CR 2032 prüfen

A

anonym

Guest
Moin moin,

der Nachteil der günstigen Rotpunkte ist IMHO, das Fehlen aller Gimmicks zum Kapazitätsmanagement.

Ich lasse mein Rotpunktgerät auf dem Stand ausgeschaltet und schalte es wenn sich das Geläut nähert oder es im Unterholz knackt ein. Das ist meine Stromsparfunktion.

Wie kann ich aber feststellen, ob die Kapazität bald erschöpft ist? Spannungsprüfung dürfte ein Teil der Antwort sein. Leider habe ich aber keine Angaben darüber, was als gut gilt.

Wer kann helfen?

Danke,
JuJä

A

anonym

Guest
mein Varipoint (auf Abschaltung nach 3 Stunden umgebaut ) fängt bei schwacher Batterie an zu blinken. Einsetzten der Ersatzbatterrie (in der "Drückjagttasche ) dauerte ca. 1 Minute.
P.
icon_wink.gif

Kann Die leider zu Deiner Frage nicht helfen, bitte aber um Erklärung, was die Abkürzung IMHO bedeutet.

Freundliche Grüße!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:
Kann Die leider zu Deiner Frage nicht helfen, bitte aber um Erklärung, was die Abkürzung IMHO bedeutet.

Freundliche Grüße!
<HR></BLOCKQUOTE>

IMHO „In My Humble Opinion“
„In My Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“,
„Meiner aufrichtigen Überzeugung nach“

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

IMHO „In My Humble Opinion“
„In My Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“,
„Meiner aufrichtigen Überzeugung nach“
<HR></BLOCKQUOTE>

Was jetzt: humble or honest?
icon_razz.gif

Thank´s a lot!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Um Batterien zu prüfen sollte man einen Spannungsmesser benutzen, der einen gewissen Strom fließen lässt. Heutzutage haben diese Funktion fast alle Multimeter (meist mit "BAT" bezeichnet). So kann man erkennen, ob die Spannung unter Last zusammenbricht. Die reine Leerlaufspannung sagt recht wenig aus. Eine CR2032 sollte dann mit dem Messgerät noch eine Spannung unter Belastung von gefühlsmäßig wenigstens 2,8 V bringen.

Oliver

MAG

Warum steckst Du nicht einfach ne neue Batterie rein wenn Du denkst, dass sie leer ist? DIe kosten doch nicht viel.

Gruß
MAG

CR2032 kosten ~ 3,20 €, das Stück und sind über Jahre lagerfähig.

Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
CR2032 kosten ~ 3,20 €, das Stück

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif
Um Gottes Willen! Sind die von RWS, Ruthenisiert und mit eingraviertem Namenszug??

Bei Reichelt gibt es die CR2032 für 0,46 €... Reichelt lohnt sich übrigens nicht nur bei Batterien, sondern auch bei Kabeln!

Oliver

A

anonym

Guest
Moin,
Knopfzellen gibt es übrigens seit heute im Norden wieder günstig bei Feinkost Albrecht (ALDI)für knapp 1,50 EUR per 3 St.
Meine Frau hat schon eine Kauforder
icon_wink.gif

Horrido,
Framic

A

anonym

Guest
Moin moin,

das mit dem Batterietester ist insofern problematisch, als die Ergebnisse temperaturabhängig sind. Außerdem sind das grobe Schätzeisen.

Habe jetzt mal einfach das Rotpunktgerät an ein Labornetzteil gehängt. Wenn die dunkelste Stufe keinen Punkt mehr macht, funzt die hellste noch. Ist mir als Näherung gut genug. Ich weiß jetzt, dass es eine Vorwarnung gibt. OK, ich müsste noch was über den Verlauf wissen. Ist die Restkapazität halbwegs proportional zur Restspannung? Gehe aber mal davon aus, dass das bei Batterien flach abfällt und nicht spontan zusammenbricht. Wenn doch, werde ich das irgendwann mal erfahren. Ich melde mich dann.

Das Tauschen dauert übrigens beim Bushnell nur 59,9 sec
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß,
JuJä

Batterie für Docter Sight, Aimpoint &amp; Co prüfen

Habe das mal rausgekramt, da sich mir die gleiche Frage stellt.

Eine CR2032 hat nominal 3 Volt, gemessen im Neuzustand auch nicht viel drüber, vielleicht 3,1 V, eher 3,05 V. So nach ein-zwei Drückjagdwintern noch 2,7-2,8 Volt, und der Punkt leuchtet immer noch. Gemessen mit vollem Innenwiderstand des Multimeters, also ohne Strom.

Hat jemand mal getestet, bei welcher Spannung man am besten tauscht?

Gruß

JMB

barry08 schrieb:
Da wirst Du geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... Netzjargon)

Und weil wir echte Kumpels sind und Dir helfen wollen, lernst Du das auswendig, postest (d.h. Du schreibst sie hier ins Forum!?) Deine Tel-Nr. und wir rufen Dich wechselweise an und fragen Dich ab - vorzugsweise zwischen 2 und 4 Uhr morgens.

Gegen "Schlagobers", "Kukuruz" und "Paradeiser" ist das IMHO (da hamwers wieder :lol: ) doch für Dich "halbe Höhe". :lol:

War das jetzt 2fast4U?

WaiHei

JMB

waldkauz schrieb:
Ueine Spannung unter Belastung von gefühlsmäßig wenigstens 2,8 V bringen.
2,8 V geht bei mir "gefühlsmäßig" nicht, 230V fühlt man aber nach eigener Erfahrung recht zuverlässig. :lol:

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
626
Oben