dackel zum anfang?

Registriert
10 Dez 2007
Beiträge
89
ich bin jungjäger (2.jahr) und möchte nun nach doch umfangreichen jagderfahrungen mir einen ersten eigenen hund zulegen und ausbilden.
wecleh meinungen habt ihr zum dackel? Ist er für einen anfänger zu empfehlen oder gar nichts?
freu mich über eure hilfe!
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Salve,
da ich dich persönlich nicht kenne, d.h. dich nicht einschätzen kann, ob du eher ein harter oder weicherer Typ bist, ein konsequenter oder ein durchgehenlasser, ist es eigentlich unmöglich dir zu einer Rasse zu raten.

Ansonsten: wenn du das Glück hast, nicht gerade den kopfstärksten Welpen aus einem Wurf zu bekommen - warum nicht? Bei der Auswahl sollte der Züchter und am besten ein sehr erfahrener (Dackel-)Hundeführer helfen.
Ideal ist es, wenn dich letzterer dann auch weiter unter seine Fittiche nehmen kann.

Erkundige dich mal in deiner jagdlichen Kreisgruppe nach dem Hundeobmann und frage ihn und auch andere (zb Jagdherren / Förster aus der Region mit viel Drückjagdbekannten) nach (guten) Dackelführern und schau dir ein paar von denen an (immer vergleichen und nicht das erste nehmen was kommt!).

Viel Spaß,
Torf
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
149
Ich denke als Anfängerhund ist der Dackel genauso gut geeignet wie jede andere Rasse. Wer sich Mühe gibt ,ausreichend Zeit investiert und Rassespezifischen Eigenschaften beachtet wird mit jedem Hund fertig. Entscheidend ist wohl eher wofür Du den Hund einsetzen willst? Der Dackel ist natürlich kein 5Minuten Hund aber bei einer soliden Gehorsamsausbildung genauso führbar wie andere Rassen. Mir persönlich sind die heutigen Dackel etwas zu niedrig auf den Läufen und damit nicht wendig genug, was insbesondere an Sauen eine Lebensversicherung sein kann. Aber es gibt auch durchaus Zwinger die "höherläufigere" Dackel züchten. Man muss sich eben vor dem Kauf die Elterntiere genau angucken, am besten natürlich auf der Jagd.
 
Registriert
8 Nov 2007
Beiträge
1.189
Man darf einen Dackel auf alle fälle nicht unterschätzen nur weil er kleiner als die anderen Hunde ist .Das heißt aber noch lange nicht das er leichter zuhandhaben ist auch mit den ist es nicht immer leicht.
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
-:Hunter:- schrieb:
Man darf einen Dackel auf alle fälle nicht unterschätzen nur weil er kleiner als die anderen Hunde ist .Das heißt aber noch lange nicht das er leichter zuhandhaben ist auch mit den ist es nicht immer leicht.

Ist ja auch nen Taschenwolf :wink:
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.851
Ist eigentlich eher die Frage, was soll er machen?

Für das Apportieren von Graugänsen kommt er nicht in Frage. :wink:

Willst Du Ihn für das stöbern, für die Baujagd, für Schweiß?

Kannst mich gerne auch anrufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
105
Oben