Dachkorb/Dachrack gesucht

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
298
Hallo,

ich suche für meinen Terios (bisschen größer als der Jimny) einen Dachkorb oder lieber sogar ein Dachrack.
Dachkörbe findet man zum Teil ja schon für 100€, bei den Racks die ich bisher gefunden habe, kann man jedoch leider meist noch eine Null dran hängen.
Ich möchte bei Revierarbeiten damit Werkzeug transportieren und auch mal ein paar längere Hölzer für Hochsitzausbesserungen befestigen.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, dass robust, aber nicht allzu teuer ist?
Halten es die Dachkörbe in der 100-200€ Preisklasse auch aus, wenn man mal eine größere Menge Holz obendrauf festzurrt?

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
191
Guten Morgen,
ich habe mir für meinen Jimny einen Maxxhaul Dachkorb gekauft. Diesen mit Thule 951 Querstreben auf der Dachreling befestigt. Der Korb macht einen besseren Eindruck, als ich zunächst auf Grund des Preises dachte. Zum Holztransport ist der aber nur beschränkt geeignet. Ist zu klein, bzw. wenn lange Pfosten aufgelegt werden, sicher zu instabil. Das kann man evtl. mit 1-2 Pfosten versuchen, sehe ich aber kritisch. Kleine Balken, Hölzer bis ca. 2m Länge kann man sicher damit transportieren, allerdings auch nicht zu viele. Zudem ist die zulässige Dachlast zu berücksichtigen. Für lange Hölzer, schwere Hölzer ist der Anhänger die bessere Lösung. Alternativ ist eine Rack Lösung besser geeignet, aber auch teurer.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
298
Um die Dachlast mache ich mir nicht so viele Sorgen. Ein Bekannter fährt seit Jahren mit diversen Autos 5-6 Meter lange Fichtenstangen in beeindruckender Menge durch die Gegend. Ich glaube da wird aus Haftungsgründen arg untertrieben.

Beim Korb ist es aber natürlich etwas schwerer die Stangen zu sichern, der Kollege legt sie einfach in einen Surfbretthalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104
Kann man über das Rad aufsteigen oder brauchst Du eine Leiter?
Ich habe einen Jimny und einen Horntools Dachträger.

Nutze den regelmäßig als Ansitz.
Habe eine Leiter an der Hecktüre. Rauf ist problemlos, aber runter wenn man mal 2 Stunden gesessen hat..... :eek:
Bin mal böse abgerutscht und gerade noch so abgefangen. Deshalb habe ich ne Leiter dran.

Bin halt keine 20 mehr 😂

Gruß Weichei
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Ich hatte einen Hannibal, der meistbelastete Träger der letzte 20 Jahre bei Safari & Co.
Ich habe ihn verkauft, weil ich ihn nicht brauche bzw. nutzte.

Hagebau taugt nur, wenn man schon eine Reling hat.
Bei Penny gab es einen Träger, den ein Bekannter nutzt - ich habe keinen Link.
Den CRUZ Safari finde ich attraktiv, wenn man ein Auto mit Regenrinne nutzt.
Die VEVOR-Varianten ... fand ich nicht so überzeugend. Aber jeder, wie er mag.

Ansonsten wünsche ich Dir das notwendige glücklich Händchen für Deine Wahl.
Gruß, Bodo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
580
Oben