Dach Ansitzeinrichtungen

AW: Re: Dach Ansitzeinrichtungen

Habe 2 Schlossereibetriebe an der Hand, die regelmäßig alte Garagentore auswechseln.

Die Profilbleche eignen sich sehr gut als Dach.
Sonst mal bei Metallbauern fragen, ob die Reststücke von Alu-Fassadenblech haben.

WH
T.

Gute Idee, aber man muss aufpassen das sich unter den Profilen keine Bilche einnisten können. Mich hat so ein Siebenschläfer schon mal beim Ansitz wahnsinnig gemacht. Und andere auch.

Einstein

Eine neue Erfahrung für mich war, dass Onduline sehr anfällig gegenüber Hagel ist. Beim letzten schweren Hagel in BW vor ein paar Wochen wurden ALLE Dächer gelöchert wie schweizer Käse. Und dabei war egal, ob darunter Dachlatten (einfache Bauweise) oder Holzplatten waren. Wir sprechen aber auch von Hagel in Golf- oder Tennisballgröße. Die neuen Dächer werden wieder mit Dachpappe belegt... :biggrin:

Mahlzeit,
ich hab einige Dächer gebaut, am liebsten OSB Platten, Teppich drauf (Tacker) auf den Teppich kommt dann die Teichfolie, dann ploppts nicht so wenns regnet oder hagelt.
Das tuts soweit ganz gut.

Auf die Osb-Platte einfach ein Wellblechdach und die Fledermäuse haben auch noch eine neue Wohnung

Da meine Kanzeln immer am Waldrand oder in Hecken stehen, ist es eigentlich egal, ob die Greifvögel von da starten oder vom nächsten Ast. Gegen die Zerstörung durch die Krallen wie oben schon erwähnt eine Querstange annageln.

Bei uns normalerweise auch, allerdings gibt es eine Kanzel die in einer Hevke steht wo sie ansonsten keine aufhakmöglichkeiten haben...
Dieser bursche hat mich letztens bei einem Morgenansitz besucht und vor meinen Augen eine Maus geschlagen und diese dann auf dem Dach gekröpft...

S

strietze

Guest
Servus,

ich bin Zimmermann zu Beruf und hab mit den Dächern ein bisschen Erfahrung!!:)
Blech ist natürlich die Luxusausführung aber ich verwende für meine Kanzeln die ich gebaut habe immer ne Teerpappe die man für die Flachdächer nimmt.
Die Geräuschkulisse bei regen ist beim blech höher wie bei der Teerpappe. Und die Teerpappe hebt ja auch ewig bei richtiger Verarbeitung. Ein Hochsitz ist ja kein haus das bis ins Rentenalter heben soll. Wenn er 10 - 20 Jahre hebt ist doch ewig.
Es macht doch immer wieder spaß einen neuen Hochsitz zu bauen. So geht es mir mal so!

also blech ist auch nicht soo teuer muss ja kein edelstahl sein :p

zinkblech reicht oder wellblech

Hab den Thread nochmal hochgeholt. Da wir ab dem 01.04. was eigenes haben, wird auch der Kanzelbau anstehen und natürlich zuerst die bestehenden und übernommenen Kanzeln in Schuß bringen...

Für den Kanzelbau habe ich schon eine Vorstellung und werde die mal umsetzen im Laufe des kommenden Jagdjahres... Einzig beim Dach bin ich noch unsicher...

Ich hab mir jetzt bereits einiges durchgelesen und werde mich wohl für ein Dach aus 12mm OSB-Platte mit Teichfolie entscheiden. An den Rändern runtergeklaapt, eine dünne Leiste unter der Dachunterkante und dann die Folie dahinter antackern, dachte ich mir so. Jetzt habe ich hier gelesen, dass Silence4ever hier noch Rasenteppich druntertackert. Woanders wird empfohlen Rasenteppich drüber zu machen. Was zum einen den Geräuschpegel bei Regen dämmt und zum anderen dann auch Beschädigungen der darunterliegenden Teichfolie vorbeugen würde (Greife, Äste, pp.)

Seht ihr das auch so oder mache ich mir zu viele Gedanken und die Teichfolie reicht völlig? 0,5 oder 1mm?

Für Greife reicht ein über das Dach überstehendes Rundholz zum Aufhaken.

Bei Wellblech (und Wellbitumen) ist der Anschluss an die Wände aufwändig.
Am besten darunter eine "Einlage" mit Wandanschluss.#
Dafür reicht dünnes Sperrholz oder Hartfaser.

Wir haben ein paar offene Kanzeln nachträglich mit Dach ausgerüstet.
Dafür haben wir noch vorhandene Spanplatten ca. 18mm mit Resten von teichfolie ca. 2mm bespannt.
Die Folie haben wir erst in die Sonne gelegt, damit man sie verarbeiten konnte. Das hält seit Jahren

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
537
Oben