Das Google-Earth Quiz

Die Verwirklichung seiner Idee, mit der die gesuchte Stadt einzigartig wurde, hat der spiritus rector leider nicht mehr erlebt.
Er muß ein unglaublich großes Herz gehabt haben.

Als eine von zweien wurde die gesuchte Stadt mit einem Preis geehrt, den später Politiker wie Giscard D`Estaing, Helmut Schmidt, Jacques Delors und Helmut Kohl ebenfalls bekamen.

👍👍👍

Muss man sich mal vorstellen: Der Bürgermeister von Montbéliard beschließt 7 Jahre nach seinem Entkommen aus dem KZ Buchenwald, seine Stadt zur Partnerstadt von Ludwigsburg zu machen.

Wenn ich mich nicht ganz stark irre, gehöre ich zu der ersten Generation seit rund 500 Jahren, die während ihres ganzen Lebens in Frieden lebten und ich hoffe, das bleibt so. Und dann gibt es trotzdem Mitmenschen meiner Generation, die eine politische Zukunft in rechtem Nationalismus suchen?
Wie dumm müssen die sein?

1702385468058.png

So, gefunden.
fast 50 Jahre deutsch-

musste irgendwas mit 1864 Dänemark, 1866 Österreich oder 1870 Frankreich zu tun haben.
Geographie sprach gegen Dänemark.
Bismark forderte 1866 Mäßigung (ggüber. seinem preuß. König) ein und verschonte damit die Region, Annektierung Österreichisch-Schlesiens stand zur Debatte.
entspricht heute etwa Tschechiens Nordöstlichster Streifen Richtung Polen

Zuletzt bearbeitet:
diese Stadt ( und die Region drumrum) hat/ haben in gewisser Weise mehr mit den erwähnten blutigen Ereignissen Mitte des 19jhd zu tun als man glauben mag...
Screenshot_20231213-180654~2.png

So, gefunden.
fast 50 Jahre deutsch-

musste irgendwas mit 1864 Dänemark, 1866 Österreich oder 1870 Frankreich zu tun haben.
Geographie sprach gegen Dänemark.
Bismark forderte 1866 Mäßigung (ggüber. seinem preuß. König) ein und verschonte damit die Region, Annektierung Österreichisch-Schlesiens stand zur Debatte.
entspricht heute etwa Tschechiens Nordöstlichster Streifen Richtung Polen
Es tut mir wirklich leid, aber da bist du auf der falschen Seite gelandet. Der Satz mit der Mäßigung ist von Moltke (Senior), 1866 ist nur ein paar Jahre zu früh, also nochmal raten?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
201
Oben