An den genannten Komponenten und Ideen ist sicher nichts verkehrt. Wenns ganz klassisch werden soll, wäre evtl auch von LW Laufkontour 5130 eine Überlegung wert. Insbesondere wenn eine offene Visierung drauf soll. Ich denke ja, dass bei einer klassischen Büchse Ringsättel drankommen.
EAW ist sehr teuer und es gibt m.E. elegantere Montagen. Gut ist sie, habe selbst eine an einem meiner 98er. Prismenplatte auf der Hülsenbrücke sieht besser aus. Auch die schon genannte QR empfinde ich als durchaus elegant. Recknagelabzüge sind top und viel angenehmer einstellbar als Timney. Züngel beim Timney sieht sehr grob aus. Recknagel etwas besser, aber auch etwas plump. Mit etwas Nachbearbeitung geht es aber. Keinesfalls das breite Züngel nehmen, das Montieren nervt. Interessant finde ich den neuen Abzug von Henneberger, komplett aus Stahl und von aussen einstellbar. Hab mir mal einen bestellt zum ausprobieren.
Bei der Sicherung bevorzuge ich die von Prechtl, wenn noch eine Sperre drin sein soll. Das Secura Hebelchen im Hebel ist nicht meins. Aber das ist nur rein persönlicher Eindruck.
System? Eins das gut läuft ... ob nun DWM, Mauser, FN, Brünner oder Steyr ist doch fast egal. Ok, St. Barbara oder so würd ich jetzt nicht nach suchen ... Nummerngleich muss bei mir nicht sein, wenn eh alles neu aufgebaut wird. Es muss halt in Ordnung sein. Keine befummelten Warzen, Stossboden nicht zu sehr mitgenommen, Auszieher nicht zu stark eingelaufen. Rost etc. eh klar ... Aber wenn das von Velser kommt, wirds schon passen. Bei Selbstbeschaffung halt bisschen aufpassen.
Auch wenn gar nicht nach Kaliber gefragt wurde, schmeiss ich mal noch die 6,5x55 ins Rennen. ;-)