Bücher für die Jagdhundeabrichtung?

In jeder Jagdzeitung steht ein Artikel zum Thema Hundeerziehung. Häppchenweise bekommt man was hier und dort geboten . Bücher gibt es auch viele zum Thema. Doch was sind die „Bibeln“ der Hundeerziehung? In welchem Buch schlagt ihr immer wieder mal nach?
Es geht um alle Themen bei der Ausbildung von Jagdhunden. Abrichtung auf Schweiß, Welpenerziehung das Apportieren, Prüfungen etc.pp.
Ich will mir zu Weihnachten einen Schwung Hunde-Bücher zulegen und würde dabei gerne auf Euren Rat hören.

Der Jagdgebrauchshund von Dr. Carl Tabel
kann ich nur empfehlen.

weidl
waschbär

Hallo,
beim Tabel kann ich nur zustimmen. Jedoch was die spezielle Schweissuasbildung angeht empfehle ich noch das Buch von Borngräber über die Schweissarbeit.

Ein Klassiker ist auf alle Fälle der Tabel. Ein nicht so bekanntes, aber sehr liebevoll gestaltetes und informatives Buch für Vorstehhundeführer ist "Anlagenprüfungen im Frühjahr und Herbst". In dem Buch wird - wie der Titel schon sagt - nicht auf Schweißarbeit etc eingangen, sondern auf das für Jugendsuche und HZP Erforderliche : Gehorsam, Suche, Vorstehen, Apportieren, Schleppen und die Wasserarbeit. Das Buch ist insbesondere für Erstlingsführer gedacht und erklärt einem grob die Prüfungsordnungen, das Verhalten des Führers und der gesamte Ablauf bei Prüfungen, kleine Tips und Tricks. Zudem wird dem Leser ausführlich die Vorbereitung für die Prüfungen inklusive Jagdhundelehrgängen geschildert. Das Ganze ist mit Zeichnungen der Autorin illustriert. Das Buch hat 171 Seiten und kostet etwa 30 DM. Es ist im Eigenverlag erschienen und entweder privat zu beziehen oder auch z.B. bei Schecker (www.schecker.de) erhältlich. Für mich eines meiner liebsten Bücher, da es gerade dem Erstlingsführer vor der ersten Jugendsuche/VJP und HZP doch einen Teil der Aufregung nehmen kann.
Horrido,
Anne

"Der folgsame Hund" von Tillman Klinkenberg zielt nicht speziell auf die Ausbildung des Jagdgebrauchshundes. Der Autor (selbst Jäger)zeigt jedoch interessante und wirklich funktionierte Wege der Hundeerziehung generell auf. Fast ohne Zwang.
icon_wink.gif

Wenn der Tabel mal nicht weiter hilft, sozusagen.

---------------------------------------

jingle Bells, jingle Bells.......

Waidwunderlich

Siewecke (oder ähnlich) Frühsterziehung der Vorstehhunde. Paul Parey. Kleines Geld.
Nach dessen Methoden habe ich auch meine Jack Russel Hündin ausgebildet.( Den Vorstehkram kann man ja weglassen.) Sie ist eine Granate geworden. Fehler bei der Vorbereitung auf die Bauprüfung kann man vermeiden bei Literatur von Hespeler, "Bauarbeit" oder so ähnlich. Titel und Verlag weiß ich jetzt nicht, findest Du aber sicher im Internet. Dr. Tabel muß man natürlich haben. Trumler ist Pflichtlektüre, Heinz Weidt "Der Hund mit dem wir leben." Parey. Viel Spaß bei der Ausbildung.

Ruedemann

Neben dem Tabel als Klassiker, wenn auch manchmal etwas hart, schreibt Markmann ganz interessant.

'Vom Welpen zum Jagdhelfer' von Hans-Jürgen Markmann Kosmos-Verlag Stuttgart
ISBN 3-440-08454-X

Er zeigt die Entwicklung eines DL Welpen vom Abholen bis zur VGP, schreibt über Teletakt, Erste Hilfe, alte Hunde, wie man Fehler erkannt und korrigiert (Hetzer, Blinker) hat einen Anhang mit Prüfungsordnungen, Rassenübersicht und Pürschzeichen.

Und sehr gute Fotos. Für mich die 'Ideale' Ergänzung (falls es sowas überhaupt gibt) zum Tabel.

Gruß Theo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winehill:

PS Biber: Welchen Hund hast du dir denn nun zugelegt??
<HR></BLOCKQUOTE>

PRJT
icon_biggrin.gif
aber erst Ende Januar kommt er zu mir.

Vielen Dank für Euren wertvollen Tipps

Ich schließe mich den Vorrednern an: der "Tabel" ist das umfassende Werk. Etwas weniger Zwang und Härte als dort beschrieben führt m.E. aber auch zu einem brauchbaren Hund!

Gruß
Matthias

PS Biber: Welchen Hund hast du dir denn nun zugelegt??

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Theo:
...schreibt Markmann ganz interessant.

'Vom Welpen zum Jagdhelfer' von Hans-Jürgen Markmann Kosmos-Verlag Stuttgart
ISBN 3-440-08454-X
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Theo ,
worin liegt der unterschied von dieser Ausgabe zur Ausgabe "Der Jagdhundwelpe. Früherziehung, Anlagenförderung und jagdliche Prägung." von Hans-Jürgen Markmann
Da bei den örtlichen Jagdausstattern beide Bücher nicht vorliegen, konnte ich mir bis jetzt keinen Vergleich schaffen.

Jens,

das weiß ich auch nicht, da ich das andere Buch nicht kenne. Sollte ich mir vielleicht aber mal anschaun gehen.

Theo

"Der Jagdhundwelpe" von Markmann behandelt die Früherziehung, Anlagenförderung und jagdliche Prägung von Jagdhundwelpen bis zum Alter von 16 Wochen. Der Autor geht dabei auch ausführlich auf die Psyche und verschiedenen Entwicklungsphasen des Welpen ein.
"Vom Welpen zum Jagdhelfer" geht darüber hinaus; es wird zwar auch in der Welpenzeit begonnen, aber die Entwicklung bis zum "fertigen" Jagdhund mit VGP beschrieben. Das, was in "Der Jagdhundwelpe" ausführlich dargestellt wird, ist hier einfach etwas kürzer gefaßt. Dafür spielt die Erziehung und Prüfungsvorbereitung eine größere Rolle -- natürlich alles mit so wenig Zwang wie möglich, was ja auch der Grundgedanke beider Bücher von H.-J.Markmann ist.

Horrido,
Anne

A

anonym

Guest
Empfehle mal hier statt Tabel (methodisch von vorgestern) das Buch von Dieter Hupe: "Guter Jagdhund - treuer Freund", zu beziehen z.B. über amazon.de.

Kann nur Jochen beipflichten, an dem Buch von Borngräber "Die Schweißarbeit" geht keine Fährte mehr vorbei, der Preis DM 98,-- lohnt sich allemal.

Ho Rüd Ho und Waidmannsheil

Uwe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
580
Oben