Damspießer aufsetzen - Südliches Schleswig-Holstein

Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
75
Moin,

ich hatte heute morgen Waidmannsheil und konnte einen Damspießer erlegen. Da das mein erster ist, würde ich den gerne aufsetzen (lassen). Kennt jemand einen Präparator aus dem südöstlichen SH oder südwestlichen MV der sowas macht. Ich habe im Jäger SH zwei Adressen gefunden, das sind aber jeweils ~120 km zu fahren. Falls jemand etwas weiß, was dichter am Herzogtum Lauenburg liegt, würde ich den Schädel persönlich abliefern.

Danke und Gruß,
Volker

P.S. Böcke kann ich selber abkochen, abschlagen und aufsetzen, für Hochwild fehlen mir aber die Gerätschaften
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
509
Eine Adresse habe ich leider keine, aber vielleicht als Alternative:
Damspießer kann man auch relativ gut als ganzen Schädel präparieren.
Das ist gar nicht so schwer und lässt sich problemlos selbst machen. Einziger Unterschied zum Abkochen von Böcken ist, das der Topf etwas größer sein muss, die übrigen Materialien und Werkzeuge sind die selben (Messer, Arterienklemme, Zange Bleichmittel etc.).


Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.390
Alternativ Kochen und Hochdruckreiniger im Baumarkt leihen. Hab meinen ersten Rothirsch auch so gemacht, ist super geworden
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.506
Mache ich grundsätzlich auch, aber bei einem Damspießer passt beim ganzen Schädel das Verhältnis von braunem Geweih zu weißem Knochen überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
239
Oben