zwei Wochen fiel ein Jàhrling dem Verkehr zum Opfer. Diese Woche erlegte ein Pächter von mir am Mittwoch Morgen eine alte Galtgeiss und ein anderer Pächter am Abend ein Schmalreh.

Heute war ich ein paar Wiesen am durchgehen, da die Bauern mähen wollten. Morgen werde ich noch ein paar Wiesen verblenden, die am Montag gemäht werden. Bis jetzt haben wir noch kein einziges vermähtes Kitz.

Weidmannsheil
Hermann74
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
339
Oben