Büchsenmacher Otto Ebert, Braunschweig

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.431
Wieder Einer der guten alten Handwerker ist verschwunden. So wie es heute in der Metallverarbeitung aussieht, mit fast nur Knöpfedrückern, muss man sich fragen ob noch Neue nachkommen. Leider siehts schlecht aus damit.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Er war der Nachfolger von Hirsch, seinem Schwiegervater, dieser hat als Meister bei Rasch gearbeitet. Er hat mir im Frühjahr noch eine Büchse verkauft und im Sommer habe ich, für einen JJ einen Drilling bei Ihm gekauft. Er stand bis zum Frühherbst mit 90 Jahren noch jeden Tag im Laden und in der Werkstatt, dann wurde es zusehends schlechter und nun ist Er eingeschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Er stand bis zum Frühherbst mit 90 Jahren noch jeden Tag im Laden und in der Werkstatt, dann wurde es zusehends schlechter und nun ist Er eingeschlafen.

Wahnsinn. Mit 90.

Ich kenne den Mann nicht und "beneide" ihn trotzdem. Ein Beruf, der so Berufung ist, dass man ihn mit 90 noch ausüben möchte und kann, das ist schön. Und dann noch friedlich in diesem hohen Alter dieser Welt entschlafen, das kann man sich nur wünschen. Schlimm ist es immer nur für die Hinterbliebenen.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
ohhh eine sehr traurige Nachricht.

Er war ein sehr liebenswürdiger Mensch, ein Meister der alten Schule..
Wir hatten jahrelang losen telefonischen Kontakt.

Mein herzlichen Beileid den Angehörigen!
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Mein Beileid den Angehörigen!

Ich meine meine erste Flinte wurde von ihm geschäftet, mein Alter Herr hatte da in den 80igern etwas vermittelt, aber leider kann ich ihn auch nicht mehr fragen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wieder Einer der guten alten Handwerker ist verschwunden. So wie es heute in der Metallverarbeitung aussieht, mit fast nur Knöpfedrückern, muss man sich fragen ob noch Neue nachkommen. Leider siehts schlecht aus damit.

Wo sollten die Jungen es denn noch lernen können?

Niemand bringt denen das noch bei und leben kann man wohl auch nicht mehr davon.

Werle seelig hat auch immer geklagt, dass er "Würfel feilen" üben musste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
170
Oben