Das Jahr durch im Revier

Hallo zusammen

Mit Freude verfolgte/verfolge ich die beiden Threads von mauser66 (der leider nicht mehr aktualisiert wird) und waidwilli79, in denen die beiden über ihre Reviere berichten. Da dies bei vielen Foristis sehr gut ankommt und auch das Interessen nach eienm neuen Revierthread besteht, möchte ich ebenfalls von unserem Revier berichten.

Über mich: Ich habe im September 2007 die Jagdaufseherprüfung abgelegt und wurde daraufhin gleich angefragt, ob ich Interesse hätte, ab 01. April 2008 ein Revier zu betreuen. Das Gebiet kannte ich aus meiner Jugend, da ich mit meinen Eltern im dortigen Naturschutzgebiet oft spazieren ging und um Tiere (vor allem Vögel) zu beobachten. Nachdem ich die vier Pächter kennengelernt und mit ihnen über das Revier gesprochen hatte, entschloss ich mich, diese Aufgabe zu übernehmen. Und es war eine meiner besten Entscheidungen in meinem Leben! :biggrin:

Das Revier: Das Revier hat eine Grösse von 704 Hektaren. Davon sind ca. 10% Siedlungsgebiet, 20% Wald und 70% Landwirtschafts- und Naturschutzgebiet. Das Gebiet ist ausser dem Waldanteil flach (430-440 M.ü.M.). Der Waldanteil beginnt bei 440 M.ü.M und geht bis ca. 580 M.ü.M. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch Übersichtsfotos vom Revier einstellen.

Grundsätzlich ist es ein reines Niederwildrevier mit Rehwild, Fuchs, Dachs, Steinmarder, Hase, Krähen, Stockenten, Elstern und Eichelhähern. Sehr selten werden Fasanen gesichtet. Jedoch merken wir vermehrt Rot- und Schwarzwild im Revier. Vor zwei Jahren konnte ein Pächter von uns im August einen Hirschen vom 4. Kopf erlegen. Das war eine Sensation, da in der Umgebung seit über 20 Jahren kein Stück Rotwild mehr erlegt wurde. Gejagd wird auf Rehwild, Fuchs, Dachs, Marder, Krähen und Stockenten. Hasen werden höchsten einer pro Pächter erlegt. Falls jemandem Rot- oder Schwarzwild anwechselt, darf dieses natürlich ebenfalls erlegen. Der Abschussplan sieht vor, das wir in diesem JJ 20 Stück Rehwild zur Strecke bringen.

So, das war mal ein kleiner Einstieg in meinem Revierthread. Als nächstes werde ich mal eine Zusammenfassung machen, wie sich das Revier seit 2008 entwickelt hat.

Wünsche euch viel Spass beim Lesen sowie ein spannendes und erfolgreiches JJ 2013/2014.

WH
Hermann74

Als ich im Frühling 2008 die Aufgabe des Jagdaufsehers und somit die Betreuung dieses Jagdreviers übernahm, ergab die Nacht Taxation gegen Ende März 27 Stück Rehwild. Davon war das Geschlechterverhältnis 1/3 männliche und 2/3 weibliche Stücke. Als es bei einem monatlichen Jagdtreffen der Jagdgesellschaft im Stammlokal zur Diskussion kam, dass es im Revier sehr wenig und vor allem keine alten Böcke mehr hat, recherchierte ich ein wenig in den Unterlagen meines Vorgängers und erstellte eine Abschussstatistik der letzten Jahre. Dabei kam heraus, dass die letzten Jahre bei den Abschüssen das Geschlechterverhältnis bei 2/3 Böcken und 1/3 Geissen lag. Von den 2/3 Böcken waren nochmals 2/3 mehrjährige Böcke. Also kein Wunder, dass es weniger und vor allem keine alten Böcke mehr gab. Die Nacht Taxation im März 2009 bestätigte das Ergebnis des Vorjahres. Es wurden zwar 2 Rehe mehr gezählt, aber das Geschlechterverhältnis lag immer noch bei 1/3 zu 2/3. Man beschloss, im kommenden JJ (2009/2010) nur noch 1/3 Böcke zu erlegen und jeder der vier Pächter durfte nur einen mehrjährigen Bock erlegen.

Bereits bei der Nacht Taxation zwei Jahre später zeigten sich erste Erfolge. Das Geschlechterverhältnis war jetzt bei etwa 45% männlichen und 55 % weiblichen Stücken. Bei der Trophäenschau kam einer der fünf besten Rehböcke aus unserem Revier. Meine Pächter entschlossen sich, weiterhin nach dieser Jagdstrategie zu jagen. Es wurde lediglich das Geschlechterverhältnis des Abschusses dem Zählergebnis der Nacht Taxation angepasst.

Mittlerweile ist das Geschlechterverhältnis wieder bei +/- 50% zu 50% und an der Trophäenschau liefern wir zwei bis drei der besten fünf Rehbocktrophäen ab.

Wer es interessiert hier noch ein paar allgemeine Informationen: Unser Revier ist eines von achtzehn Revieren auf 160 Km2. Der Abschussplan für alle Reviere sieht einen Abschuss von 247 Rehen, 221 Rotwildstücke und 210 Gämsen vor. Die Jagdzeit beginnt am 01.Mai und endet am 15. Dezember. In dieser Zeit gibt es zwei Intervallpausen. Die eine ist vom 01. - 21. Juli und die zweite vom 12. August bis 01. September. Füchse und Schwarzwild dürfen durchgehend vom 01. Mai bis zum 28. Februar bejagt werden. Überläufer und Frischlinge sind ganzjährig offen.

WH
Hermann74

Hermann74 schrieb:
. Die Jagdzeit beginnt am 01.Mai und endet am 15. Dezember. In dieser Zeit gibt es zwei Intervallpausen. Die eine ist vom 01. - 21. Juli und die zweite vom 12. August bis 01. September. Füchse und Schwarzwild dürfen durchgehend vom 01. Mai bis zum 28. Februar bejagt werden. Überläufer und Frischlinge sind ganzjährig offen.

WH
Hermann74
Diese Regelung gefällt mir recht gut, besonders die sinnvoll gelegten Jagdpausen.
Vielen Dank für die Infos!!!!

G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
Super, werde ich verfolgen! Wie wärs mit bildern? Und könntest du mir den link zu waidwillis revierthread geben?

So...habe mal eine alte Revierkarte aus der Vogelperspektive gefunden. Die Angaben über die Boden- und Hochsitze stimmt nicht mehr ganz überein. Werde dies aber noch korrigieren.

WH
Hermann74

Hier eine Zusammenfassung vom letzten Jagdjahr (2012/2013):

Nachdem meine Pächter (mittlerweile fünf an der Zahl) das Revier für weitere 9 Jahre bekommen hatten, war wie jedes Jahr gegen Ende März die Nacht Taxation angesagt. Das Ergebnis war 37 Rehe (15 männliche / 22 weibliche), 26 Hasen, 10 Füchse und 3 Dachse.

Mit der Neuverpachtung der Reviere kam eine neue Regelung: es wurden zwei Jagdruhezeiten für Rot-, Stein- Gams- und Rehwild in die Jagdzeit eingebaut. Die erste Pause war vom 01. - 23 Juli und die zweite vom 24. August bis 15. September.

Am 01. Mai konnten bereits zwei Schmalrehe zur Strecke gebracht werden. Zwei weitere folgten am 03. und 05. Mai. Bis zur ersten Jagdpause hatten wir schon mit neun Stück Rehwild (2 mehrjährige Böcke, 1 Jährling, 6 Schmalrehe)fast die Hälfte des Abschussplanes erreicht. Zur Blattzeit kamen dann nochmals 2 mehrjährige Böcke dazu. Im letzten Drittel der Jagdzeit (16.September bis 15. Dezember) wurden noch 1 Geiss, 1 Jährling, 1 Schmalreh, 3 Bock- sowie 3 Geisskitze erlegt bzw. zwei Fallwild durch Verkehrsunfälle. Der Abschussplan war am 05. Dezember erledigt. Am 23. Januar wurde noch ein verletztes Reh gemeldet. Bei der Nachsuche am 24. Januar wurde das Stück (1 Bockkitz) verendet gefunden. Es fehlte ihm der vordere rechte Lauf und war total abgemagert. Die Laufverletzung wurde höchstwahrscheinlich durch einen Schuss eines Pächters Anfang Dezember verursacht. Damals fand man etwas Schweiss am Anschuss, aber trotz Nachsuche mit einem Hund konnte das angeschossene Stück nicht zur Strecke gebracht werden.

Raubwildmässig wurden 11 Füchse und 1 Steinmarder erlegt.

WH
Hermann74

28.03.2013

Wie jedes Jahr Ende März stand die Nacht Taxation an. Das Wetter war zwar nicht optimal (8 C°, bedeckt, dunstig, nach 2/3 der Strecke leichter Nieselregen und die Vegetation war in diesem Jahr allgemein einiges im Rückstand). Da ich die Tage davor nicht viel Bewegung im Revier beobachten konnte, hatte ich kein gutes Gefühl, was das Endergebnis der Zählung betraf. Um 20:00 Uhr starteten wir die Taxation. Das Gefühl hatte mich nicht getäuscht. Die ersten 20 Minuten der Strecke war tote Hose. Normal zählen wir auf diese Strecke im Durchschitt 10 Rehe. Dieses mal nichts. Erst als wir zum Waldrand kamen, konnten die ersten Stücke ausgemacht werden. Aber die wenigsten waren auf den Läufen. Die meisten waren im Lager und liessen sich von der Blenderei der Scheinwerfer nicht stören. Nach 2 1/2 Stunden waren wir dann durch. Das Endergebnis: 27 Rehe (11 männliche, 8 weibliche, 8 geschlechtlich nicht Bestimmbar, da zu weit weg), 11 Füchse, 19 Hasen, 2 Dachse, 2 Waldschnepfen und 1 Waldkauz.

Mit 27 Rehen haben wir 10 Stück weniger gezählt als im Vorjahr. Dies führe ich auf das schlechte und kalte Wetter zurück. Wir habe zwar im letzten Jagdjahr mit 7 Schmalrehen dreimal soviel Schmalrehe erlegt wie die Jahre davor, dies wird aber erst bei der nächsten Nacht Taxation auf das Zählergebnis Auswirkungen haben (es fehlen 5 Schmalrehe, die im Mai Kitze gesetzt hätten).

WH
Hermann74

So, ich mach mal eine Zusammenfassung, was alles im April geschah:

17.04.2013

Heute um 08:00 Uhr trafen sich drei Pächter und ich, um für 2 - 3 Stunden Revierarbeiten zu leisten. Als erstes stand die Erneuerung einer Leiter bei einem Hochsitz an. Nachdem die Holme geschlagen und zum Hochsitz transportiert waren, wurde die alte Leiter abgebrochen, die neuen Holme gestellt und die Sprossen drangenagelt. Nach gut 1 1/2 Stunden war die Leiter fertig und die alte zu Feuerholz zerlegt und auf den Hänger geladen. Anschliessend wurde noch bei einem Hochsitz das Dach ausgemossen, da es Erneuert werden musste. Zu unserer Freude sahen wir die ersten Brachvögel in diesem Jahr. Herrliche Vögel!! Danach ging es zu einem neuen Holzschlag. Dort wollen wir einen guten Platz finden, an dem wir eine Metallleiter stellen wollen.

22.04.2013

Am Abend ging ich zu einer stark befahrenen Strasse, an der die letzten Jahre immer 2-4 Rehe bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen. Das Problem ist, sobald die Territorialkämpfe beginnen, wird auch über die Strasse getrieben. Und wenn dann ein Auto kommt...ich muss glaub nicht mehr weiter schreiben. Letztes Jahr haben wir bei Beginn der Jagdzeit einige Stücke an dieser Stelle erlegt, um den Territorialdruck ein wenig zu senken. Da wir danach nur ein Fallwildstück hatten, denke ich, es war eine gute Idee dies so zu machen. Wir werden es dieses Jahr gleich tun und mal schauen, ob wirklich der Territorialdruch gesenkt werden kann und durch dies weniger Rehe unter das Auto kommen. Gesehen habe ich übrigens an dieser Stelle an diesem Abend eine beschlagene Geiss und einen Bock. Auf dem Nachhauseweg habe ich dann noch auf einer Wiese eine Geiss mit Jährling und Schmalreh und am Waldrand 2 Rehe (war zu dunkel um das Geschlecht zu bestimmen) sowie einen Fuchs gesehen.

23.04.2013

Vor der Arbeit machte ich noch eine Gummipirsch (Pirschfahrt). An der Stelle, wo ich am Vorabend die Geiss und den Bock gesehen habe, standen an diesem Morgen nebst der beschlagenen Geiss und dem Bock noch ein Jährling sowie ein Schmalreh. Am Waldrand entlang stand ein Bock und eine Geiss und ein Stück weiter nochmals 3 Rehe (waren für eine Geschlechtsbestimmung zu weit weg). Im Naturschutzgebiet habe ich dann noch eine beschlagene Geiss mit 2 Schmalrehen gesehen. Das eine Schmalreh ist weiss. Am Vorabend ist es sogar in die Wildkamera gelaufen. 2 Hasen konnte ich auch noch auf meiner Revierkarte eintragen.

24.04.2013

Heute Vormittag trafen sich wieder die drei Pächter und ich, um das Dach eines Hochstandes zu ersetzen. Danach stellten wir noch eine Ansitzleter an der stark befahrenen Strasse auf und anschliessend wurde beim Holzschlag die Metallleiter gestellt.

27.04.2013

Heute Vormittag trafen sich ein Pächter und ich, um im Wald an einem Wildwechsel mit dem Bau eines Bodensitzes zu beginnen. Jetzt muss nur noch der Sitz verblendet und ein Dach drauf gesetzt werden.

28.04.2013

Heute Abend wollte ich einmal die 3 Stücke vom 23.04., die ich wegen der Entfernung nicht genau ansprechen konnte, genauer ansehen. Um 20:25 Uhr kamen dann ein Jährling sowie ein Schmalreh aus dem Wald aud die Wiese. Das dritte Stück (wahrscheinlich die Geiss) kam nicht zum Vorschein. Auf dem Nachhauseweg sah ich noch auf der anderen Seite des Waldes am Rand einen Rehbock stehen.

Das war die kurze Zusammenfassung von den Revierarbeiten und Beobachtungen im April. Morgen Mittwoch, 01. Mai, geht die Jagdzeit los. Werde am Morgen mit meinem Cousin, der noch Jungjäger ist und noch nicht soviel Erfahrung hat, in seinem Revier zum Morgenansitz gehen. Am Abend werde ich dann selber im Revier schauen, dass ich ein oder zwei Schmalrehe erlegen kann. Wünsche allen, bei denen es Morgen ebenfalls mit der Jagd los geht, für das beginnende Jagdjahr guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil!!

WH
Hermann74

Das täuscht! Es wurden bereits 2 Gams, die sich verirrt hatten, im Revier erlegt!! (jetzt ohne Witz). Aber das war in den 90er Jahren. Schwarzwild wurde aber noch keines erlegt. Daran arbeiten wir aber! ;)

WH
Hermann74

01.05.2013

Heute morgen begleitete ich meinen Cousin in sein Revier. Da er noch Jungjäger ist und noch nicht sehr viel Erfahrung hat (Jagdeignungsprüfung 2010 / sein zweites Jagdjahr als Pächter), fragte er mich, ob ich ihn als Pirschführer begleiten würde. Um 04:15 Uhr war der Treffpunkt bei seinem Hof. Nachdem ich meine Sachen umgeladen hatte, ging es zum mobilen Sitz, für den wir uns an diesen Morgen entschieden haben. Die Tage davor wurde mehrmals in der Umgebung des Sitzes Schmalrehe sowie ein schlecht veranlagter Jährlingsbock dort gesehen. Um 04:40 Uhr sind wir dann gesessen. Nach einer halben Stunde konnte man die ersten Umrisse von 2 Rehen in 200 Metern Entfernung sehen. Sie zogen äsend von uns weg an den Waldrand. Um 05:40 Uhr fuhr ein anderer Pächter am Waldrand entlang, parkierte sein Auto links auf 10 Uhr und latschte über die Wiese zu einem Hochstand, der etwa 400 Meter links von uns stand. Daraufhin kamen 5 Rehe (2 beschlagene Geissen und 3 Schmalrehe) 60 Meter neben uns von hinten hochflüchtig über die Wiese und verschwanden dann ohne einmal zu verhoffen im Wald. Super Leistung, Herr Pächter!! :evil: (er wusste, dass wir in diesem Sitz waren, da am Vorabend besprochen wurde, wer wo sitzt).

Dann ging über eine Stunde nichts mehr. Um 07:00 Uhr fiel dann von diesem Hochstand ein Schuss. Fünf Minuten später kam von da, wo vorher die 5 Stück hochflüchtig herkamen, eine beschlagene Rehgeiss und zog Richtung Wald. Fünfzehn Minuten später kam aus der Feldgehölzinsel vor uns ein Jährling. Er zog an der Insel entlang und bearbeitete die Büsche, die am Rand standen. Plötzlich verschwand er wieder und kam eine Minute später mit einem schwächeren Jährling wieder raus. Es schien der Bruder von ihm zu sein. Spielerisch trieben sie einander und übtem sich im Machtkampf. War köstlich ihnen zuzusehen. Später kam dann noch die beschlagene Geiss zum äsen auf die Wiese und zog um 08:00 Uhr mit den Jährlingen wieder ins Feldgehölze. Wir warteten noch zehn Minuten, packten alles zusammen, gingen zum Wagen und fuhren dann zur Jagdhütte, wo das erlegte Schmalreh begutachtet wurde. Es blieb an diesem Morgen auch bei diesem einen Abschuss (alle fünf Pächter waren beim Ansitz). Anschliessend wurde gegrillt und einander von den Beobachtungen berichtet.

Am Abend wollte ich dann in meinen Revier noch ein / zwei Schmalrehe schiessen gehen, doch es fing gegen 18:00 Uhr an stark zu winden und später auch zu regen. Da verschob ich das ganze machte mir einen gemütlichen Abend mit einer Freundin. :)

WH
Hermann74

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
356
Oben