Damwild

richtig ist, dass es mittlerweile viel zu viele Schaufelausbildungen beim Damwild gibt, die nicht dem alten Hegebilde entsprechen.

Diese wurden zu guten alten Zeiten als 2 B/C und 1 B/C Hirsche vor Ihrer Vererbungsmöglichkeit relativ gnadenlos gestoppt.

Das hat sich mit der "neuen" Altersklassenstruktur geändert.
Es gibt keine offizielle Trophäenbewertung vor dem Schuss mehr als Abschussgrund nur noch die Altersbestimmung nach dem Schuss.

Eine Krebsschere hat bei der Trophäenbewertung auch noch nie eine Medaille gewonnen.

Hier liegt es am Jäger für eine ansprechende Trophäe zu sorgen....

Hallo,

Was das Ansprechen der Hirsche angeht ist ein recht gutes Zeichen auch immer der Stand des Verfärbens. Männliche Stücke, die ab Ende Oktober erst vom Täger bis Höhe Vorderlauf im Winterhaar sind, gehören meist zur älteren Fraktion. Was das Geweih angeht - wenn am Rand der Schaufeln noch viele kleine "Finger" gut erkennbar sind, will er noch was draufpacken im nächsten Jahr - laufen lassen.
Rein subjektiv kann ich sagen dass alte und reife Hirsche einfach immer mürrisch und mies gelaunt dreinschauen.

Wmh

@ Barry: die TIG aus der 7x64 haben bei mir immer für den Sikahirsch gereicht.
Aber das bessere ist halt der Feind des Guten, und das ist bei mir die 300 WM mit AERO.
Leider heuer zu selten geführt, berufsbedingt.

wmh allen Damwildjägern
FJ

Melde hiermit meinen Damwildabschuss :20:
Fotos folgen in Kürze.

Das Revier liegt in der Slowakei, Nähe Senica, gleich über unserer Grenze; eine Genossenschaftsjagd.
Die Landschaft: leicht hügelig mit Laubmischwäldern, großen Wiesen und dazwischen großen abgeernteten landwirtschaftlichen Schlägen.
Gestern hatten wir unsere Jagdpapiere abgeholt. Dann sind wir gegen 17:00 Uhr raus ins Revier um zu pirschen. Mein Pirschführer hatte seinen jagdbegeisterten 11jährigen Sohn mit, der toll herumzappelte und uns alles vertreten hat, was sich in der Nähe aufhielt. Zweimal flüchteten kopfstarke Kahlwildrudel, mehrere Hirsche meldeten rundherum, aber ein vernünftiges Angehen war nicht möglich. Es war trotzdem eine gute Gelegenheit, das Revier und die Wildart kennen zu lernen.
Heute, etwas vor 6:00 sind wir in der Finsternis wieder hinaus ins Revier, diesmal ohne Sohnemann. Es gab Nachtfrost, die Pfützen bedeckze eine dünne Eisschicht. Wir hatten fast ein Problem, einen einzelnen Hirsch auszumachen, weil rundherum das Grunzen (man verzeihe mir den Ausdruck, aber es klingt tatsächlich so) der Damhirsche zu vernehmen war.
Der erste Versuch, einen anzugehen, scheiterte.
Beim nächsten Versuch verstummte zwar der Hirsch den wir angingen, aber mein Pirschführer imitierte das Melden eines Tieres und kurz darauf hörten wir die nächsten Brunftrufe. Ich versuchte, im dichten Laub etwas auszunehmen, hörte aber nur das Grunzen, den Hirschen komnte ich nicht ausmachen - als auf der Gegenseite ein Knacken auf ein anderes ziehendes Stück verwies. Keine 40meter entfernt sah ich zwei Schaufeln ziehen, der Pirschführer nickte und als der Wildkörper zwischen den Stauden und Stangen leicht frei war, brach mein Schuss, ich repetierte sofort - und dann war Ruhe.
Kein Abspringen, kein Schlegeln, Ruhe.
Nach der obligaten halben Zigarettenlänge ging ich in die Richtung, wo ich den Wildkörper zuletzt auf den Läufen gesehen hatte und stand kurz darauf vor meinem ersten erlegten Damhirsch.
Sauber getroffen lag er fast friedlich vor mir.
Es war vor der Jagd besprochen worden, dass es mir vorwiegend um die Jagd und weniger um die Trophäenstärke geht. Vor einem Fehlabschuss sollte mich der Pirschführer abhalten, alles andere wäre in Ordnung.
Diana hat das berücksichtigt....

WH
vom Barry

Weil es sich so eingebürgert hat:
Schußentfernung ca. 40m
Kaliber 300WinMag
Geschoß Hornady Powerlock, 180grain
Handladung mit etwas mehr Dampf
Fluchtstrecke keine.

Also für 40 Meter hätte es auch eine alte Doppelflinte mit Brenneke getan statt der .300 mit optimierter Handlung :18: :26: .

Waidmannsheil zum Damhirsch.

Nachtjäger

Nachtjäger 65 schrieb:
Also für 40 Meter hätte es auch eine alte Doppelflinte mit Brenneke getan statt der .300 mit optimierter Handlung :18: :26: .

Waidmannsheil zum Damhirsch.

Nachtjäger
Weidmannsdank!

Zuerst wollte ich ohnehin wenigstens 100m zurück laufen,
um auf eine waidgerechte Distanz zu kommen...
Aber ich bin ja flexibel, wenn's drauf ankommt. :26:

Den Zoom hatte ich auf 4 runtergedreht,
Damit der Hirsch kleiner wirkt. :15:

OK, hier die versprochenen Fotos:

Wir wohnten in einem kleinen Dorf
das uns mit einem 4-Stern Hotel verwöhnte.
(Erbaut unter kräftiger Nutzung von EU-Förderprogrammen)
8566476raf.jpg

Der Transport im Revier erfolgte im standesgemäßen Defender
(nun weiß ich, dass mein Traum vom eigenen Defender ein Alptraum wäre)
Gutes Revierfahrzeug, aber Verarbeitung weit unter jedem Lada-Standard
8566475iuo.jpg

Für mich war es schwierig, einen Damhirsch richtig anzusprechen.
Ich verließ mich auf den Pirschführer...
Da liegt er nun (der Hirsch)
8566472uts.jpg

Von der Seite wirkt er etwas massiger als von vorne...
8566473eis.jpg

...und die andere Seite passt auch.
8566474epe.jpg

Für mich ist er als mein erster Damhirsch auf jeden Fall gut genug :26:

WH
vom Barry

weidmannsheil zum hirsch.

wieviel kg geweihgewicht hat er?

oder weist es ned genau?

lg
michi

Michael93 schrieb:
wieviel kg geweihgewicht hat er?
oder weist es ned genau?
So ist es.
Er wird erst ausgekocht und der Bewertungskommission zum Auspunkten vorgelegt.
Dann gibt es auch Angaben zum Gewicht.
Über 2,5 kg hat er jedenfalls :26:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
421
Oben