Melde hiermit meinen Damwildabschuss :20:
Fotos folgen in Kürze.
Das Revier liegt in der Slowakei, Nähe Senica, gleich über unserer Grenze; eine Genossenschaftsjagd.
Die Landschaft: leicht hügelig mit Laubmischwäldern, großen Wiesen und dazwischen großen abgeernteten landwirtschaftlichen Schlägen.
Gestern hatten wir unsere Jagdpapiere abgeholt. Dann sind wir gegen 17:00 Uhr raus ins Revier um zu pirschen. Mein Pirschführer hatte seinen jagdbegeisterten 11jährigen Sohn mit, der toll herumzappelte und uns alles vertreten hat, was sich in der Nähe aufhielt. Zweimal flüchteten kopfstarke Kahlwildrudel, mehrere Hirsche meldeten rundherum, aber ein vernünftiges Angehen war nicht möglich. Es war trotzdem eine gute Gelegenheit, das Revier und die Wildart kennen zu lernen.
Heute, etwas vor 6:00 sind wir in der Finsternis wieder hinaus ins Revier, diesmal ohne Sohnemann. Es gab Nachtfrost, die Pfützen bedeckze eine dünne Eisschicht. Wir hatten fast ein Problem, einen einzelnen Hirsch auszumachen, weil rundherum das Grunzen (man verzeihe mir den Ausdruck, aber es klingt tatsächlich so) der Damhirsche zu vernehmen war.
Der erste Versuch, einen anzugehen, scheiterte.
Beim nächsten Versuch verstummte zwar der Hirsch den wir angingen, aber mein Pirschführer imitierte das Melden eines Tieres und kurz darauf hörten wir die nächsten Brunftrufe. Ich versuchte, im dichten Laub etwas auszunehmen, hörte aber nur das Grunzen, den Hirschen komnte ich nicht ausmachen - als auf der Gegenseite ein Knacken auf ein anderes ziehendes Stück verwies. Keine 40meter entfernt sah ich zwei Schaufeln ziehen, der Pirschführer nickte und als der Wildkörper zwischen den Stauden und Stangen leicht frei war, brach mein Schuss, ich repetierte sofort - und dann war Ruhe.
Kein Abspringen, kein Schlegeln, Ruhe.
Nach der obligaten halben Zigarettenlänge ging ich in die Richtung, wo ich den Wildkörper zuletzt auf den Läufen gesehen hatte und stand kurz darauf vor meinem ersten erlegten Damhirsch.
Sauber getroffen lag er fast friedlich vor mir.
Es war vor der Jagd besprochen worden, dass es mir vorwiegend um die Jagd und weniger um die Trophäenstärke geht. Vor einem Fehlabschuss sollte mich der Pirschführer abhalten, alles andere wäre in Ordnung.
Diana hat das berücksichtigt....
WH
vom Barry