Buchweizenanbau

Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Hallo Revierpraktiker! Welche Erfahrungen habt Ihr mit Buchweizenanbau im Revier? Gedeiht der überhaupt auf fettem Boden? Wieviel Saatgut pro 1000 qm? Und so weiter und so weiter. In meinem einzigen landwirtschaftlichen Fachbuch finde ich Buchweizen nicht einmal im Stichwortverzeichnis. Und das, obwohl ich so gern und oft Buchweizenpfannekuchen esse. Ob v. Eggeling dazu etwas sagt, kann ich im Moment nicht feststellen. @ Rugen. Andreas, Du weißt doch sicher was dazu. Danke für Eure Tipps. Horüdho!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Wieso? Ist v.E. hier auch im Forum? Den würde ich gern mal kennenlernen.
Von Buchweizenanbau habe ich leider keine Ahnung.
Die Lücken die man hat werden hier einem Tag für Tag vor Augen geführt.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ boarhunter. v.E. ist ein Landwirt und Jagdschriftsteller,der neben sehr guten Erlebnisgeschichten auch für den Praktiker geschrieben hat. So zB. "Der Jäger als Land- und Forstwirt".Das Buch habe ich aber in meiner Jagdunterkunft(200 km entfernt), daher hier nicht greifbar. Im übrigen wissen wir doch alle um unsere Wissenslücken, und das ist ja so toll im Forum, dass man andere fragen kann.
Horüdho und Gruß, Ruedemann
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Ich habe Buchweizen schon mal auf sehr fetten (schweren) Böden angebaut. Gewachsen is er ganz gut, nur angenommen wurde er so gut wie nicht, weil er einfach zu früh erfriert und vorher gibts bei uns sehr viele Alternativen (das kommt halt auch vom schweren Boden und den freundlichen Abgasen der Autos), das heißt ich kann mir das schenken.

Wenn Du auf Kahlflächen, wie Du früher mal erwähnt hast, arbeitest, ist er aber sicher keine schlechte Wahl, er wurde in wirklich alter Zeit oft auf Kahlflächen angebaut (solange, bis die Kulturen zu hoch waren), praktisch als Zwischennutzung nach Kahlschlag und braucht nicht viel an Nährstoffen, um was zu werden. Von der Frosthärte würde ich ihn zwischen Klee und Raps einordnen, aber eher Richtung Klee.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ja, v.E. ist mir schon ein Begriff "Schottland nicht nur der Hirsche wegen". Oder die zahlreichen Beiträge im JÄGER. (Ja den les ich auch noch).
Hätte ja durchaus sein können, das er auch hier sein "Unwesen" treibt. Wäre doch schön, so eine Persönlichkeit in unserer Mitte zu wissen.
 
Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
327
Bei uns wurde der Buchweizen schwach angenommen. Er ist auch nicht gut aufgelaufen. Wir hatten ihn jedoch auf "schlechten" Böden eingesät (dafür ist er auch gedacht, für "gute" Böden gibt es besseres).
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Moin,
Schau mal rein:

Brandenburger Agrar

Vegetationsstudie in der Lüneburger Heide

Zwischenfruchtanbau

So das langt erst mal
icon_biggrin.gif
+

Bernhard
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Danke für Eure Tipps und Hinweise. Bin jetzt schon etwas schlauer. Ich versuche es auf eiem halben Morgen. Horüdho!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
454
Oben