Custom 98er - worauf sollte man achten

...Allerdings die Büchse mit einem SD wäre tatsächlich ein Stilbruch.
Das mag sein, aber ich möchte den SD an meinem 98er (8x57 IS, 50cm Lauf, Recknagel-Abzug und -Secura, Zeiss 1,5-6 x42 auf Leupold QR) nicht mehr missen.
Wenn's stilvoll sein soll, käme ohnehin nur eine Kipplaufbüchse in Frage.:)

Grüße

A

anonym

Guest
An den genannten Komponenten und Ideen ist sicher nichts verkehrt. Wenns ganz klassisch werden soll, wäre evtl auch von LW Laufkontour 5130 eine Überlegung wert. Insbesondere wenn eine offene Visierung drauf soll. Ich denke ja, dass bei einer klassischen Büchse Ringsättel drankommen.
EAW ist sehr teuer und es gibt m.E. elegantere Montagen. Gut ist sie, habe selbst eine an einem meiner 98er. Prismenplatte auf der Hülsenbrücke sieht besser aus. Auch die schon genannte QR empfinde ich als durchaus elegant. Recknagelabzüge sind top und viel angenehmer einstellbar als Timney. Züngel beim Timney sieht sehr grob aus. Recknagel etwas besser, aber auch etwas plump. Mit etwas Nachbearbeitung geht es aber. Keinesfalls das breite Züngel nehmen, das Montieren nervt. Interessant finde ich den neuen Abzug von Henneberger, komplett aus Stahl und von aussen einstellbar. Hab mir mal einen bestellt zum ausprobieren.
Bei der Sicherung bevorzuge ich die von Prechtl, wenn noch eine Sperre drin sein soll. Das Secura Hebelchen im Hebel ist nicht meins. Aber das ist nur rein persönlicher Eindruck.

System? Eins das gut läuft ... ob nun DWM, Mauser, FN, Brünner oder Steyr ist doch fast egal. Ok, St. Barbara oder so würd ich jetzt nicht nach suchen ... Nummerngleich muss bei mir nicht sein, wenn eh alles neu aufgebaut wird. Es muss halt in Ordnung sein. Keine befummelten Warzen, Stossboden nicht zu sehr mitgenommen, Auszieher nicht zu stark eingelaufen. Rost etc. eh klar ... Aber wenn das von Velser kommt, wirds schon passen. Bei Selbstbeschaffung halt bisschen aufpassen.

Auch wenn gar nicht nach Kaliber gefragt wurde, schmeiss ich mal noch die 6,5x55 ins Rennen. ;-)

Bei meinem 98-er wird es ein Prechtlsystem für die Lightweightversion. Die Sicherung von Prechtl finde ich mit der Sperre besser,
wie die Secura (meine persönliche Meinung). Secura ist sicher auch nicht schlecht sonst würde sie bei Velser nicht eingebaut werden.
Gruß, Walter

Die Sperre bei der Prechtl-Sicherung hat sicher ihre Vorteile, allerdings sollte man nicht vergessen,
dass das Lösen einen zusätzlichen Schritt, mehr an Zeit erfordert.

WTO

Lauf wäre mir für das Gesamtbild einer klassischen M98 Repetierbüchse wohl zu kurz. 60cm sollten es sein.
Kaliber: 30-06, da fallen mir bessere ein.

Anstatt EAW würde ich mal die Recknagel TL mit G9 Plus in Erwägung ziehen. Die geht super tief, die ideale Ergänzung zur Secura Sicherung.

Servus keilerjäger75,
hast Du Dich schon entschieden?
Würde mich interessieren was und wo.
Gruß und schöne Feiertage, Walter

Überdenke bitte:

- 56 cm Lauf (ist ausgewogener, hatte beide, auch 54er)
- Verlängertes System (oben und unten)
- umlaufende Punzierung an der Stengelkugel
- Schaftnagel (super in weißgold)

Und auf jeden Fall:

- den Heym Lauf (auch wenn der wohl einen satten Aufpreis kostet)
Steigert die Präzision

Hallo!

Ich habe mir auch einen m98 mit steyr system bei velser bauen lassen(8x68s). Ich würde mir ne ash handspannung und einen atzl abzug einbauen lassen. Ne recknagel schwenk oder eine pica tun es auch.
Die qualität und kundenfreundlich von velser sind beispiellos.
Ich war sehr zufrieden.

Mfg

Laut Werner selbst geht es sehr kurz, doch ich würde schon 50-58cm anstreben

Habe selbst 56cm

Laut Werner selbst geht es sehr kurz, doch ich würde schon 50-58cm anstreben

Habe selbst 56cm

Danke Dir.
Habe eine BBF in 8x57IRS hier stehen und bin immer mal wieder an der 8,5er am überlegen.
Anfang des Jahres schauen wa mal wie die preisliche Reise so hingeht.

Überdenke bitte:

- 56 cm Lauf (ist ausgewogener, hatte beide, auch 54er)
- Verlängertes System (oben und unten)
- umlaufende Punzierung an der Stengelkugel
- Schaftnagel (super in weißgold)

Und auf jeden Fall:

- den Heym Lauf (auch wenn der wohl einen satten Aufpreis kostet)
Steigert die Präzision

Hi,

1,3 und 4 habe ich mit eingeplant. Was ist ein verlängertes System? Du empfiehlst einen Lauf von Heym. Ist der gegenüber Lothar Walter nochmal spürbar besser?

Hallo, wenn Du ev. in meiner Nähe wohnst oder kommst, dann kannst Du sowas mal anfassen, anschauen und Probe Schießen. Auch auf 300m. Nur wenn man es selbst sieht und macht, ist man überzeugt. Bei Gefallen kannst Du sofort mitnehmen. Also keine Wartezeit.
Ein Frohes Weihnachtsfest.
Gruß, Dieter

Hallo, wenn Du ev. in meiner Nähe wohnst oder kommst, dann kannst Du sowas mal anfassen, anschauen und Probe Schießen. Auch auf 300m. Nur wenn man es selbst sieht und macht, ist man überzeugt. Bei Gefallen kannst Du sofort mitnehmen. Also keine Wartezeit.
Ein Frohes Weihnachtsfest.
Gruß, Dieter

Guten Abend Dieter,

wo ist denn Dein Wohnort? Gerne auch per PM. Wenn es passt komme ich gerne mal vorbei.

Viele Grüße!

Sebastian

#43 Sollte PN an #Sauen werden, nicht öffentlich. Ist halt jetzt so passiert.:sad:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
609
Oben