Dach Ansitzeinrichtungen

Hallo!

Das leidige Thema mit den Dächern bei Ansitzeinrichtungen. Bitumenfolie wird mit der Zeit weich od. porös...somit undicht...die Bitumen Wellplatten genauso...Siebdruckplatten sind sauteuer...etc.

Ein Jagdfreund schwört auf 1mm Teichfolie. Auch PVC LKW-Planen werden günstig angeboten. Hier als Stärkeangaben leider nur Gewicht/m2.

Erfahrungen...Anregungen....Bezugsquellen?

Danke! LG Jogi

Versuchs mal bei einem Schwimmbadhändler.Die haben Topfolien ,sogar unverwertbare Rester vom Beckenschweißen. Muß ja nicht unbedingt blau sein.Einige Firmen bauen auch Gartenteiche mit den Folien oder schweißen schwarze Beckenteile ein(sieht klasse aus).Die Folien sind dann tiefschwarz. Das sind aber andere Folien als im Baumarkt oder im Gartencenter,die sind nämlich laminiert mit Textilgewebe und halten ewig,unkaputtbar. Reste bekommt man für wenig Geld oder umsonst.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass Silence4ever hier noch Rasenteppich druntertackert. Woanders wird empfohlen Rasenteppich drüber zu machen. Was zum einen den Geräuschpegel bei Regen dämmt und zum anderen dann auch Beschädigungen der darunterliegenden Teichfolie vorbeugen würde (Greife, Äste, pp.)

Seht ihr das auch so oder mache ich mir zu viele Gedanken und die Teichfolie reicht völlig? 0,5 oder 1mm?

Der Rasenteppich schützt ja nicht nur vor Ästen und Greifen/Krähen, sondern auch vor UV-Strahlen, die die Folie mit der Zeit porös werden lassen. Hab aber auch schon Siloplane verwendet, doppelt gelegt drauf aufs Dach und mit Rasenteppich überspannt, dicht. :thumbup:

@oichkatzl: Das hört sich vernünftig an, vielen Dank. Silofolie werde ich dann gleich mal googlen... :)

@ all: Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

@oichkatzl: Das hört sich vernünftig an, vielen Dank. Silofolie werde ich dann gleich mal googlen... :)

@ all: Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Willste den nächsten Bauern googeln? ;-) Silofolie gibts gebraucht für lau beim nächsten Bauernhof. Da sind immer größere unbeschädigte Abschnitte dabei, die für ein Kanzeldach leicht reichen. Dem Bauern ein Stück Wildbret vorbeigebracht für die Mühe und gut ists. ;-)

Wie befestigt ihr Folien auf einem Kanzeldach ?
Ich dachte daran, das Dach mit Bitume zu streichen und dann die Folie darauf zu kleben, also mit der Bitume verkleben. Dann überstehen lassen und von unten auf die Dachunterseite zu tackern.
Ist das so richtig, oder geht es einfacher ?

Pappnägel...;-)

Tackern würd ich Folie nicht, das reißt beim nächsten Wind wieder aus. Wenn noch Schutz gegen Greife vorhanden sein soll, dann über die Folie Rasenteppich, der billigste aus dem Baumarkt, ohne Noppen. ;-)

Das mit den Dächern ist schon ein Unterschied, ob im Wald oder Feld.
Trotz dichter Lattung hilft es nix, wenn ein Ast auf Wellbitumen fällt.
Ist das Loch dort wo nicht genagelt ist, lässt sich eine Reparaturbahn leicht drunterschieben.

Wenn mal ein neues Dach fällig wird, kommt Blech dran und wird unten mit Antidröhn beschmiert,
oder er wird mit was beklebt, was ich noch herausfinden muss.

Siloplane ist man glaubt es kaum, dem UV-Licht der Sonne ausgesetz ruckzuck kaputt.
Ergo unbrauchbar.

Die Hersteller garantieren für Mitteleuropa eine Uvbeständigkeit von unter 2 Jahren !

Teichfolie geht gut. Die Folie komplett um einen Holzrahmen umfalten und von unten rundum eine Latte gegenschrauben. Nachteil die Folie "flappt" im Wind.

Trapezblech gibt es schon fertig mit einem Fließ beschichtet. Das dämmt den Schall und schützt vor tropfendem Schwitzwasser, da brauchts also keine Antidröhnschmiererei.

Hallo

Ich habe mich mit meinem Zimmermann unterhalten. Er sagte er muss ab und zu ein Dach mit

gebrauchten Sandwitchplatten entsorgen. Oben Aluprofil unten aufgeschäumt mit Alufolie. Abgelängt auf

3m, Steghöhe ca. 80 mm, für ein Kanzeldach

gerade gut genug.

A

anonym

Guest
15 mm Siebdruckplatte.

Kostet ca. 15 €/m², stabil, dicht, wetterfest, Sicher gegen Greife und herabfallende Äste, Fugenlos bis 1,25x2,50 m. Glatte Seite nach außen.

Bei größeren Dachflächen (z.B. Kanzeln 1,25x1,25 Grundfläche) zwei Stück nebeneinander legen und von oben einen Streifen (ca. 20 cm breit) mit Silikonraupe über dem Stoß verschrauben.
Zur Stabilisierung größerer Überstände umlaufend einen Kranz aus Latten 4/6 unter die Platten schrauben.

Da hat man einen schönen großen Dachüberstand von umlaufend 62,5 cm. Das schützt alles drunterliegende hervorragend. Stichwort konstruktiver Holzschutz.
Was nicht naß wird muss nicht trocknen.

Habe grad einen Sitz abgebaut, bei dem das Dach so konstruiert war.
der Sitz stand 12 Jahre draußen, Sonne, Regen, Sturm und Hagel.
Die Platten sind noch in Ordnung und können weiter verwendet werden.

Wer hat schon solche Platten auf einer Kanzel von innen angebracht?
Mit Winkeln an Wänden oder Eckpfosten verschraubt?
Sickert Wasser an Schrauben oder Nägeln durch?
Was ist mit den Kanten?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
620
Oben