Bundesverdienstkreuz für Einsatz bei PETA

Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
596
Nur für Peta hätte sie es wohl nicht bekommen. Wichtiger dürften Uno Hilfswerk und terre des hommes gewesen sein. Trotzdem traurig, dass so eine militante Lügnergruppe mittlerweile salonfähig ist (siehe auch evtl. Verbandsklagerecht in BW)
 
A

anonym

Guest
Meine Tante hat auch ein Bundesverdienstkreuz vor zehn Jahren erhalten, sie ist darauf sehr stolz - darf sie auch gerne sein.

Meine andere Tante hingegen hat Orden erhalten die wirklich noch eine Bedeutung haben, wie den Danebrogorden und den Sankt-Olav-Orden. Den Stara Planina hat sie damals für ihre Stiftung und die Gründung einer Sprachschule bekommen.

In manchen Ländern gibt es inflationär viele Orden, sehr oft für Dinge die manche als Nichtigkeit ansehen - allerdings empfinde ich ehrenamtliches Engagement nicht als Nichtigkeit, genausowenig wie soziales Engagement.

Heutzutage kann man das Bundesverdienstkreuz allerdings teilweise schon für besonders eloquente Misanthropie bekommen... Ich halte es da mit Ambrose Bierce.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Das Stück Blech war schon Makulatur als in den 50ern reihenweise Nazis damit ausgezeichnet wurden.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.908
Kann gut sein dass mein Grossvater in den 80ern oder 90ern auch so eins bekommen hat, wenn dann aber nur 2. Klasse. Müsste ich nachschauen, es gehört jedenfalls nicht zur Familienlegende... so toll war das dann wohl doch nicht. Nobelpreis sieht anders aus.

Ich glaube, die brauchen einfach immer eine Menge Leute denen sie sowas verleihen können, und da nimmt man heutzutage halt was man kriegen kann.
 
Y

Yumitori

Guest
N'Abend zusammen,

wir solten uns drüber klar sein, dass ehemalige Nazis, Kommunisten, Trotzkisten, Leninisten usw. usf.
alle eine solche Auszeichnung bekommen, wenn "man" glaubt, dass es soweit ist... .
Denn letztendlich kann j e d e r einen anderen als ordenswürdig vorschlagen.
PETA und Greenpeace - und wie die teilweise militanten und kriminell agierenden Organisationen heissen mögen - müssen nur entspr. einflußreiche ürsprecher haben.
Modern ist es doch ohnehin für alles zu sein, was aussieht, wie Tier- und Umweltschutz.

Verdienstorden haben grundsätzlich sehr viel an Wert verloren, denke ich. Bei nur leichter Hirnanstrengung lässt sich dies leicht erkennen: Was hat denn Frau Schöneberger - gegen die ich menschlich nichts habe! - denn schon wirklich geleistet, etwa für unser Gemeinwesen ?

Wann hat zum letzten Mal ein Feuewehrmann oder ein Polizist, vielleicht sogar ein Soldat (ich weiss, ich bin ein schlimmer Finger!) eine derartige Auszeichnung öffentlich verliehen bekommen, weil er - trotz eher mieser Bezahlung und vieler Überstunden - seinen Kopf für andere Menschen hingehalten hat ?

Ich wüsste es nicht zu benennen. Und auch keinen Privatmann - und daran sehen wir doch schon, wo der Hase langwetzt... .

Und vor einigen Monaten, bei einem Empfang eines Politikers, wollte ein alter Herr, der mir gu bekannt ist, sein Bundesverdienstkreuz tragen - man riet ihm davon ab - es sei nicht tunlich... .

Warum, nun, ich weiß es nicht - allerdings waren bei dem Empfang (Hessen!) ziemlich viele der
Rasenmafia (Grüne) zugegen.... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Wann hat zum letzten Mal ein Feuewehrmann oder ein Polizist, vielleicht sogar ein Soldat (ich weiss, ich bin ein schlimmer Finger!) eine derartige Auszeichnung öffentlich verliehen bekommen, weil er - trotz eher mieser Bezahlung und vieler Überstunden - seinen Kopf für andere Menschen hingehalten hat ?

Ich dachte die haben sich das selbst ausgesucht und werden bezahlt dafür?

Kann gut sein dass mein Grossvater in den 80ern oder 90ern auch so eins bekommen hat, wenn dann aber nur 2. Klasse.
Mein Großvater hat es abgelehnt Der war sich der illustren Gesellschaft bewußt und wollte damit nix zu tun haben.
War in den 60ern.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich dachte die haben sich das selbst ausgesucht und werden bezahlt dafür?

Die haben sich das selbst ausgesucht....... Man was für eine Denke?

ist es deshalb weniger Wert? Und ist, eine wie auch immer geartete Bezahlung auch nur annähernd adäquat, wenn man sein Leben, seine Gesundheit in die Waagschale für andere wirft?

Sicher, das machen viele, da kann man nur jene hervorheben, die das kleine Quentchen mehr geleistet haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
130
Oben