Burkhard BEHR Doppelflinte

S

schwälmer

Guest
Hallo,

ich habe eine Behr Doppelflinte.
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu BURKHARD BEHR.
Das einzige schriftliche habe ich aus dem Werk "Der Drilling" von Norbert Klups"
Hat jemand von euch weiter Informationen bzw. Erfahrungen mit dem System.
Meiner Meinung ein sehr interessantes und seltenes System.

Vielen Dank.

Marco
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Hallo,

Ich habe 2 Flinten von Behr - Behrs Waffenwerke - Inhaber Burkhard Behr.

Burkhard Behr , in Bremen geb. kam dann über einige Umwege nach Suhl. Dort gründete er eine kleine Gewehrfabrikund firmierte z.T. unter Behrs Industriewerke.
Seine von Ihm entwickelten Verschlusskonstruktionen haben seitlich an der Basküle eine verstärkung in welche der Lauf mittels schwalbenschwanzführung eingeklappt wird.

Dies ist der Behrverschluss.
Ebenso hat er noch Hakenlose vrschlüsse und Zylinderverschlüsse für Mehrläufige Waffen hergestellt.


Gern bin ich zu weitern Auskünften bereit.

Welches Kaliber hat die Flinte?

Wäre es möglich Fotos einzustellen oder mir zuzusenden?


Mitteilungen gern unter PM.

Grüsse Nimrod
 
Registriert
29 Mai 2002
Beiträge
263
Hi Leute,

dann oute ich mich auch mal:

1x Doppelflinte von Burkhard Behr 16/70
1x Drilling von Burkhard Behr 8*57 IR/2x16/70
1x Bär-Pistole

Über Burkhard Behr gibt es zwei gute Berichte:
1x DWJ vor 3-4 Jahren: Hier sind zwei JAgdwaffen von Behr beschrieben
Waffen-Digest vor 5-6 Jahren: Karl Schäfer hat hier die Lebensgeschichte von Behr mit Patenten und insbesonbere seine Signalpistole sehr gut beschrieben.
 
Registriert
29 Mai 2002
Beiträge
263
Habe die Heftdaten der DWJ mal rausgegrammt:

- DWJ Oktober 2002: Jagdbüchsen von Burkhard Behr mit ausgeklügelten Verschlüssen, Vergessene Neuheiten.
 
Registriert
15 Dez 2009
Beiträge
12
Hallo
bei der recherche über Infos für einen Driling System Behr mit diesem Verschluss an den Laufflanken bin ich eben auf Eure Einträge gekommen.

Mein Daddy hat so einen Drilling in 8x57 IR und Kal. 16 (also 16/65)
montiert ist ein Urururalt-Zielfernrohr mit 4facher Vergrößerung und hübsch beschlagen mit Fussel innendrin.
Aber insgesamt eine sehr schöne Waffe mit nur minimalem Spiel im System und einer Schussleistung von ca. 3 cm/100 Meter bei 3 Schuss.
Allerdings liegen die Schrotläufe ca. 20 cm über dem einschlag der Kugel auf ca. 30 meter Entfernung.
Derzeit überlege ich mir, ob ich das schöne Stück mit nem modernen Zielfernrohr und einem Einstecklauf ausstatte.

Was meint ihr: bis zu welchem Einstecklauf-kaliber würdet ihr gehen?
Laufläne ist ca. 68 cm, Anfrage bei Keller & Simmann läuft...

Grüße
Andreas
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
escargot schrieb:
Hallo
bei der recherche über Infos für einen Driling System Behr mit diesem Verschluss an den Laufflanken bin ich eben auf Eure Einträge gekommen.

Mein Daddy hat so einen Drilling in 8x57 IR und Kal. 16 (also 16/65)
montiert ist ein Urururalt-Zielfernrohr mit 4facher Vergrößerung und hübsch beschlagen mit Fussel innendrin.
Aber insgesamt eine sehr schöne Waffe mit nur minimalem Spiel im System und einer Schussleistung von ca. 3 cm/100 Meter bei 3 Schuss.
Allerdings liegen die Schrotläufe ca. 20 cm über dem einschlag der Kugel auf ca. 30 meter Entfernung.
Derzeit überlege ich mir, ob ich das schöne Stück mit nem modernen Zielfernrohr und einem Einstecklauf ausstatte.

Was meint ihr: bis zu welchem Einstecklauf-kaliber würdet ihr gehen?
Laufläne ist ca. 68 cm, Anfrage bei Keller & Simmann läuft...

Grüße
Andreas

Hornet.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ escargot

Zitat:
Alten Drl. mit neuem Zfr. u. EL ausstatten.

Neues Zf. 1500Eu. EL 1000Eu. Arbeit 500Eu, würd' ich so nicht machen.
Bei E-Gun sind schon Drl mit modernem Zfr. u. EL für 1500Eu übern Ladentisch gegangen.
Wüde das alte Zfr. aufarbeiten laßen (d.h. Linsen neu polieren u. vergüten)
u. nach einem gebr. EL ausschau halten bis max. 22 Hornet.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Genau so ist es. den Drilling würde ich unbedingt ( falls er es noch ist) im Originalzustand belassen.
Eventuell ganz dezent mit viel Fingerspitzengefüht überarbeiten lassen.
Montage und Glas bitte lassen- Die Optik würde ich reinigen lassen, auch neu vergüten lassen und defekte Linsen austauschen ist kein Problem.
Ich habe hier die besten Erfahrungen mit der Firma Kothe im Wetzlar gemacht.
Er versteht wirklich sein Geschäft.
Ob ich unbedingt einen Einstecklauf einbauen würde , weiss ich nicht.
Falls ja aber nichts alzu Grosses...
Grüsse Nimrod
.
 
Registriert
29 Mai 2002
Beiträge
263
Moin,

was Deine Renovierungswünsche angeht, musst Du ganz genau überlegen, was Du willst.

Ein deutscher Sammler bewertet eine Sammlerwaffe nach seiner Originalität, also nachträglich Änderungen mindern den Preis.

Viele jagdlich geführte Waffen haben auch eine Geschichte hinter sich, die auch Änderungen/Anpassungen beeinhalten, insofern ist eine gefühvolle Adaptierung für einen jagdlichen Liebhaber sicherlich OK.

Stell mal ein paar Fotos rein, dann kann man sicherlich mehr sagen.
 
P

Parforce

Guest
Hallo ich bin der "Schwälmer" welcher das Thema geöffnet hat.
Ich habe die Flinte von meine Büma wieder schönmachen lassen (Verschluss dichten, Schaft abziehen, Fischhaut nachstechen, Brünieren) Sie ist ein Traum geworden... Bilder folgen...!
 
A

anonym

Guest
Hab irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte noch mehr.......
8500431lre.jpg
 
A

anonym

Guest
escargot schrieb:
Hallo
bei der recherche über Infos für einen Driling System Behr mit diesem Verschluss an den Laufflanken bin ich eben auf Eure Einträge gekommen.

Derzeit überlege ich mir, ob ich das schöne Stück mit nem modernen Zielfernrohr ausstatte.

Grüße
Andreas

Wieder wäre es eine kulturhistorisch bedeutsame Waffe weniger ......am besten ne schicke klumpige EAW drauf....schön die Schiene kaputtfräsen......dazu ein 56er super nachtglas :19:
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Der Behr´sche Verschluss ist aber nun mal kein Kippblockverschluss , sondern die Verriegelungselemente werden eingedreht (steht ja auch in dem abgebildeten Prospekt so. :idea:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
545
Oben