CR223 Schaft und Seriennummer

Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
50
Hallo,
habe mir eine CR223 gekauft - tatsächlich für die Jagd auf Reh und Fuchs.


Fragen:
Kann ich anhand der Seriennummer das Produktionsjahr rausbekommen?

Ich werde ein Drückjagdglas montieren - Empfehlung? Preis unter 1T€. Meopta?

Leider ist der Hinterschaft nicht so toll.
Kann mir jemand eine Empfehlung für einen satt sitzenden Hinterschaft geben (soll noch nach Gewehr aussehen).

Danke,
Grüße,
Michael
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.143
Was hast du bisher für einen Schaft dran? Mach mal ein Foto.

Willst du einen Carbine oder einen Rifle Stock?

Wenn Carbine --> Magpul CTR
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
10
Hallo Mopedmichl,

erstmal Glückwunsch zur neuen Büchse.

Habe auch eine CR223, mit 16,5 Zoll Lauf. Das jetzt schon seit 2019, vielleicht 2000 Schuss durch und noch keine einzige Ladehemmung.

Mit dem Meopta machst du sicher nix falsch. Ich würde vielleicht darauf achten, dass es in Tschechien produziert wurde.
Ich selbst habe nur eine Vergrößerung von 1-4 x 24 (Steiner Military) Heute würde ich eine 1-6 oder 8 fache Vergrößerung bevorzugen.
Wichtig ist dass du dir auch eine gescheite versetzte Montage zulegst. Ansonsten wird das Schwierig mit dem Augenabstand.

Ich schieße die S&B Teilmantel auf der Jagd und die Vollmantel 55grs auf dem Schießstand. Mit einer ruhigen Hand kriege ich damit Streukreise von einer 1 Euro Münze problemlos auf 100m hin.

Raubwildjagd macht echt Sinn mit dem Gerät!

Allerdings fatscht die 223 auch ordentlich, zu Weihnachten werde ich mir deshalb einen B&T Schalldämpfer gönnen.

Zum Schaft kann ich dir nix sagen! Ich bin mit dem Standardschaft zufrieden.

Ein mir gefallendes Riemensystem habe ich allerdings noch nicht gefunden, hast du damit schon erfahrung?
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.143
Der Magpul CTR hat so nen Arretierungs-"Schalter" der das Spiel im Schaft minimiert.

Schau dir das Video an (hab die Stelle schon vorselektiert), das erklärts ganz gut:
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
392
Den CTR kann ich auch sehr empfehlen. Du kannst den innenliegenden Metall-Tab noch biegen um die Spannung noch zu verstärken um Spiel raus zu nehmen.

Als Glas gerade sehr gut: Primary Arms SLx 1-6 Nova. Extrem guter Leuchtpunkt, extrem gutes Sichtfeld. Kann ich sehr empfehlen. Kommst du sehr günstig mit hin.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
669
Bei mir steht das Herstellungsjahr auf dem Upper & Lower. Sieht so aus:
(Schaue nach DE22 - Ort und Jahr)
1727099713659.png


Hier mein CR 223 Setup:
Upper & Handguard: CR 223
Öse für Riemen: MAGPUL M-LOK QD
Schalldämpfer: A-TEC 40-3 (empfehle ich aber nicht - hoher backpressure)
Schalldämpfer-Cover: Cole-Tac HTP in ranger green (unten nicht abgebildet)
Verstellbare Gasentnahme: Waffen Burk: Verstellbare Gasentnahme für Haenel CR223
Lower: CR 223
Abzug: WPNTEC MIMIR (sichert auch bei entspannter Waffe) - ich nutze den Feder-Satz mit hohem/militärischem Abzugsgewicht
Schaft: MAGPUL AR-15 MOE-SL OD grün
Griff: MAGPUL MOE K2 Griff Polymer OD grün
Sicherung: Hera Arms MPSS AR15 45/90 degree Sicherungshebel
Sling: MD Textil Gunfighter Sling 2.0 Steingrau Oliv

Ich nutze als Glas meistens ein Zeiss V8 1-8x30 auf einer Dentler Montage. Ich wechsel Gläser hin-und-her zwischen Waffen.
Habe im Schaft gar kein Spiel. Nichtmal ein bisschen - auch nicht nach Monaten der Benutzung. Ich nutze die Mil-Spec Version des Schafts von Magpul.

20230730_193654 zensiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
@Mopedmichl
Hab an meiner MSR10 Hunter auch den Magpul CTR nachgerüstet, wackelt nicht mehr und zieht auch keine Barthaare mehr.
Glas habe ich das hier drauf
Allerdings noch nicht im Schießkino oder auf der Jagd getestet....
Montage habe ich die Eratac Ultralight in verlängerter Ausführung
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
669
Schöne Büchse!
Ist das eine Dentler Vario? Kommt die nicht ein wenig hoch, muss man sich zum durchsehen "anstrengen"?
Dentler: FMGS-06500 Grundschiene BASIS – Weaver/Picatinny 20 MOA 50mm Offset
  • um 5cm nach vorne versetzt
  • für solche Vorhaben konzipiert wurde
  • 20 MOA offset (ist Standard dabei - brauche ich dabei nicht wirklich)

Zur Bauhöhe: Wenn Du den "Gun Youtubern" aus den USA traust ist das Setup eher zu niedrig als zu hoch. Die bauen ja unter ihre Aimpoints immer noch 4cm extra Spacer.
Ich komme sehr gut zurecht - ist aber natürlich auch viel Gewohnheit. Die kommt u.a. von den IPSC Kursen im MSZU ;)


Edit: Ergänzung: Ich würde nie niedriger bauen - weil ich dann auf die Iron Sights verzichten müsste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
585
Oben