d.t. Jägersprache noch zeitgemäß

A

anonym

Guest
Sagt doch mal eure Meinung ob die Dt.Jägersprache noch sinnvoll und / oder zeitgemäß ist.

Ich hab selber die verschiedensten Erfahungen gemacht von nicht endenden Erklärungen bis zu derart bösen Blicken als hätte man einen älteren Jäger den Bock vor der Nase weggschossen.
Am schlimmsten ist es wenn sich mehrere Jäger undNichtjäger treffen.

Wer guten Hund will han, Sehe ihn als Bruder an !

Der die deutsche Jägersprache benutzt hält diese für sinnvoll, wer sie nicht benutzt, nicht. Wer besonderen Wert darauf legt wird Sie aus meinem Munde selten hören, obwohl ich sie im allgemeinen benutze ohne auf Feinheiten zu achten.
Jäger war früher ein Beruf und in allen Berufszweigen ist eine eigene Sprachkultur üblich. Man sollte diese nicht verleugnen aber auch nicht bis zum Exzess pflegen.

Das hängt m. E. davon ab ob ich mich gerade in einem jagdlichen Umfeld d. h. unter Jägern bewege, dann ja. Vor allem weil man dann die Dinge mit einem Wort benennen kann, ohne weitere Erklärung.

Ich mache auch Radiosendungen für Nichtjäger, da wird die Jägersprache nicht benutzt. und deshalb statt Ranzzweit Paarungszeit der Füchse gesagt.

Einige Lodengrüne haben mich deshalb schon mall angesprochen und mussten sich dann entsprechend belehren lassen, dass diese Sendungen nicht für Jäger sondern für alle sind.

In diesem Sinne Waihei

Ferdi

Jeder Berufzweig hat sein eigenes Fachchinesisch, warum auch nicht wenn ich mich mit nicht-Jäger unterhalte verzichte ich genauso als würd ich mich mit einem Berufslaien unterhalten...ausserdem gehts mir gehörig aufm Senkel mich für mein Jägerdasein laufend zu rechtfertigen...und dazu gehört eben auch das Jägerlatein...ups...will sagen...Weidmannsprache

Bioferdi schrieb:
Vor allem weil man dann die Dinge mit einem Wort benennen kann, ohne weitere Erklärung.

Der Meinung bin ich auch.
Die Jägersprache, wie jede Fachsprache bezeichnet konkrete Dinge ganz einfach mit einem Wort. Erklär mal einem Nichtjäger was ein Perückenbock ist. Da ist doch unter Jägern ein Wort viel präziser als wenn man da jedes mal nen Rattenschwanz erklären muss.

mit Waidmannsheil
Reval

Bioferdi schrieb:
Vor allem weil man dann die Dinge mit einem Wort benennen kann, ohne weitere Erklärung.

Der Meinung bin ich auch.
Die Jägersprache, wie jede Fachsprache bezeichnet konkrete Dinge ganz einfach mit einem Wort. Erklär mal einem Nichtjäger was ein Perückenbock ist. Da ist doch unter Jägern ein Wort viel präziser als wenn man da jedes mal nen Rattenschwanz erklären muss.

mit Waidmannsheil
Reval

Da ist doch unter Jägern ein Wort viel präziser als wenn man da jedes mal nen Rattenschwanz erklären muss.

Genau:
Männliches Reh das Aufgrund plötzlichem Eierverlust nen dicken Kopf hat...
oder so

gor244 schrieb:
Da ist doch unter Jägern ein Wort viel präziser als wenn man da jedes mal nen Rattenschwanz erklären muss.

Genau:
Männliches Reh das Aufgrund plötzlichem Eierverlust nen dicken Kopf hat...
oder so

c008.gif

Unter Jägern Jägersprache.
Im Gespräch mit Nichtjägern ganz normale Umgangssprache.
Damit bin ich seit 38 Jahren gut gefahren.
Grüße und WH
Hartmut

A

anonym

Guest
Unter Jägern Jägersprache.
aber:
ich bin kein Berufsjäger,
die Bedeutung der einzelnen Brüche werde ich mir nicht merken.
Bei Nichtjägern werde ich nicht protzen.
P.

Stimme Euch zu! Man benutzt aber auch im Gespräch mit Nichtjägern unbewußt viele Fachausdrücke ohne es zu merken, weil sie einem so geläufig sind, dass man sie für selbstverständlich erachtet und gar nicht auf den Gedanken kommt, ein Nichtjäger könne damit nichts anfangen.
Auch in Jägerkreisen red ich so, wie mir der Schnabel gewachsen ist und denke nicht daran, immer "korrektes Jägerlatein" zu sprechen. Das hört sich dann leicht nach "bemüht sein" und affektiert und damit albern an.
Und sollte jemand meinen, ich hätte mich "verblefft", dann hab ich genug Kontrollfragen parat, um ihn ruhig zu stellen :mrgreen:
WH Klaus

So wie die Vorposter sehe ich es auch.
Intern die Jägersprache gebrauchen, mit Nichtjägern "verständliche" Ausdrücke verwenden. Aber wenn die Verwendung der Jägersprache in "Krampf" ausartet, hat niemand etwas davon.

gor244 schrieb:
Jeder Berufzweig hat sein eigenes Fachchinesisch, warum auch nicht wenn ich mich mit nicht-Jäger unterhalte verzichte ich genauso als würd ich mich mit einem Berufslaien unterhalten...ausserdem gehts mir gehörig aufm Senkel mich für mein Jägerdasein laufend zu rechtfertigen...und dazu gehört eben auch das Jägerlatein...ups...will sagen...Weidmannsprache

Sehe ich genau so. Wobei ich auch nicht gerade jedes Wort auf die berühmte Goldwaage lege.

Selbstveständlich halte ich die deutsche Jägersprache für noch zeitgemäß, um eine direkte Antwort auf die Ausgangsfrage zu geben. Es ist aber genauso sinnvoll, zumal sie eine Zunftsprache ist, sie vor allem auch innerhalb der "Zunft", also auf der Jagd bzw. unter Jägern zu gebrauchen. Man muss daraus keinen elitären Standesdünkel machen, sondern kann und soll sie meines Erachtens im Rahmen einer sinnvollen Brauchtumspflege, aber auch als eine Fachsprache verwenden. Es ist richtig, wenn mann die Jägersprache vorwiegend unter Waidgenossen benutzt. Leider trifft man immer weniger Jäger, die diese Sprache mit eine natürlichen Selbstverständlichkeit sprechen, ohne dabei gekünstelt oder aufgesetzt wirken. Ich selbst beherrsche das Jägerlatein sicher nicht in einwandfreier Weise, habe aber auch bei anderen Jägern gesehen, dass eine "gesunde Zwischenlösung" Verwendung findet.
Es wäre wünschenswert, wenn die Weidsprache mehr gepflegt werden würde.
Weidmanns Heil!

A

anonym

Guest
trapper geierschnabel schrieb:
Sagt doch mal eure Meinung ob die Dt.Jägersprache noch sinnvoll und / oder zeitgemäß ist.

Die Frage war ja jetzt wohl nicht ernst gemeint?! :roll:
Meiner Meinung nach sollte Jagdsprache und Jagdtraditionen ein Prüfungsfach sein.

Bei Nichtjägern versuche ich natürlich die Jagdsprache soweit wie möglich zu reduzieren, was mir aber manchmal auch nicht gelingt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
477
Oben