Bundesmeisterschaft 2003

Könnte denn mal einer die Kugeldisziplinen erläutern, Schrot ist ja klar. Vielleicht traue ich mich ja auch mal, klingt jedenfalls spannend.

Gruß

Pipp

@ pipp:

je 5 Schuss/100m:

-Rehbock, stehend angestrichen
-Fuchs, liegend freihändig
-Überläufer, stehend freihändig

und 5 Schuss 50/60m:
-lfd. Überläufer(Minikeiler?)

max. 200 Punkte erreichbar.

(Also 149 von 150 auf die drei stehenden Scheiben finde ich für eine Bundesmeisterschaft schon ganz enorm, vor allem 50 Punkte stehend freihändig!! Das spricht schon für Ingos starke Nerven, da wird jeder weitere Schuss auf den lfd. Keiler zur Belastungsprobe, wenn die Möglichkeit eines Treppchenplatzes in greifbare Nähe rückt.)

geschossen werden folgende Disziplinen:

Fuchs 100m liegend:
Max 50 Ringe (5x10)
Bock 100m stehend angestrichen:
Max 50 Ringe (5x10)
Überläufer 100m stehend freihändig:
Max 50 Ringe (5x10)
Überläufer - laufende Scheibe 50m freihändig:
Max 50 Ringe (5x10)

Macht zusammen 200 Ringe

Dann je 15 Tauben Skeet und Trap
Je Taube gibts 5 Ringe
2 x 75 Ringe = 150 Ringe

Insgesamt lassen sich also 350 Ringe erzielen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:
...Aber 185 sind ja auch schon nicht schlecht, oder??
Wenn nur immer die Tauben nicht wären.
<HR></BLOCKQUOTE>

185 Kugel sind weit überdurchschnittlich, werden durch einen Fehlschuss sogar noch "wertvoller", bleiben doch 19 gute restliche Schüsse und der Gedanke an ein mögliches Top-Ergebnis.

Und natürlich der Ans****, es das nächste mal zu schaffen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von B25:
...Wo sind den die lohnenswerten und schönen Jagdschiessen im Ausland und wie/wo erhält man Ausschreibungen?<HR></BLOCKQUOTE>

Also nun stapel mal nicht tief. Wer 193 mit einer verunglückten 5 schießen kann, ist für jeden Podiumsplatz gut.

Meine R93 gewann ich auf einem einmaligen Jubiläumsschießen. Einen 98er hab ich mal bei der offenen Stadtmeisterschaft FFM gewonnen. Aber das wars auch schon. Solche Preise sind recht selten, ab und an findet man Ausschreibungen in Jagdzeitschriften.

Gothaers Keilertrophy hatte letztens 3 Büchsen als Preise, deren Finalrunde ich aber leider durch einen (auch nur 5mm) verpatzten Schuss verpasste. Davon sollte es dieses Jahr eigentlich eine Wiederholung geben, was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht.

HG

Frank

A

anonym

Guest
@ Stöberjäger:
Gothaer Schießen war in diesem Jahr im Juni in Linslerhof. War nicht da.
Samstag + Sonntag (13+14. 9.)ist Krieghoffschießen in Linslerhof. Aber der größere Teil der Preise wird unter den Anwesenden verlost - so will man auch "Wettkampfverweigerer" auf den Schießstand bringen, um auch mal ihr Glück zu versuchen.
Ähnliches gilt für W&H, PIRSCH, und ähnliche Werbeveranstaltungen - da Spitzenschützen meist bereits eine "brauchbare" Ausrüstung besitzen, sind sie als potentielle Kunden weniger begehrt.
Was anderes ist z.B. bei den Preisschießen von DN (heute RuAG) dort muß man aber deren Produkte benutzen
icon_rolleyes.gif

Der DJV beteibt "Öffentlichkeitsarbeit" deshalb: "jagdliche Kleidung" - ohne SCHWARZE . Mützen
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_eek.gif

Gut Schuß. P.

[ 09. September 2003: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

B25

Zu der "jagdlichen Kleidung", die ja auch in der DJV-Schießvorschrift fest verankert ist.
Ich weiß nicht, ob da bekannte Schützen ausgenommen werden, aber ich habe auf der Bundesmeisterschaft einige Schützen im kurzen weiß-rot karierten Hemd unter der Schießweste gesehen, andere mit Jeans...
icon_confused.gif

Ich selbst habe im Vorfeld schlimme Geschichten gehört, wenn man nicht in jagdlicher Kleidung käme, würde man gar nicht erst schiessen dürfen etc.- ich habe mir dann, um vor allem meinen Mannschaftskameraden Diskussionen zwischen mir und den Aufsichten zu ersparen vor 3 Wochen eine grüne Schießweste gekauft...aber wie gesagt, manche haben auch recht "zivil" geschossen (mich stört das nicht-im Gegenteil- ich hätte auch gerne in meiner bewährten dunkelblauen Schiessweste geschossen!)
Ebenso wären Probeanschläge vor dem Wettkampf verboten...ich durfte aber mit meiner Rotte...und später habe ich einer anderen Rotte zugesehen, die deswegen verwarnt worden ist...muss halt mal Erfahrung sammeln

Man da hat unsere Region ja bestens abgeschnitten! Junioren 1.! Da sieht man mal wieder das die besten Schützen in Buke trainieren!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
640
Oben