Damhirsch - Krebsschere?

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.115
Hallo Forum!
Ich hatte diese Frage letztes Jahr schon einmal in einer anderen Frage versteckt, jetzt aber noch einmal ganz direkt:
hat zufällig jemand Bilder von einem Damhirsch mit "Krebsschere" im Geweih? So einen habe ich nämlich frei (und hab wenig Ahnung von Damwild) und möchte es mir mit dem Pächter nicht verscherzen. Der ist allerdings derzeit nicht da, hat auch sonst nicht sonderlich viel Zeit und ich möchte loslegen...
Danke!
NP
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Meinst Du vielleicht einen Knieper der ein Rothirsch ähnliches Geweih hat und wie ein Achter aussieht.
Krebsscheren beim Damwild kommen auch bei älteren und stärkeren Hirschen vor und sind kein Abschußgrund.
5122114.jpg

Hier hast Du einen etwa 5-6 jährigen Schaufler der beiderseits eine Krebsschere ausgebildet hat.Abschußnotwendig war er weil er links eine sehr schlechte Schaufelbildung hat.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.097
Andra schrieb:
Abschußnotwendig war er weil er links eine sehr schlechte Schaufelbildung hat.
Gibt es eigentlich irgendwo sichere Erkenntnisse darüber, was passiert, wenn solche schlechten Schaufelbildungen nicht notwendigerweise abgeschossen werden ?

basti
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
basti schrieb:
Andra schrieb:
Abschußnotwendig war er weil er links eine sehr schlechte Schaufelbildung hat.
Gibt es eigentlich irgendwo sichere Erkenntnisse darüber, was passiert, wenn solche schlechten Schaufelbildungen nicht notwendigerweise abgeschossen werden ?

basti

Ja, er wird älter und zäher... :mrgreen: :wink:
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.115
Andra schrieb:
Meinst Du vielleicht einen Knieper der ein Rothirsch ähnliches Geweih hat und wie ein Achter aussieht.
Krebsscheren beim Damwild kommen auch bei älteren und stärkeren Hirschen vor und sind kein Abschußgrund.
5122114.jpg

Hier hast Du einen etwa 5-6 jährigen Schaufler der beiderseits eine Krebsschere ausgebildet hat.Abschußnotwendig war er weil er links eine sehr schlechte Schaufelbildung hat.
Danke für das Bild! Den Erklärungen nach wird so etwas wie bei der hinteren Schaufel gemeint sein - also die "O" förmige Einschnürung hinten.

NP
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
nosler partition schrieb:
Danke für das Bild! Den Erklärungen nach wird so etwas wie bei der hinteren Schaufel gemeint sein - also die "O" förmige Einschnürung hinten.

NP

und die an der vorderen Schaufel, also wie Andra bereits sagte: Ein beidseitige Krebsschere.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.115
ingo63 schrieb:
nosler partition schrieb:
Danke für das Bild! Den Erklärungen nach wird so etwas wie bei der hinteren Schaufel gemeint sein - also die "O" förmige Einschnürung hinten.

NP

und die an der vorderen Schaufel, also wie Andra bereits sagte: Ein beidseitige Krebsschere.
Ich meinte meine Freigabe - wenn er zwei Einschnürungen wie bei der vorderen Schaufel hat, lasse ich ihn lieber ziehen...
Wie gesagt: die Ansage war nicht sonderlich präzise...
NP
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Da ist doch irgendwie das Bild verschwunden.
Hier nochmal zum nachschauen.
5130343.jpg
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Hab' mich schon gewundert, dass ich Dein Bild nicht sehen konnte?

Du hättest den Schaufler gerne an der Wand fotographieren können, dann hätte man Deine Rothirschstrecke auch sehen können!? :wink:

Gruß und kräftiges Waidmannsheil für Lisiny!!!!

Jan
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Da müßte ich ne Menge Fotos machen. Das würde den Rahmen doch sprengen.Aber ein paar Abschußtypen hätt ich noch.
5138020.jpg

5138022.jpg

5138024.jpg


In zwei Wochen gehts nach Lisiny!!! :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
403
Oben