Buchtipp Hundeausbildung

Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Nachdem ich mich bereits im Vorfeld auf die "Abnehmerliste" hab setzten lassen wirds langsam interessant. Seit wenigen Tagen ist der Wachtel-Wurf da und an Ostern, wenn ich 2 Wochen Urlaub habe wird unsere Wachteline bei uns einziehen. Bis dahin hab ich aber noch genug zu tun mit Zwingerbau usw.

Ich mach mir aber auch schon intensive Gedanken zur Prägung, Ausbildung. Auch werde ich heuer an einer JP teilnehmen um mir das "Geschäft" mal anzuschauen, was mich nächstes Jahr erwartet...

Jetzt stellt sich auch die Frage nach einem wirklich guten Buch, das bei der Prägung und Ausbildung hilfreich sein kann. Was ist hier empfehlenswert, speziell auch für Stöberhunde???
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:

Jetzt stellt sich auch die Frage nach einem wirklich guten Buch, das bei der Prägung und Ausbildung hilfreich sein kann. Was ist hier empfehlenswert, speziell auch für Stöberhunde???
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Beste sind die Kurse und welpentreffen, die alle Landesgruppen des VDW anbieten, glaub mir. ansonsten schau mal auf der Hp des VDW nach..

Olaf
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Jetzt stellt sich auch die Frage nach einem wirklich guten Buch, das bei der Prägung und Ausbildung hilfreich sein kann. Was ist hier empfehlenswert, speziell auch für Stöberhunde???[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,

DIE BIBEL

icon_wink.gif
seit Jahrzehnten...

Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Hi Kollege,

DIE BIBEL

icon_wink.gif
seit Jahrzehnten...

Beste Grüsse

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

ist zu allgmein..
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Nachtag: Der Tabel ist nicht zielführend. Ich habe ihn auch, aber da gehts nur um allgemeine Ausbildungsverfahren.<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

wobei er immer noch die beste Basis bildet.

"Nach Buch" wirst du ohnehin keinen Hund ausbilden können, es gibt nur eine Grundlage.

Vor Hundekauf Kontakt aufnehmen mit dem Verband, mit guten, erfahrenen Führern der Rasse reden, vergleichen und lernen.

Stellt sich auch die Frage, ob in seiner Nähe ein guter Ausbildungskurs stattfindet, für einen Neuling ist so ein Kontakt nicht schlecht.

Wir Steirer haben es gut:

hier gibt es den Jagdgebrauchshundeverein Obersteiermark, der praktisch flächendeckend Kurse anbietet.

Varminter
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Ultra, wenn Du magst, mail mir doch mal, für welchen Zwinger und für welche Paarung Du Dich entschieden hast.

Gruß, hubbert
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
85
Moin,

"Der Jagdhund" und der "Jagdhundwelpe" von Markmann sind ganz gut. Zwar ist das eher auf den Vorstehhund geschrieben, aber Apportieren und Schweißarbeit muß ein Wachtel auch können und stöbern sollte er eigentlich von alleine
icon_biggrin.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lunte:
Moin,

"Der Jagdhund" und der "Jagdhundwelpe" von Markmann sind ganz gut. Zwar ist das eher auf den Vorstehhund geschrieben, aber Apportieren und Schweißarbeit muß ein Wachtel auch können und stöbern sollte er eigentlich von alleine
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe auch "Vom Welpen zum Jagdhelfer", gleicher Autor. Ist egal, ob man das oder den Tabel kauft, der Apport läuft überall gleich ab, vielleicht gibts bei Tabel mehr Kniffe für die Schweißarbeit. Stöbern muss auch ein Wachtel lernen. Da gibt es ganz begabte...und welche, die etwas länger brauchen.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
85
@ Hubbert,

der Wachtel sollte lernen, zu seinem Führer zurückzukommen
icon_wink.gif
Und das bringt man Ihm relativ früh bei, in dem man sich einfach mit dem Welpen in den Wald setzt und Ihn einfach laufen läßt, aber Deiner macht das sowieso. Warst ja schließlich bei der Junghundejagd
icon_wink.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lunte:
@ Hubbert,

der Wachtel sollte lernen, zu seinem Führer zurückzukommen
icon_wink.gif
Und das bringt man Ihm relativ früh bei, in dem man sich einfach mit dem Welpen in den Wald setzt und Ihn einfach laufen läßt, aber Deiner macht das sowieso. Warst ja schließlich bei der Junghundejagd
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Verdammt, woher kennst Du mich? Sollte ich Dich auch kennen?
icon_eek.gif


edit: i.Ü. ist diese Jagd leider kein gutes Beispiel für das Zurückkommen bei meinem Hund gewesen.
icon_rolleyes.gif


[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
85
Da Du einen Wachtel hast, gehörst Du automatisch zur "Mafia"
icon_biggrin.gif
Im Prinzip kennt keiner keinen und doch jeder jeden und überall hört man was
icon_wink.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lunte:
Da Du einen Wachtel hast, gehörst Du automatisch zur "Mafia"
icon_biggrin.gif
Im Prinzip kennt keiner keinen und doch jeder jeden und überall hört man was
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Aah, so ist das. Dann sperr mal weiter die Ohren auf, was meiner bei der JP so verzapft.
icon_wink.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lunte:
@ Hubbert,

wann und wo führst Du denn?
<HR></BLOCKQUOTE>

edit

[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
85
@ Hubbert,

09.04 hätte gereicht
icon_wink.gif


Na, dann laß ihn mal ein paar Sauen beim Stöbern in Waldhaus rausbringen - dann machste gleich das S mit
icon_wink.gif


Glaube aber nicht, daß Chef dort Richter ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
154
Oben