Das Google-Earth Quiz

Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.603
Joint Security Area (JSA), 어룡리 Jinseo-myeon, Kaesŏng, Gyeonggi-do, Südkorea

Da, wo die komischen Männer, der orangehaarige und der kleine dicke mit der Betonfrisur, sich schon mal getroffen haben.

M.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.114
Wir sind hier:

Screenshot_20240721-092439_Google Earth.jpg
Aber so ganz verstanden habe ich es nicht. Vielleicht kann Mandrill mir noch etwas auf die Sprünge helfen.

Basti
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.603
„Sleepy Hollow“ ist eine 1820 erschienene Erzählung des amerikanischen Schriftstellers Washington Irving, die 1999 von Tim Burton mit Johnny Depp in der Rolle des etwas verpeilt wirkenden, letztlich aber auf seinen analytischen Verstand vertrauenden und großen Mut bei der Errettung seiner Angebeteten zeigenden New Yorker Polizeikonstablers Ichabod Crane verfilmt wurde.
Die im Jahre 1799 spielende Handlung ist grob umrissen so, dass Crane in die Provinz entsandt wird, um eine Serie ungeklärter Morde in der Siedlung Sleepy Hollow aufzuklären, denen gemein ist, dass dem Opfer der zudem nicht mehr auffindbare Kopf abgeschlagen wurde.

Es stellt sich heraus, dass die Köpfungen auf den legendären Hessian Horseman, die Erscheinung eines wiederauferstandenen hessischen Kavalleristen aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, zurückgehen, welcher durch magische Zusammenhänge in seinem Handeln durch eine ortsansässige Dame kontrolliert wird, die ihn zur Durchsetzung von Rachegelüsten und Beeinflussung einer Erbschaftsangelegenheit in ihrem Sinne nutzt.

Dieser hessische Söldner war mit größter Wahrscheinlichkeit Teil der Truppenkontingente, die aufgrund der Subsidienverträge zur Überlassung von Soldaten aus Hessen-Kassel an Großbritannien im Rahmen des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges im 18. Jahrhundert (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Soldatenhandel_unter_Landgraf_Friedrich_II._von_Hessen-Kassel) ab 1776 vor allen Dingen von Bad Karlshafen aus in die britischen Besitzungen in Nordamerika verschifft wurden.

Insofern ist davon auszugehen, dass die zweite Haupfigur der Geschichte, der kopfgierige hessische Reiter, zu seinen Lebzeiten auf dem Weg in die Neue Welt zumindest in dem beschaulichen Weserstädtchen vorbeigekommen und schließlich in Sleepy Hollow, der übersetzt schläfrigen Schlucht, gelandet ist.

Bei dem gezeigten Pentagramm handelt es sich um ein dramaturgisches Element aus dem Film, welches durch die spätere Freundin Cranes zu einem Schutzzauber zu dessen Gunsten verwendet wird, für dessen Wirksamkeit ich aber keinerlei Gewähr übernehmen kann.

M.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.114
Ahhh ja, danke. Über das Pentagramm war ich auf den Film "Sleepy Hollow" gekommen und hatte den(?) bei GE gefunden.
Nur den Zusammenhang mit Bad Karlshafen hatte ich nicht erkannt.

Ein neues Rätsel ist in Arbeit, dauert aber noch etwas.

Basti
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.659
Tempelhof wurde 1923 eröffnet. Terminal bedeutet nicht nur ein Flughafengebäude, sondern auch wenn etwas zu Ende geht oder ist. So wie der Betrieb in Tempelhof.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.659
Ist der Flughafen denn noch in Betrieb oder stillgelegt? Frankfurt und München haben 4000m lange Bahnen, kommen damit also auch nicht in Frage.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.114
Der Flughafen ist noch im Betrieb, hat aber in Summe ein etwas unausgewogenes Verhältnis zwischen den Starts und Landungen.

Basti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
538
Oben