Damwild Abschuss

Moin,

falls es bereits einen ähnlichen Thread gibt dann hat sich der hier erledigt, sonst meine Frage:

Wie wird in eurem Revier oder in eurer Hegegemeinschaft der Damwildabschuss gehandhabt? Was wird bei euch bevorzugt gestreckt und was ist absolut tabu?

Grüße aus dem Norden

Moin Stevko

Wo genau kommste denn her aus dem Norden?

Also bei uns bejagen wir das Kahlwild ab dem 1.11. und Hirsche halt ab 1.08.
Ob verfegt oder nicht muss jeder selber wissen :D
Bei uns zB sind Spießer Tabu.

MfG chrille93

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei Spießern wirst du geteert und gefedert. Danach an den Pranger...

Im übrigen: Ist immer ganz nett sich unter "Neumitglieder" vorzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
@chrille93: Aus Nordfriesland.

@Holsteiner: Ist erledigt ;).

Bei uns im der Hegegemeinschaft sind Spießer ebenfalls verboten, aber aus welchem Grund? Einen wildbiologischen Sinn kann ich darin nicht erkennen...

Nach Möglichkeit sollen auch keine Hirschkälber gestreckt werden...

Spießer werden lt. Hegering nur erlegt, wenn sie körperlich deutlich zu schwach sind, dazu Knöpfe haben oder wirklich sehr dünne / kurze Spieße haben.. Die zukünftige Entwicklung der Spießer ist kaum abzuschätzen, deshalb werden in der Jugendklasse größtenteils Knieper erlegt.

Moin!

Bei den Kälbern und Spiessern ist noch viel von den Alttieren bestimmt, von deren sozialer Stellung und ihren Führungsqualitäten. Was ein Spiesser später zeigt ist deshalb relativ schwer abzuschätzen. Daraus haben sich zwei Alternativen entwickelt:

1 - Altersklassenabschuss: Zahl vor Wahl, der Zufall bestimmt, wer durchkommt und das hat keine Auswirkung auf die Trophäen, weil man das bei den Spiessern nicht hinreichend ansprechen kann.

2 - Abschuss erst als Knieper (Rotwild: AK 2), da dann die Trophäe schon eher beurteilt werden kann.

Manche wählen auch 2. weil ein Knieper mehr an der Wand hergibt als ein Spiesser. Wildbiologisch korrekt ist eher Weg 1.

Viele Grüße

Joe

Gut, bestätigt dann meine Einschätzung, dass es um Trophäen geht, nicht um den biologisch richtigen weg... Der Wolf würde sich schließlich auch nur vom Körperbau schwaches wild greifen, also eher Spießer als knieper...

Wer ein ganz gutes Buch zum Damwild geschrieben hat, sind Paul Hansen/ Erhard Ueckermann. Ist nicht taufrisch ( Hansen ist 1982 gestorben), aber aus meiner Sicht das Standardwerk zum Damwild.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
372
Oben