Das Google-Earth Quiz

wer diesen Film /die Handlungen bzw realen Hintergründe darin kennt, (der teils auf dem RUKI gedreht wurde), sollte die Halbinsel eigentlich schnell finden...

13396~2.jpg

@Mandrill Was spricht dagegen, das Rätsel zu lösen und dann ein Freispiel zu vergeben. Das ist in meinen Augen einzig die Entscheidung des Lösenden.

Es gibt halt auch Teilnehmer, die mehr an der Lösung interessiert sind, aber nicht unbedingt eine Folgerätsel parat haben, warum auch immer.
Da hast Du Recht. Man kann aber auch einfach irgendwas nehmen, was sosfort erkannt wird, und jedem klar ist, damit es weitergeht. Ich glaube Mandrill hatte das einige Seiten voher mal vorgeschlagen. Ich mach das zumindest so...

Richtig!
die GOETZEN war der Haupt-gedanke...

"Queen"....und "spiels noch einmal Sam" (Casablanca) sollten dahin (Film mit Bogart/Hepburn ) lenken
der VIP war natürlich unser (mit der LP08 :ROFLMAO: ) jagender Kaiser Willy zwo, der ebendort 1914 urlauben wollte und dessen dafür erbautes Jagdschlösschen vor Ort noch immer steht.

Kigoma ist Sitz des gezeigten Bischofs und Aquarienfreunden ist die "Prinzessin von Burundi" wohl bekannt, der Artenreichtum des Sees an Buntbarschen ist neben denen des Malawi-sees einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Schiff, aber das hat schon gut 100 Jahre vor der Goetzen HIER das zeitliche gesegnet. Kapitän war ein später nicht unumstrittener Seemann IMG_3900.jpeg

@Mandrill Was spricht dagegen, das Rätsel zu lösen und dann ein Freispiel zu vergeben. Das ist in meinen Augen einzig die Entscheidung des Lösenden.

Es gibt halt auch Teilnehmer, die mehr an der Lösung interessiert sind, aber nicht unbedingt eine Folgerätsel parat haben, warum auch immer.
Moin!

Ich bin hier nicht in der Position, Regeln aufzustellen und zu überwachen.
Ich bin hier lediglich ein Mitspieler - so wie alle anderen.

Allerdings verfolgte ich diesen Thread so eine ganze Weile und dürfte hier wohl (u. A. mit Anomalocaris) zu den Fossilien zählen.
Ich halte mir zugute, den Faden auch mindestens einmal, ggf. auch schon zweimal nach seeeehr langen Inaktvitätsphasen „reanimiert“ zu haben.

Warum?

Nun, weil ich dieses Spiel hier interessant finde und immer wieder sehr gerne vorbeischaue um mitzurätseln.

Und in diesem Zusammenhang ist mir einfach im Laufe der Jahre aufgefallen, dass es hier ein stetiges Auf und Ab der Mitspieleraktivität gibt, welches nicht zufälligen Schwankungen, sondern der Qualität der jeweiligen Rätselstellungen zuzuordnen ist.

Es ist sehr gut in verleiht dem Ganzen Würze, wenn jeder seine individuellen Eigenheiten und Vorstellungen einbringt.

Es ist andererseits aber meiner Beobachtung nach sehr förderlich, wenn ein paar Sachen beachtet werden:
-Qualitativ mgl. gute und nicht zu kleine GoogleEarth-Bilder, die
-stets eingenordet präsentiert werden.
-Bei nicht unmittelbar selbsterklärenden Bildinhalten ein mgl. intelligenter Hinweis, der das Aufnehmen der Fährte ermöglicht und der
-im Zeitverlauf bei Ausbleiben einer Lösung kontinuierlich erweitert und ergänzt wird.
-Das stetige Vorhandensein eines aktuellen, von seinem Ersteller bis zu seiner Lösung „betreuten“ Rätsels.

Letzteres lässt sich meiner Beobachtung nach NUR erreichen, wenn derjenige, der löst, sich auch für die Einstellung eines Folgerätsels in die Pflicht genommen fühlt.

Ansonsten ist es durchaus möglich, dass dieses Spiel in seiner Attraktivität Schaden nimmt, wenn irgendwer so im Vorbeisurfen einen Geistesblitz hat, löst und sich verpieselt, ohne wieder ein Rätsel zu hinterlassen. Und „ich kann/will grad nicht, es möge sich mal wer anderes um Nachschub kümmern“ ist nichts weiter, als eine Variante davon.

Letztlich führt sowas dazu, dass der nächste Rätselwillige eben auf einen Thread OHNE „scharf gestellte Falle“ trifft und es bleibt ausschließlich dem Zufall überlassen, ob und wann sich jemand darum kümmert, sie wieder fängisch zu stellen.

Ich empfinde das Prinzip „ich komme, nehme etwas und verlasse den Ort nicht, ohne etwas anderes zurückzulassen“ jedenfalls nicht als Zumutung für einen interessierten Besucher, sondern als ein bei Geocachern oder Büchertauschbörsen bestens bewährtes und durch Höflichkeit und Respekt gebotenes Vorgehen.

NIEMAND nimmt doch dem postulierten lösungsfähigen, jedoch wiedereinstellungsunwilligen Wanderer durch die Weiten des Netzes die stille intrinsische Freude, die Lösung gewusst zu haben und sich insgeheim dem Rest der Welt überlegen zu fühlen.
Sollte nun jemand an dem Komplex leiden, nun so gar nichts auch für andere Interessantes beizutragen in der Lage zu sein, so kann derjenige doch zumindest den Eiffelturm oder das Brandenburger Tor (aufgrund der Einfachheit ggf. auch mal ohne weiteren Kommentar) einstellen, damit wenigstens der Ball im Spiel bleibt.

Der Nächste kann dann unmittelbar für sich die Entscheidung treffen, ob er diesen „Bully“ annehmen möchte, oder eben nicht.

Dies sind meine aus ganz persönlichen Erfahrungen resultierenden Vorschläge. Ob man meine Überlegungen für vernünftig hält, bleibt jedem Einzelnen überlassen.

M.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du?
Die Welt ist riesengroß und voller Geschichten, die es wert sind, aufgespürt und erzählt zu werden.
Ich denke, dass selbst nach weiteren zehntausend GoogleEarth-Rätseln immer noch kein Ende in Sicht sein wird. Lass einfach deine Gedanken schweifen, assoziiere hemmungslos…..und die Phantasie wird dich an Orte auf diesem Planeten tragen, die wundervolle Rätsel abgeben!

Das letzte übrigens fragt nach dem Atoll Mopelia in der Südsee, wo Graf Luckners „Seeadler“ 1917 strandete.

M.

1698072312259.png
Konnte die Beschriftung nicht ganz entfernen, daher der graue Strich, sollte aber trotzdem zu erkennen sein.

Findest du?
Die Welt ist riesengroß und voller Geschichten, die es wert sind, aufgespürt und erzählt zu werden.
Ich denke, dass selbst nach weiteren zehntausend GoogleEarth-Rätseln immer noch kein Ende in Sicht sein wird. Lass einfach deine Gedanken schweifen, assoziiere hemmungslos…..und die Phantasie wird dich an Orte auf diesem Planeten tragen, die wundervolle Rätsel abgeben!

Das letzte übrigens fragt nach dem Atoll Mopelia in der Südsee, wo Graf Luckners „Seeadler“ 1917 strandete.

M.
Und dann mache ich eine schnelle Forumssuche und siehe da, da war es schon.
Ich denke Dein Elbtunnel war auch schon mal, zumindest hab ich mal ein Rätsel eingestellt knappe 100m vom Elbtunnel weg. Genau wie das Schlößchen, auch das hatten wir schon...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
543
Oben