BW- ab welchem Alter dürfen Jugendliche als Treiber gehen?

Hallo!
Weiß jemand, ob es eine Regelung zum Teilnahmealter von Jugendlichen als Treiber bei DJ gibt. (in Baden- Würrtemberg)

Danke
Sven

Re: BW- ab welchem Alter dürfen Jugendliche als Treiber gehe

§ 4 Abs 4 der UVV Jagd

(4) Der Jagdleiter hat Personen, die infolge mangelnder geistiger und körperlicher Eignung besonders unfallgefährdet sind, die Teilnahme an der Jagd zu untersagen.

Bei uns sind das ca.14 Jahre.
Mal ist ein 13 Jähriger weiter als ein 15 jähriger, muss man von Fall zu Fall entscheiden.

Allein mit durchgehen, also ohne Anwesenheit von Vater oder Mutter nicht vor 16. Bei uns.
Mit 16 ist man alt genug für den Jagdschein, also sollte man davon ausgehen, daß man die notwendige Reife als Treiber zeigt.

A

anonym

Guest

logger schrieb:
da gibts Empfehlungen, bei der Ausarbeitung war ein Jurist dabei:

http://www.landesjagdverband.de/?dispat ... =56#500749

Seite 11 unten

ich hab´s mal kopiert:
"Kinder unter 14 Jahren sollen als Treiber nur in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson teilnehmen. Jugendliche ab 14 Jahren können je nach Reife und Eignung auch alleine an der Bewegungsjagd als Treiber teilnehmen. In beiden Fällen ist aber das vorherige (schriftliche) Einverständnis der Eltern erforderlich, falls diese nicht anwesend sind."

Also:
- Meine eigenen Kinder ab "er /sie kann das zuverlässig".

- "Nicht eigenen" eigentlich auch ab "er/sie kann das zuverlässig" + schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Mein Sohn (fast 12) war schon mehrmals mit. Zuerst am Stand und seit einiger Zeit auch im Trieb (Flachland) an meiner Seite. Da es mein eigenes Kind ist, bin ich da ja quasi der Entscheidungsträger.
Nun wollte sein 12 Jahre alter Freund auch mal mit.

Ich sträube mich aber noch etwas, da es nicht mein Kind ist und auch kein Elternteil an der Jagd teilnimmt.

Sven

bin ich da ja quasi der Entscheidungsträger.

Nö.I.d.R. bist du Gast auf der Jagd.

Entscheiden tut der Jagdleiter, genau wie es in der UVV steht.

Bisher hat er bei meinem Sohn ja immer positiv beschieden. Aber er ist ja auch in Jägerkreisen "bekannt".
Ich glaub ich lass das mit seinem freund noch bis er 14 ist.

Mein Sohn (12)wollte letztes Jahr das erste mal als Treiber mit.Ich hab ihn einfach einem erfahrenen Treiber auf´s Auge gedrückt!Hat ihm super gefallen.Nur das Schüsseltreiben musste er vorzeitig verlassen :wink: Er soll ja nicht gleich alles der Mutti petzen :oops:

Alex

Bei uns kommt keiner mit unter 16 mit, in unserem Revier bereits vor der Kindheit meines Vaters Grundsatz.
Jüngere müssen unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten sein. Das bedeutet, wenn Papa / Mutti dabei ist, dürfen sie mitkommen.

alexjäger schrieb:
Mein Sohn (12)wollte letztes Jahr das erste mal als Treiber mit.Ich hab ihn einfach einem erfahrenen Treiber auf´s Auge gedrückt!Hat ihm super gefallen.Nur das Schüsseltreiben musste er vorzeitig verlassen :wink: Er soll ja nicht gleich alles der Mutti petzen :oops:

Alex
Unsere erfahrenen Treiber hätten dich auflaufen lassen. Ich würde (als Jagdleiter), daß auch nicht tolerieren, Papa / Mutti sind in der Treiberwehr, sonst bleiben die "Lütten" zu Hause.

A

anonym

Guest

Das ist schon witzig. Mit 12 jagen die Kiddies in anderen Laendern schon sellber munter mit. Hier wird ein Bohei gemacht, wenn sie mal einen Waldspaziergang machen wollen. Und dann ueber den Nachwuchsmangel jammern. :roll:

promillo schrieb:
Das ist schon witzig. Mit 12 jagen die Kiddies in anderen Laendern schon sellber munter mit. Hier wird ein Bohei gemacht, wenn sie mal einen Waldspaziergang machen wollen. Und dann ueber den Nachwuchsmangel jammern. :roll:

In anderen Ländern glaubt Mutti ja auch nicht das ihr Luca-Pascal einen dauerhaften psychischen Schaden erlitten hat, weil er mal ein totes Tier gesehen hat... :roll:

(achtung Sarkasmus)

Meine Tochter ging mit 11 Jahren das erste mal mit - als Hundeführerin mit unserem Teckel in einer kleinen Gruppe weiterer (ihr bis dato fremden!) Teckelführer. Ich selbst war als Schütze eingeteilt, kannte die anderen Teckelführer aber und gab die beiden ihnen daher ohne Sorgen mit.

Sie erzählt noch heute davon wie schön das war und ist so stolz das sie mir ein Reh zutreiben konnte welches ich dann auch erlegt habe.

Markus

Mein Sohn ist mit 12 Jahren das erste mal mitgegangen als Treiber, war von dem Treiben so Müde das er kurz nach der Jagd eingeschlafen ist.
Am nächsten Tag, war er immer noch so Begeistert von dem Jagd geschehen,dass ich ihm Versprechen mußte, das nächste mal auch ja wieder als Treiber mit zu nehmen.

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
533
Oben