Mit Waidwilli zum ersten Bären !
Hallo Zusammen !
Nachdem ich vor einigen Jahren "Uns Uwe" in den Brandenburger Gefilden kennen lernen durfte, war ich überrascht als auch erfreut, als mich eine
SMS von Marschjäger74 erreichte, in der er mir anbot, ihn vom 17.01.-19.01. zu einer kombinierten Ansitz- und Dückjagd in Waidwilli´s neuen hessischen Gefilden zu begleiten. Nach einigen erforderlichen Abstimmungen konnte ich die Zusage geben und wir starteten mit DK Astor.
Nach der Ankunft am Freitag nutzten wir die Gelegenheit noch zu einem Ansitz in der herrlichen Landschaft Hessens, die mit ihren Hügeln, Schluchten und dicht bewachsenen Schwarzdorndickungen so ganz anders als unsere norddeutsche Tiefebene daherkommt. Mit Anblick von Rehwild ging es in den gebuchten Landgasthof, um den Abend mit einer leckeren Gulaschsuppe und ein paar kühlen Blonden ausklingen zu lassen.
Bei herrlich klarer Luft und blauem Himmel startete am nächsten Tag die Drückjagd. Insgesamt kamen in den beiden Treiben 3 Sauen zur Strecke. Einige Stücke konnten noch beschossen als auch unbeschossen entkommen, vermutlich konnten die Treiber und Hunde aber in den dichten Dickungen nicht alle Schwarzkittel auf die Läufe bringen.
Nach dem gemeinsamen Schüsseltreiben der Jagdgesellschaft setzte Waidwilli mich an einem neunen Sitz am Rande einer Schlucht ab und garantierte mir "Bärenanblick" und tatsächlich, als ich die Luke öffnete und die Kirrung abglaste, saßen bereits zwei Waschbären an der Kirrung. Kurz entschlossen konnte ich einen Bären erlegen, nach kaum fünf Minuten Ansitz ! In den nächsten zwei Stunden sah ich nur noch zwei Hasen und beendete den Ansitz mit der Bergung der Beute. Nachdem ich den Ab- und Aufstieg vollzogen hatte, wurde mir angesichts meiner Atemlosigkeit einmal mehr bewußt, in welch desaströser körperlicher Verfassung ich mich befinde.
Zwischenzeitlich befindet sich der Balg beim Gerber und ich denke mit Freude an das Erlebte zurück.
Mit jagdlichen Grüßen
Björn