- Registriert
- 1 Nov 2006
- Beiträge
- 7.151
Die gibt es. Aber eine unabhängige Prüfung durch die FSK hat in in pluralen, transparenten und unabhängigen Prüfverfahren die Freigabe für alle Altersklassen abgelehnt. Insbesondere FSK.online, eine anerkannte Einrichtung der Freiwilligen Selbstkontrolle für Webangebote, konnte angesichts des in Rede stehenden Bildmaterials keine Freigabe zulassen. Gerade die Darstellungen des Mitforisten Demonicus erfüllen nach Aussage der Prüfungskommissionen nicht einmal ansatzweise die dazu notwendigen gesetzlichen Vorgaben auf der Basis des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) und des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages der Länder (JMStV).michik007 schrieb:... Hättest mal Bilder machen sollen von den apportierenden Foristi :31:
Auch wenn Freigaben der FSK explizit keine pädagogischen oder ästhetischen Empfehlungen für eine bestimmte Alterstufe beinhalten, so war man doch einstimmig der Überzeugung, dass die Form der Demonicus-Darstellung (unbekleidet) der gesetzlichen Vorgabe entsprach, dass Filme und vergleichbare Bildträger, "die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen" nicht veröffentlicht werden dürfen.
Wenn mir zum Schluss noch eine persönliche Bemerkung erlaubt ist: Ich vollende im nächsten Jahr mein 50tes Lebensjahr und habe viel gesehen und erlebt. Diese furchtbaren Bilder vom letzten Wochenende werde ich wohl nie vergessen ...
Ich werde mich ggf. nach meiner Genesung (bin derzeit in Therapie im Zentrum für posttraumatische Belastungsstörungen) wieder zum Thema äußern können.
Wmh, Skogman :32: