Das Google-Earth Quiz

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.242
Dem Bewuchs nach zu schließen ist die wirklich sehr klein. Vielleicht nur ein paar hundert Meter lang. Vermute ich mal.
Im Bild ist ein Maßstab enthalten.
Der Hinweis auf die Bundeswasserstrasse dient nur der groben Orientierung. Die dort am Seeufer ansässigen ehemals wilden Ossi-Stämme gelten inzwischen als ausnahmslos umgänglich und freundlich. Nur ärgern darf man sie nicht.

Basti
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.242
In der Nähe gab es um 1860 einen Schiffbaumeister Friedrich B., der dort seinen Bauhof errichtete.
Unser gesuchtes Objekt(-chen) gab es da aber noch nicht.

Basti
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.242
Was mag wohl aus dem Friedrich seinen Bauhof geworden sein und was hat das alles mit dem gesuchten Objekt(-chen) zu tun?

Fragen über Fragen.....:rolleyes:

Basti
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.646
Also ich komme mit den zur Verfügung gestellten Hinweisen nicht wirklich weiter. Sie bleiben unverändert auf einem hohen dialektischen Niveau.
1. Der Diminutiv in der Bezeichnung der gesuchten Struktur wird mit großer Sicherheit die dem Wortgeschlecht angepasste Form von "kleiner" sein. Sucht man mittels KI in den Bundeswasserstraßen auf dem Gebiet der fünf östlichen Bundesländer wird man aber lediglich hinsichtlich des "Kleinen Werders" im Schaalsee fündig. ChatGPT behauptete zunächst zwar in einem Anfall elektronischer Hysterie auch, dass es eine "kleinere" Version des "Kaninchenwerders" im Schweriner See gäbe und fantasierte tatsächlich auf Nachfrage eine genaue "süd-westlich in Ufernähe" gelegene Lokalisation zusammen.....letztlich erwies sich all' dies jedoch als Nonsens.
2. Einen Schiffbauer oder Werftbesitzer "Friedrich B." kann ich im Netz (und mittels KI) nicht finden, seinen Bauhof daher ebenfalls nicht.
3. Einen "Bauhof" Friedrich des Großen hat es in der Tat gegeben, gemäß auffindbarer Informationen handelte es sich dabei allerdings um eine Art "Stabsabteilung des staatlichen Bauamtes", die veränderliche Sitze hatte und in ganz Brandenburg-Berlin herumvagabundierte.
Ich brauche mal was, was man entweder mit üblicher Allgemeinbildung freihand nutzen, oder andernfalls auch mit vertretbarem Aufwand in eine KI-Sortier- und Suchfrage ummodeln kann.
M.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.242
Moin @Mandrill , erstmal ein "Fleissbienchen" für dich, du willst es ja wirklich wissen! ;)

ad1: ein kleines Haus = Häuschen. Wir suchen aber in GE kein kleines Haus, sondern etwas anderes. Kurios an diesem Objekt ist seine tatsächlich im Diminutivum bestehende Benennung in GE, aber eben nur dort und nicht "im Netz".

ad2: Friedrichs Bauhof wurde 1970 eingemeindet.

ad3: Mach' mal den "Duck Test". :cool:

Basti
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
4.031
Ich möchte Euch ja nicht schon wieder das Rätsel kaputt machen und ach die schönen Regeln mißachten, aber wenn Ihr einfach mal zwei, der hier genannten Worte zusammen fügt, z.B. Auto Bus -> Autobus, hilft jede Suchmaschiene weiter.

Ps, Alternativ kann man auch reden, wie mit kleinen Kindern. Was dabei raus kommt nimmt maps direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
9.084
Hoffe, es ist jetzt nicht zu schwer:

1729755418077.png

Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Einfach mal dreidimensional denken.

Und: Bezug zum letzten Rätsel, der Name ist in keinem Fall diminuitiv unterwegs, eher das genaue Gegenteil.

Vor einigen Jahren gab es von hier aus sehr viel Pressearbeit über mehrere Tage.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
9.084
Vielleicht nochmal eine Schippe drauflegen, "groß" reicht hier nicht...Das gesuchte Objekt ist nicht die leicht bewaldete Felsecke da auf dem Bild. 3D...

Die Pressearbeit hat aber dort stattgefunden, wo ich farbig markiert habe. "Vor Ort" ist es mit dem Mobilfunk immer etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
600
Oben