Butler Creek Springdeckel auf altes Swarovski-ZF

Als uns bei der letzten Pirsch der Winter ereilte, und der Schnee zentimeterdick am Zielfernrohr klebte, ja auch das Objektiv war betroffen, musste ich immer unter lästigen Bedingungen das Putztuch hervorkramen, damit ich wieder annähernd etwas sehen konnte. Deshalb wurde mein Befürfnis geweckt, eine Schutzkappe mit Springdeckel zu erwerben.

Nun ja, es handelt sich um ein altes Swarovski Habicht 6, das erste Swaro mit Seitenverstellung.
Lt. Katalog war zu entnehmen, dass die Springdeckelschutzkappen im Durchmesser 48,0mm und 46,7mm, welche für mein ZF in Frage kommen würden, angeboten werden.
Mit der Messlehre konnte ich einen Objektivdurchmesser samt Stahlkörper von 47,5mm nachweisen
Ich würde das ZF bzw. die Waffe ja am liebsten zum Händler mitnehmen, da ich aber vorher in die Schule muss und mit dem Bus unterwegs bin, ist das wohl kaum möglich.

Kann ich also getrost den Springdeckel mit 48,0mm nehmen?
Jmd. Erfahrung bzgl. dieser Thematik, evtl. gleiches Problem vorhanden?

Weihei

Hallo, meiner Meinung nach kannst du die Butler Creek ruhig kaufen, setze
aber nicht zu viele Erwartungen hinein da du im Regen oder Winter auch
manchmal die Gläser putzen must weil sie beschlagen sind.
Wmh Paul

Wenn du zu viel Geld hast, dann kauf dir den Schrott.
Diese Deckel sind aus billigstem Material hergestell und halten oft nicht mal eine Saison. Einmal angestosen und hin ist das Glump.
Schau in einen Optikerladen, der auch Kameraobjektive verkauft und such dir einen auf dein ZF passenden Objektivdeckel. Das hält wesentlich länger und ist genauso gut.

kuno schrieb:
Wenn du zu viel Geld hast, dann kauf dir den Schrott.
Diese Deckel sind aus billigstem Material hergestell und halten oft nicht mal eine Saison. Einmal angestosen und hin ist das Glump.
Schau in einen Optikerladen, der auch Kameraobjektive verkauft und such dir einen auf dein ZF passenden Objektivdeckel. Das hält wesentlich länger und ist genauso gut.
Es kommt immer auf die Person an die das Teil händelt, ich habe auf 2 Waffen
schon mehrere Jahre Butler Deckel und benutze sie auf 20 Drückjagden
pro Jahr bisher hatte ich noch kein Problem damit.
Paul

So wie es aussieht hat sich das Material geändert, ist spröder geworden.
Bei mir halten die Deckel schon seit 10 Jahren.

Ein alter Deckel hat Jahre gehalten. Durch meinen Fehler ist der abgebrochen. Ein neuer war ruck-zuck kaputt. Kameraobjektivdeckel ist aber lose (oder baumelt an ner Schnur) wenn ich mich nicht irre ?

Bei PR habe ich welche auf der Webseite gesehen die sich flach an der Optik anlegen. Keine Ahnung wo man die einzelnt bekommt.

Carpenter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
574
Oben