Bushnell Serie Elite 4200????

Registriert
20 Mai 2001
Beiträge
478
Wer hat Erfahrungen mit Bushnell-Zielfernrohren der Serie 4200. Sind das brauchbare Teile?
icon_confused.gif

Isegrim
 
S

Saujäger9020

Guest
Weidmannsheil,

schade, dass keine Reaktionen darauf gekommen sind. Ich tät mich auch brennend dafür interessieren.

Vielleicht kennt jemand Testberichte im direkten Vergleich zu anderen Gläsern. Interessant wär vor allem ein Vergleich mit unseren sog. Qualitätsgläsern (Swarovski, Zeiss).

Wär schön wenn jemand weiter helfen könnte.

Weidmannsheil
 
Registriert
1 Feb 2005
Beiträge
39
Optisch sollen die Dinger sehr gut sein, Helligkeit wie bei Zeiss und Swarovski. Bei der Auflösung sind sie angeblich schlechter und liegen so auf Niveau von Docter. Farbtreue und Kontrast sowie Blendempfindlichkeit sind dagegen nicht mehr gut.

Ich halte von der Optik sehr viel, traue aber dem Rest nicht so ganz. Ich würde lieber zum gleichen Preis ein Nikon nehmen, das ist in allen Bereichen spitze.
Burris ist teilweise auch sehr gut, das 3-9x40 Fullfield II gibt es zusammen mit einem 20x50 Spektiv für 204,- US$. Auflösung und Helligkeit besser als beim Zeiss Diavari.. aber der Rest nicht so berauschend.

"TheOpticZone.com" bietet sowas an, website wird allerdings gerade umdesigned und ist derzeit nicht erreichbar.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
179
Hab mir letztes Jahr ein Elite 3200 zugelegt. Bin sehr zufrieden damit, gute Optik , keine Probleme. Leider in DEutschland viel zu teuer. In den USA liegt der Preis etwa 60 % drunter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von whitetail:
Optisch sollen die Dinger sehr gut sein, .<HR></BLOCKQUOTE>
BITTE QUELLENANGABE:
die Buschnells, die ich vor 3-4 Jahren auf der IWA in der Hand, bzw. mit denen wir geschossen habe, hatten "Raincoat"-"Vergütung".
Ich würde mir noch nicht mal eines schenken lassen.
Der Laser-Entfernungsmesser mißt gut, die Optik kannst du vergessen.
P.
 
Registriert
1 Feb 2005
Beiträge
39
VapenTidningen & Jæger Megatest Sigtekikkerter

1. Skarphed/opløsning = Auflösung
Max 10 point

2. Farve/kontrast = Farbtreue/Kontrast
Max 10 point

3. Modlysegenskaber = Blenempfindlichkeit
Max (5+5)10 point

4. Lystransmission = Lichtdurchlassgrad
Max 10 point

5. Sum Max = Gesamtwertung

Bushnell Elite 4200 2,5-10X:
1. 7
2. 6
3. 4+2=6
4. 9
5. 58

Zeiss Diavari V 3-12X
1. 10
2. 10
3. 5+5=10
4. 9
5. 73

In die Gesamtwertung fließt auch noch etwas mehr ein wie Absehenverstellung, Sehfeld usw.

Welches Bushnell hast du gehabt? Auch ein Elite? Bushnell ist Schrott, nur die Elite sind noch relativ gut (zumindest die Optik), das 3200 ist aber wirklich höchstens mit Leupold VXII vergleichbar. Elite Serie waren früher B&L, die von Bushnell übernommen wurden, daher die bessere Qualität. Wird sich m.E. in den nächsten Jahren der übrigen Bushnell Qualität anpassen und durch die vielen Billigserien bei Bushnell ist der Wiederverkaufswert natürlich absolut nicht vorhanden.
 
A

anonym

Guest
1.Wie oben schon geschrieben, BESITZE ich kein B. Zeilfernrohr, habe nur vor wenigen Jahren damit auf der IWA geschossen. Kommt mir auch nicht ins Haus.
2. Bausch & Lomb wurden in US-Jagdzeitschriften sehr gelobt, sind aber wohl daran gestorben, daß sie zu teuer waren - und völlig ohne Absehenverstellung .
B. HAT NUR DEN NAMEN - nicht die Fertigungsstätte (aus dem Konkurs) gekauft.
3. m.W. herrscht auch in Schweden ein Nachtjagdverbot - wie in den USA.
Damit braucht ein dort verkauftes Zielfernrohr keine besonders hohe LICHTDURCHLÄSSIGKEIT .
P.

[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
1 Feb 2005
Beiträge
39
zu 3.
in Schweden ist es gerade in der Dämmerung wichtig einen guten Lichtdurchlassgrad zu haben (ich nenn's nun mal immer so).

Warum? Man führe sich folgendes vor Augen: New York liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Palermo, die USA ist also viel weiter südlich gelegen als Deutschland. Schweden ist viel weiter nördlich gelegen als Deutschland, Distanz Nord/Süd ist ungefähr vergleichbar wie die Distanz von Hamburg nach Palermo. Je weiter nördlich ich bin, desto länger ist die Dämmerung. Je weiter südlich ich bin, desto schneller wird es Nacht.

Du brauchst in tropischen Gefilden also gar keine gute Optik von der Helligkeit her, weil du nur wenige Sekunden länger sehen kannst. In der Arktis in der passenden Jahreszeit macht die Differenz dagegen u.U. mehrere Stunden aus.
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Hallo,

Ich besitze so ein Zielfernrohr, als 2,5-10x50, mit Leuchtabsehen. Ich habe dieses Glas in diesem Winter mehrfach zum Nachtansitz eingesetzt und bin damit an und für sich sehr zufrieden. Der einzige Wermutstropfen ist allerdings der Preis hier in Deutschland. Allerdings ist ja, im Zeitalter des Internets, niemand gezwungen hier zu kaufen
icon_biggrin.gif
.
Im übrigen halte ich, wie einige meiner Vorredner, nicht sehr viel von Bushnell Gläsern, wenn es allerdings um die zwei Elite Serien geht, glaube Ich doch, daß es sie sich durchaus mit renomierten europäischen Marken messen können.
Wenn du also mit den blöden Sprüchen deiner Mitjäger leben kanst, kannst du mit einem Elite 4200, meiner Meinung nach, kaum einen Fehler machen.
 
A

anonym

Guest
Nachtjagdverbot in den USA bedeutet:
Jagd vorbei 90 Minuten vor Sonnenuntergang. Keine Jagd in der Dämmerung.
Mit den schwedischen Gesetzen kenne ich mich nicht aus.
Wer allerdings den schwedischen "Test"*** sooo interpretiert:
ZEISS : 10 ..= sehr gut
B.....: 7 ..= gut
wird wahrscheinlich auch zum
Boden einer Colaflasche.. 5 = fast gut sagen
- immerhin kann ich dadurch den Mond sehen - und der ist 300.000 km weit entfernt.
Das Brett vor meinem Kopf bekommt dan mindestens ...2,
Danke für den "Durchblickerlehrgang".

*** unter TEST vestehe ich normalerweise eine Untersuchung mit MESSWERTEN ,
keine rein subjektive Beurteilung.
P.

[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
S

Saujäger9020

Guest
Vorerst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Meinungen dazu.
Hab mit so einem Echo ehrlichgesagt nicht gerechnet.

Naja meine Zweifel sind dadurch auch nicht ganz ausgeräumt. Muss wohl noch ein bisschen stöbern und mich dann entscheiden.

Das bei Optik nicht gespart werden soll ist mir vollkommen bewusst. Und die europäischen "Platzhirsche" sind auch wirklich gut. Verwende auf meinen 3 Büchsen durchwegs Swarovski Optik.
Einziges Manko dabei, ich möcht mir unbedingt ein variables ZF zulegen und versuch mich etwas schlau zu machen, ob die Investition vielleicht doch günstiger ausfallen kann.

Nochmal vielen Dank und wenn jemand weiter Erfahrungen oder Testberichte auf Lager hat bitte posten.

Weidmannsheil
 
Registriert
1 Feb 2005
Beiträge
39
Das sind Messwerte, aufgeteilt in Punktwertungen 1 bis 10. z.B. Blendempfindlichkeit mit Gegenlicht. Keine Beeinträchtigung = 5 Punkte, leichte Beeinträchtigung = 4 Punkte usw., keine Sicht mehr möglich 0 Punkte.

"Modlysegenskaber – linserne:
Kan ikke ses igennem . . . . . . . . . . . .0 point
Alt er hvidt, meget
svær at skyde med . . . . . . . . . . . . . . .1 point
Sigtebilledet hvidt, men
skud mulige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2 point
Sigtebilledet lidt hvidt . . . . . . . . . . . .3 point
Sigtebilledet godt, men
kontrast- eller farveløst . . . . . . . . . . .4 point
Perfekt sigtebillede
trods modlys . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5 point"

"Transmission
0-10 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 point
10-30 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1 point
30-40 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2 point
40-50 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .3 point
50-60 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4 point
60-70 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5 point
70-80 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6 point
80-85 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7 point
85-90 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8 point
90-95 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9 point
95-100 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10 point"

Wer den Artikel im Original hat, kann's eben etwas besser beurteilen. Einige Test sind allerdings Unsinn, da geb ich dir recht.
 
Registriert
20 Mai 2001
Beiträge
478
Hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit,ein Elite 4200 Glas anzusehen. Optisch sind die Dinger ordentlich und hell(Dauerhaftigkeit ist natürlich so nicht zu prüfen), aber die Gesichtsfelder sind wie bei allen amerikanischen Produkten im Vergleich zu europäischen sehr klein. Deshalb habe ich vom Kauf Abstand genommen ....und bin beim Zeiss Varipoint gelandet (in vollster Zufriedenheit
icon_smile.gif
!)
Isegrim
 
A

anonym

Guest
ich kannzwar kein Schwedisch.
Für mich bleibt auber eine Bewertung nach Punkten eine subjektiver Bewertung - bei Meßwerten wären mir dann schon die echten Werte lieber, dann ließe sich so etwas von einer neutralen Stelle überprüfen.
Jedenfalls wurde dies bei den verschiedenen "Tests" in der dt. Jagdpresse so gehandhabt. - auch wenn bei der endgültgen "Bewertung" auf die Anzeigenkunden Rücksicht genommen wurde.
P.
P.S. Ich habe selbst schon oft genug Mist gekauft - aber ich rede nicht anderen zu, dieses auch zu machen, nur damit ich in meiner Dummheit nicht alleine bin.
P.
icon_rolleyes.gif


[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
S

Saujäger9020

Guest
Hab mich inzwischen entschieden:

Mein neues ZF ist ein Swarovski AV 4-12x50 mit Plex-Absehen
icon_wink.gif


War knapp davor ein Bushnell Elite 4200 zu bestellen und hab dann dieses gebrauchte ZF, übrigens in einem 1A Zustand, in einer Gebrauchtwaffenbörse gefunden.

Da es auch vom Preis her interessant war, 45% unter Neupreis hab ich zugeschlagen, weil ich doch nicht 100% vom Elite 4200 überzeugt war.
Ausserdem sind die ZF der AV-Serie sehr leicht und schlank und passen daher auch sehr gut auf meine BBF.

Trozdem nochmals vielen Dank für Eure Kommentare.

Weidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
523
Oben