Cineshot

Habe bis gerade den Trööt über die Geco gelesen, und wo erwähnt wurde, daß die Cineshot beschichtet ist, (das war auch immer mein Gefühl ) erinnere ich mich an folgende Gegebenheit:
Habe mit der Patrone ca 15 Schuß im Schießkino gemacht.
Nachmittags im Revier, sehe ich Einen guten Bock auf ca 180 Meter. Mit dabei, eine Ricke und ein Schmalreh.
Die Waffe aus dem Auto genommen, geladen, und eine günstige Auflage gesucht, da aber die Zaunpfähle mir zu unsicher erschienen, die Jacke aufs Autodach zusammengerollt, und eine richtige stabile Unterlage geschaffen.
Gezielt, eingestochen und Schuß.
Der Bock ging humpelnd davon, nicht ohne sich nach dem ihm folgenden Reh,Schmalreh immer zu vergewissern.
Die Patrone war in diesem Fall Norma Oryx 30.06.
Einen Bekannten angerufen, (anerkannter Schweißhundführer) und versucht den Anschuß zu finden. Pustekuchen, keinerlei Anhaltspunkte auf der Weide.
Nach langem suchen nichts.
Nach 4 Tagen voller Sorge gelang es mir den Bock wiederzufinden, ca 80 Meter von der Stelle an der ich ihn beschossen hab, und auf ca 150 Meter zu strecken. Unterarm war geschwollen, aber schon relativ gut verheilt.

3626052.jpg

3626053.jpg

Das Geschoß ist durch den Unterarm, kurz über dem Handgelenk, und zwar zwischen Sehne und Knochen durchgeflogen, keinerlei Verletzungen der Beiden.
Durch diese Beschichtungen, der vorgenannten Cineshot, vermute ich einen sogenannten Ölschuß
Das Geschoß fiel auf diese Entfernung, ca 35-40cm
Das heißt: Nach Cineshot immer Lauf von innen reinigen.
Es steht nirgendwo was von einer Beschichtung, weder auf der Verpackung, noch auf der HP von RWS.

FS

SB

Du hast also erst mit Cineshot am Stand geschossen und dann OHNE Zwischenreinigung mit gewohnter Jagdlaborierung den Bock beschossen?

Wenn das wirklich so war, dann weißt du ja nun hoffentlich, dass es immer nach Geschosswechsel zu einer Treffpunktverlagerung kommen kann, wenn der Lauf nicht gründlichst gereinigt wird.
Oftmals bedarf es, wenn du nicht reinigst, ein paar "Setzschüssen" bis die gewohnte Treffpunktlage wiederhergestellt ist.

SB

Interessant wäre, wenn du die 2 Schuss mit Jagdgeschoßen auf die Scheibe machen würdest - siehst du dann, wie die TPL wiederholbar nach oben klettert?

Ich mache das so:
Alte Scheibe vom Schießstand im Revier aufgestellt, in der Mitte einen Luftballon leicht aufgeblasen. ( ca. 9 cm ) Dann aus GEE draufgebüxt.

FS

habe auch nach cineshot ca 100 schuß am stand auf der nächsten DJ mit jagdlabo tiefschuß gehabt.
wusste nicht das ich danach extra putzen bzw andere mun durchschicken muß.

Hallo,

warum schießt ihr überhaupt die Cineshot?

Die Prvi Partizan und die S&B sind z.B. günstiger und man hat ein Teilmantelgeschoss.
Ein günstige Laborierung für Stand und Revier,wenn die Waffe damit schießt.

Was das Schießkino halt anbietet.Es kauft die Munition in größeren Mengen ein,als n Schütze der da ein paar Schuß macht.

FS

naja günstiger würd ich nicht sagen, eher wohl gleiches preisniveau. aber die dag hülsen scheinen mir bisher um längen besserals die von prvi oder gar s+b. evtl. auch auf losschwankungen letzterer zurückzuführen. die 8x57is passen z.b. teilweise gar nicht in den hülsenhalter :evil:

wh

Froschschenkel schrieb:
Es steht nirgendwo was von einer Beschichtung, weder auf der Verpackung, noch auf der HP von RWS.

FS
Falsch! Auf der Cineshot Homepage steht:
Das Geschoss ist mit einer Spezialbeschichtung versehen, um die Reibung im Lauf und damit die Lauferwärmung zu minimieren. Sie können also länger schießen und müssen den Büchsenlauf deutlich seltener reinigen!
Und irgendwie sagt jeder Hersteller von beschichteten Geschossen das es einige Schuß braucht bis die Beschichtung reibungsmindernd wirkt. Auch wird meist nicht verschwiegen, dass es auch einige Schuß braucht bis die Beschichtung wieder aus dem Laub "verschwindet"(wie immer das passiert).

Balu

Balu25 schrieb:
Froschschenkel schrieb:

FS
Falsch! Auf der Cineshot Homepage steht:
Das Geschoss ist mit einer Spezialbeschichtung versehen, um die Reibung im Lauf und damit die Lauferwärmung zu minimieren. Sie können also länger schießen und müssen den Büchsenlauf deutlich seltener reinigen!
Und irgendwie sagt jeder Hersteller von beschichteten Geschossen das es einige Schuß braucht bis die Beschichtung reibungsmindernd wirkt. Auch wird meist nicht verschwiegen, dass es auch einige Schuß braucht bis die Beschichtung wieder aus dem Laub "verschwindet"(wie immer das passiert).

Balu

• Ist schon über ein Jahr her, konnte da nichts über eine Beschichtung auf der HP finden. Der Büchser wußte darüber auch nichts.

FS

Balu[/quote]
Ist schon über ein Jahr her, konnte da nichts über eine Beschichtung auf der HP finden. Der Büchser wußte darüber auch nichts.
[/quote]

Sagt mal, was habt Ihr denn für Büxer :?:
Im Geco-Trööd wird von einem Foristi der Büxer zitiert, dass Geco und RWS identische TM verladen.
Noch eine kleine Geschichte: Ich war vor Jahren im Verkaufsraum eines großen Anbieters und wurde Zeuge folgender Aussage: Ein Jäger erklärte, die Rehe stünden immer so weit im Getreide, er braucht ein Geschoß für seine 7x64, welches nicht gleicht aufmacht, auch wenn's mal 10/20m durch die Halme geht. Verkäufer griff zu RWS KS 8 Gramm mit der Aussage: ist speziell dafür gemacht, sind alle damit zufrieden, und er vor allem auch.
Ich ging anschließend zum Verkäufer (Bekannter) und sagte ihm: was erzählst Du so einen Schei.., du hast doch keinen Jagdschein.
Antwort: Wieso, der hast doch gefressen und ist glücklich.
Die selben Waffenfachverkäufer (so kann sich jeder nennen) erzählen auch heute noch, dass die Rillen am Brenneke dem Drall dienen, obwohl das Brenneke-Prospekt auf der Theke dies klar verneint.

Ich bin immer wieder auf neue erschüttert, nehm's aber inzwischen gelassener.

RäudigerFuchs schrieb:
Ist schon über ein Jahr her, konnte da nichts über eine Beschichtung auf der HP finden. Der Büchser wußte darüber auch nichts.
[/quote]

Sagt mal, was habt Ihr denn für Büxer :?:
Im Geco-Trööd wird von einem Foristi der Büxer zitiert, dass Geco und RWS identische TM verladen.
Noch eine kleine Geschichte: Ich war vor Jahren im Verkaufsraum eines großen Anbieters und wurde Zeuge folgender Aussage: Ein Jäger erklärte, die Rehe stünden immer so weit im Getreide, er braucht ein Geschoß für seine 7x64, welches nicht gleicht aufmacht, auch wenn's mal 10/20m durch die Halme geht. Verkäufer griff zu RWS KS 8 Gramm mit der Aussage: ist speziell dafür gemacht, sind alle damit zufrieden, und er vor allem auch.
Ich ging anschließend zum Verkäufer (Bekannter) und sagte ihm: was erzählst Du so einen Schei.., du hast doch keinen Jagdschein.
Antwort: Wieso, der hast doch gefressen und ist glücklich.
Die selben Waffenfachverkäufer (so kann sich jeder nennen) erzählen auch heute noch, dass die Rillen am Brenneke dem Drall dienen, obwohl das Brenneke-Prospekt auf der Theke dies klar verneint.

Ich bin immer wieder auf neue erschüttert, nehm's aber inzwischen gelassener.[/quote]

Einen sehr Alten Erfahrenen.
Hatte mich nach diesem Vorfall auf der HP von RWS und überall rumgegoogelt, weil ich eine Beschichtung vermutete. Das Geschoß fühlt sich so an. (äußerlich nicht Metallisch, beschichtet halt ) und konnte nichts darüber finden.

FS

@froschschenkel
Einen sehr Alten Erfahrenen.
Hatte mich nach diesem Vorfall auf der HP von RWS und überall rumgegoogelt, weil ich eine Beschichtung vermutete. Das Geschoß fühlt sich so an. (äußerlich nicht Metallisch, beschichtet halt ) und konnte nichts darüber finden.

Findest Du nicht, dass die Attribute "sehr alt und erfahren" nicht genügen, wenn man die neueren Produkte verkauft und es nicht nötig hat, sich darüber zu informieren ? Es gibt nämlich auch was anderes als TIG, TUG und SG, welches er aber als Cineshot-Vorgänger noch kennen müsste.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
635
Oben