Damwild 2010/2011

Ist zwar schon ein paar Wochen her - 18.11.2010 - aber was solls:

abgebrochener Knieper, bei einer Abstauberjagd, hatte den 2 mal vor, beim 2.ten Mal wollt er halt nicht mehr weg... 8)

Schussdistanz ca.70 m
98er Umbau
8x57IS
DK
Schuss direkt hinters Blatt
Fluchtdistanz ca.20m

am linken Rosenstock eine Verletzung, genau wie an den Vorderläufen - muß sich bei der Brunft ordentlich ins Zeug gelegt haben...Geweihreste sind auch total weich, lassen sich richtig zerfasern...den Jagdherren hat's gefreut, mich erst recht!! :lol:

Moin moin
Wollte mal hören was ihr zu den burschen sagt wie alt die beiden sind habe die sd heute aus der cam geholt. Dabei habe ich sie so hundert meter im bestand gesehen (anpflanzung). Da bin ich am schwanken weil wir noch einen einser frei haben ob der eine past oder nicht?
5969965.jpg

5969966.jpg

Cloesen schrieb:
Moin moin
Wollte mal hören was ihr zu den burschen sagt wie alt die beiden sind habe die sd heute aus der cam geholt. Dabei habe ich sie so hundert meter im bestand gesehen (anpflanzung). Da bin ich am schwanken weil wir noch einen einser frei haben ob der eine past oder nicht?
5969965.jpg

5969966.jpg

Bin zwar kein Damwild-Experte, aber ich würde die beiden in die AK 3 einordnen (3-7 Jährig) WIe alt sie ca. genau sind, möchte ich lieber nicht vermuten.
Die Träger sind zwar nicht besonders schwach, aber man muss auch sehen dass sie im Winter sind. Außerdem sind die Drosselköpfe noch nicht sonderlich stark ausgeprägt.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte!

Gruß

Cloesen schrieb:
Moin moin
5969965.jpg

5969966.jpg

Anhand der beiden Bilder sicherlich schwierig zu beurteilen... Dass die beiden Hirsche einige Jahre trennen wird allerdings ganz gut deutlich. Der jüngere vielleicht vom 4. - 5. Kopf, der ältere 7. - 9. Kopf? Ohne das Verhalten der beiden und die übliche Stärke des Damwildes in der Region zu kennen, ist es fast unmöglich genaueres zu sagen. Wenn noch ein Einser frei ist würden mich diese Bilder aber auf jeden Fall zu dem einen oder anderen Ansitz motivieren :) !

Ich habe am 26. ein verweistes Wildkalb geschossen. Kam daher wie ein Reh! Beim Stück angekommen musste ich einen verschmierten Spiegel feststellen. Hatte dann aufgebrochen noch 17 kg. Ich habe das Stück ob des Durchfalls verworfen. Schade drum........

Moin moin
@Willi_311 u. überläufer86
Den bin ich ja nicht so falsch gewehsen. Den so ab 8jahren dürfen wir sie als einser erlegen in unserem hegering. Werde mich den morgen mal auf die socken machen und den berichten wenn ich ihn bekommen habe.

Targethunter schrieb:
Ich habe am 26. ein verweistes Wildkalb geschossen. Kam daher wie ein Reh! Beim Stück angekommen musste ich einen verschmierten Spiegel feststellen. Hatte dann aufgebrochen noch 17 kg. Ich habe das Stück ob des Durchfalls verworfen. Schade drum........

Aber du hast es erlöst :wink:

Kräftiges Waidmannsheil!

Cloesen schrieb:
Moin moin
http://up.picr.de/5969965.jpg[/im
[img]http://s1.up.picr.de/5969966]
[/quote]

Nun, ich muss die "euphorie, meiner ansicht nach, leider bremsen!
Keiner der beiden ist in meinen Augen ein "Ernte-Hirsch"!
Auch dem stärkeren fehlen mit sicherheit noch min. 2 Jahre

Hallo,

konnte heute morgen mit meinem Vater ein Hirschkalb strecken.
Wog aufgebrochen 22 kg.
Kam gegen 8.20 Ur, ganz allein (!)aus einer Senke zu einer Kirrung zu Mais und Kastanien (wirken wunder) gezogen. Noch kurz gewartet, ob nicht noch das Tier für die Doublette kommt, kam aber nicht.
Auf den Schuss hin (Einschuss auf dem Träger und Ausschuss auf dem Blatt) sprang es hoch und lief es wieder in die Senke und lief da hin und her. Komisch, konnten es dann da aber später einsammeln.
Probieren jetzt noch weiter auf Rehwild und Spießer oder Knieper.

Moin moin
@seppelkloepping
japp muß dir recht geben habe deswegen meinen alten vater gefragt was er sagt und er hat mir schon den zahn gezogen. Er sagt sind beide vom 4-5 kopf der eine halt sehr gut veranlagt der andere halt nicht so gut aber auch nicht schlecht. Da fehl halt die masse am träger und vorder party für einen einser Hirsch. Den hoffe ich das er nicht von der straße geholt werden muß den so einer wurde dieses jahr bei uns schon platt gemacht.

@jungjäger98
Waidmannheil

@all
bei uns ist für dieses jagdjahr schluß den bei uns wurde die notzeit ausgeruffen und dürfen füttern.

@cloese:
So ist das dann leider meistens!

@jungjäger: Weidmannsheil! In welcher Ecke bejagst du das Damwild???

@jungjäger: Weidmannsheil! In welcher Ecke bejagst du das Damwild???

In Niedersachsen, Lüneburger Heide.
Gestern Abend schon wieder ein Kalb ganz alleine gesehen, schießen die auf den Feldern wohl die dicksten Schauflern, aber ohne Geweih! :S

Hab Samstag zum Abschluß noch einen alten zurückgesetzten Schaufler erlegt.
6120064.jpg

War stark abgekommen und hatte ohne Haupt nur noch 36 kg.
Erlegt beim Pirschen in einer Laubholzdickung auf min. 4 m
Für die Statistiker 7x64, Blaser cdp 10,0 gr
Flucht bei Kammerschuß aber etwas schräg noch 20m

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Karnickeljäger

Waidmannsheil !!!!

:D :D

P.S. Morgen gibts Karnickel zum Mittag - hmmmmmmm ! :D :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga