CW /CCW

A

anonym

Guest
kann mir jemand mitteilen warum die renomierten optikanbieter die möglichkeit anbieten das absehen mit verschiedenen stellwegen zu ordern.
welchen sinn macht es ob ich rechtsrum drehe oder linksrum.
wenn es was mit der händigkeit zu tun haben sollte ,dann müßte ja auch der turm für die seite auf der anderen sein und die beleuchtung oder paralaxe auch,also irgendwie komm ich da nicht drauf.
bitte mal um antworten von wissenden. danke.
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
59
Hallo kamjibek,

meines Wissens hat das was mit proffesionellen Anwendern und deren Ausbildungskonzepten zu tun. Lies Dir mal das hier durch (Seite 7 mittlere Spalte unten):

http://waffenkultur.com/waffenkultur_01.pdf

Dort wird sehr schön beschrieben welches Konzept hinter den Anforderungen an ein ZF steht.
Und damit es auch klappt wenn es hektisch wird, stellt man den ZF-Herstellern bestimmte Anforderungen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kann eigentlich nur um "Verwirrsicherheit" gehen.
Wenn man neue ZF bestellt, dann sollte sich die Drehrichtung nicht ändern, weil die Sniper die bisherige Richtung verinnerlicht haben.
Ein Fehler im Einsatz könnte fatale folgen haben.
Also wird das Nachfolgemodell mit gleicher Drehrichtung beschafft.

Analog:
Warum hat die P8 die Sicherung andersrum, wie die USP?

Die Sicherung der USP (war u.a. für die USA (SOCOM) vorgesehen) geht, wie bei der Colt Government, die der P8, wie bei der P1. :idea:


WaiHei
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Geschmackssache... Gewohnheit... Ergonomie... Logik... kann alles sein...

Geschmacksache... kann man sich nur selber erklären...

Gewohnheit... umlernen ist auch immer einer Fehlerquelle...

Ergonomie... als Rechtsschütze ist CCW meist angenehmer, da man mit dem Daumen der linken Hand vorwärts drückend den Höehnturm hochdrehen kann, was sich natürlicher anfühlt als zurück... auch erlaubt es zu sehen wohin man dreht, als das die Hand den Turm beim 'zurückdrehen' verdeckt... sozusagen wie Linkshänder die von links nach rechts schreiben und zusehen müssen nicht das eben geschriebene mit ihrer Hand zu verdecken...
natürlich wäre es für Linksschützen anders herum...

Logik... wenn man sich ein Rechtsgewinde vorstellt dann bewirkt ein drehen gegen den Uhrzeigersinn (CCW), dass die Schraube gedacht nach oben herausgedreht wird... wenn man nun die Eindrehhöhe mit der Treffpunktlage gleichsetzt, dann bedeutet ein 'nach oben herausdrehen' das sich die Treffpunktlage nach oben verändert...
selbes auf der Seite dreht man den Turm bei CCW als gedachtes Rechjsgewinde in das ZF rein, dann drückt man die Treffpunktlage gedacht nach links...
anders herum geht das auch (CW)... dann dreht man mit dem gedachten Rechtsgewinde das Absehen und nicht mehr die Treffpunktlage...
da man in der Ballistik aber eher davon spricht die Treffpunktlage und nicht die Absehenlage zu verändern könnte für die meisten CCW logischer sein als CW...

aber am Ende wird es wohl zu aller erst auf die Gewohnheit hinauslaufen... dann auf den Geschmack und Ergonomie... denn egal mit welcher Logik man es sich versucht zu erklären, irgendwann wird es zur Gewohnheit... und dann ist es egal...

wer aber 'offen' für die Drehrichtungen ist und sich für eine Richtung entscheiden will, der sollte und wird mehr mit Ergonomie und Logik versuchen eine Wahl zu treffen...

wählt man ein ZF welches nur eine Drehrichtung vorgibt, dann hat man garnicht die Qual der Wahl und würde sich keine Frage stellen... das man bei einigen die Wahl hat ist also ein Luxusproblem... ein ähnliches Problem wie mit dem Parallaxeausgleich...
wenn man keinen Parallaxeausgleich hat, dann hat man doch auch kein Problem mit der Parallaxe... oder...?
:26:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
SheepShooter schrieb:
wer aber 'offen' für die Drehrichtungen ist und sich für eine Richtung entscheiden will, der sollte und wird mehr mit Ergonomie und Logik versuchen eine Wahl zu treffen...
Oder sich für die Richtung seiner anderen ZF entscheiden.
Nur leider herrscht auch da "babylonische Sprachverwirrung":
Mal geht's rechts rum rauf, mal runter; mal bezieht sich up/hoch auf das Fadenkreuz und mal auf die TPL. :16:
Schön wäre ja "Rechtsrum drehen" = "Rauf und Rechts (für die Seite)".
Zumindest in deutsch; in englisch oder gar französisch wird's schon schwierig, "right" ginge ja noch, aber es heißt ja "up" und nicht "rup". ;)

BTW:
Ändert sich bei Modellen, die sowohl CW, als auch CCW verfügbar sind eigentlich auch die Drehrichtung für die Seite?


WaiHei
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
JMB schrieb:
BTW:
Ändert sich bei Modellen, die sowohl CW, als auch CCW verfügbar sind eigentlich auch die Drehrichtung für die Seite?
konsequenter Weise ja...

natürlich kann der Kunde - vor die Wahl gestellt - auch eine andere Kombination wählen...
man kann auch eine CCW mrad-Höhenverstellung mit einer CW MOA-Seitenverstellung kombinieren...
Frage ist höchsten 'wieso?'...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wars nicht so, dass die Amis die eine Drehrichtung als Standard ansehen, in Europa eher andersherum?
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
wo wir wieder bei Gewohnheit in Verbindung mit Angebot und Nachfrage sind...

wie gesagt, wenn man die Wahl hat, dann kann man es sich sinnvoll überlegen und aussuchen... danach wird ein Umdenken wohl eher schwerer...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.349
Damit ich mir kein "benutz die Suchfunktion anhören muss", schände ich diesen über 12 Jahre alten Thread. :)

Bei mir haben alle Jagdgläser cw-Verstellungen, die ich im jagdlichen Einsatz aber selten bis gar nicht nutze (bisher zumindest). Irgendwann kommt aber für die .223 noch ein sportliches/taktisches Glas ins Haus und da ist die Auswahl doch recht ccw-lastig, wenn man sich kein PMII leisten will. Wird das zum Problem, wenn ich im Training (vielleicht Richtung PRS) unter Stress ccw trainiere und auf der Jagd dann cw nutze?

Eigentlich kann nicht viel schiefgehen, da sich die Jagdgläser nicht unter 0 drehen lassen (Zero-Stopp) und die Nutzung der Verstellung für mich auf der Jagd so selten und besonders ist, dass ich eh genau hinschauen und überlegen würde.

Wie handhabt ihr das mit den Absehenverstellungen cw vs. ccw? Wäre das für euch - unter meinen Bedingungen, also beim ersten Sport-ZF - ein Kriterium beim Kauf?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.772
Bei mir auf jeden Fall. Die Gläser von GPO und Steiner drehen in CW-Richtung, natürlich auch Schmidt und Bender. Ich habe alle Gläser auf CW umgestellt. Nach links drehen, um nach rechts zu kommen wollte ich nicht...
Und dann musste es doch noch ein billiges fürs KK sein und da wars doch wieder ccw... 🙈
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
339
Oben