Dacia Duster: auf was achten?

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.560
Moin. Jungjäger sucht ein Auto für Revier, Hochschule und das tägliche Leben. Duster steht hoch im Kurs; wenn möglich Allrad und AHK. Darf so 10 - 15 T€ kosten.

Auf was achten? Welchen Motor, Getriebe etc wählen bzw. welchen eher meiden? Bestimmte Baujahre/Modellreihen bevorzugen?

Gibt es Schwachstellen, z.B. Undichtigkeiten, auf die man achten sollte?

Danke Euch!
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
347
Ersatzrad und Mobiltelefon sollten dabei sein. Man hängt, wenn überhaupt, in ziemlich abwegigen Ecken.
Meiner ist von 2015, Diesel.
Alle Probleme damit hab ich selbst verursacht.
Ach ja, Mardermagnet.

rechy
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
511
Meine Frau hatte mal für 2 Tage den 1.6 Benziner., meinte danach nur kurz " das ist doch kein Auto sondern ne Krankheit".
Mein Diesel fährt sich aber Recht ordentlich. Für meinen Gebrauch würde ich mir aber einen besseren Unterbodenschutz wünschen.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.776
Hatte den Diesel (Zweitwagen ) , 35000km keine Probleme . Mich kotzte nur das schalten an , habe mir dann was anderes gekauft .
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.784
Vor geraumer Zeit kam wie üblich der Hinweis AdBlue nachfüllen, geht noch 2.500 km. Also nachgetankt und der Hinweis verschwand. Nun kam am letzten Freitag wieder der Hinweis:700 km Reichweite dann Ende des Vergnügens.
Heute in der freien Werkstatt war es nicht möglich, diese Anzeige zu löschen. Empfehlung AdBlue ablassen und neu betanken!
Dann wieder Hinweis dass dies auch nicht ging.
Also Duster-Vertragswerkstatt, Termin am Mittwoch. Man sagte mir, auch wenn der Tank randvoll ist, reagiert die Kiste auf diese Anzeige mit einem Stop. Man kann zwar auch noch bei 0 km Reststrecke noch weiterfahren, aber man darf den Motor nicht abstellen.
Ist Baujahr 3/23 und bekommt jetzt sowieso ein kostenloses Update
 
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
84
bei einer körpergröße von ca 1,70m ungünstig, da die Fahrer- Tür gebogen ist und diese spitze Kante oder Ecke an der Tür des alten Modells zu einem 100% Cut an der Schläfe führt. Das Problem ist Dacia bekannt. War für mich KO-Kriterium, dass ich mich daran verletze und gerade nachts nicht darauf achte. Lt. Verkäufer Dacia wurden von anderen Käufer Kantenschutz angebracht und führte dann zum Verziehen der Tür.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
685
Oben