Buchempfehlung: Hemingway, Green Hills of Africa

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tell stiriae:

Alles wird schon nicht so gewesen sein... ist mir aber wurscht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein gut zu lesendes Buch ist es allemal! Die Stimmung bringt er super. (Lesen ist Abenteuer im Kopf)

A

anonym

Guest
Da wir gerade dabei sind, was gibt es denn sonst für gute Bücher am Romansektor/Jagderlebnisse - vor allem auf Englisch...??

Auch von Hemingway:

- The short happy life of Francis Macomber
- Snow at the Kilimanjaro

Von H. gibt es noch 1-2 andere Jagdbücher, die erst posthum auf Basis von Skrpiten von ihm veröffentlicht wurden - nicht schlecht, aber reichen nicht an die oben erwähnten + "Green Hills..." ran.

WH

Erik

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

Klar ist das vergleichbar. Ich soll auf ein Buch/ein Messer verzichten nur weil der Autor/Erfinder vor über 60 Jahren im Krieg möglicherweise ein Verbrechen begangen hat? Das fände ich einigermaßen lächerlich. Ich lebe (im Gegensatz zu Hemingway und Frevert) im jetzt und hier. Mir ist die Zeit von 33-45 ziemlich egal, zumindest ist sie nicht wichtig genug, dass ich heute derartige Konsequenzen daraus ziehe...ich habe auch mit meinem alten Großonkel immer gerne Zeit verbracht, obwohl der in 5 Jahren Dauereinsatz an der Ostfront möglicherweise auch mal an unschönen Aktionen beteiligt war.

[ 13. Februar 2007: Beitrag editiert von: steve ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi steve,

mir geht´s völlig gleich, was juckt es mich als Nachkriegsgeborener, was 33-45 passiert ist...
icon_rolleyes.gif

Dein Grossonkel war sicher ein kommoder alter Knabe, der DICH mochte und DU ihn.

Gar nix dazu einzuwenden...
icon_smile.gif

Ich stelle mir nur grad so schön vor, wie es im heutigen, politisch korrekten Deutschland so gehalten würde, wenn zb. aufkommen würde, das Hermann Löns 120 J*ws mit Genuss gekillt oder auch nur davon fabuliert hätte...

icon_biggrin.gif

Also geniesst eure Literaten und schert euch einen Dreck um das, was sonst war...

Deren Bücher und ihre Verhalten sind immer zweierlei Dinge...
icon_wink.gif

Varminter (auch gerne den alten Ernest lesend...
icon_smile.gif
)

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:
Auch von Hemingway:

- The short happy life of Francis Macomber
- Snow at the Kilimanjaro

Von H. gibt es noch 1-2 andere Jagdbücher, die erst posthum auf Basis von Skrpiten von ihm veröffentlicht wurden - nicht schlecht, aber reichen nicht an die oben erwähnten + "Green Hills..." ran.

WH

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>

Dank und WMH!

T.S.

Ach so - ein Buch fällt mir noch ein - mein Lieblingsbuch
icon_smile.gif
über eine Safari in Afrika:

Robert Ruark: "Horn of the Hunter"

(ist ein sehr ehrliches Buch und Ruark ist insgesamt deutlich authentischer und näher an der Jagd als der gute alte Ernest...)

Wenn Dir "Greens Hills..." gefallen hat, dann wird Dich "Horn of the Hunter" begeistern!!!

WH

Erik

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:
Ach so - ein Buch fällt mir noch ein - mein Lieblingsbuch
icon_smile.gif
über eine Safari in Afrika:

Robert Ruark: "Horn of the Hunter"

(ist ein sehr ehrliches Buch und Ruark ist insgesamt deutlich authentischer und näher an der Jagd als der gute alte Ernest...)

Wenn Dir "Greens Hills..." gefallen hat, dann wird Dich "Horn of the Hunter" begeistern!!!

WH

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>

...erschienen im Verlag "Beate Uhse"? Der Titel ist echt scharf, da könnte man einiges interpretieren
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Schau ich mir sicher an; Dank!

T.S.

[ 13. Februar 2007: Beitrag editiert von: tell stiriae ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

mir geht´s völlig gleich, was juckt es mich als Nachkriegsgeborener, was 33-45 passiert ist...
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Und gleich geht's wieder in die ****zeit.
icon_sad.gif

Ist doch völlig gleich wann das war.

Ich mache solche Verbrecher nur nicht noch reicher durch kauf seiner Bücher. Ok,, er ist tot......

Ebenso muß ich Schröder und seine Flasche Bier nicht auch noch durch Kauf honorieren wo er sich sonst keine Lorbeeren verdient hat.

Ebensowenig werde ich dem Kurnaz sein Buch kaufen um zu lesen was die bösen Menschen ihm in Guantanamo ihm alles angetan haben.

Beispiele wo Verbrechen literarisch zu Geld gemacht werden gibt es genug.

....Würde einer was gegen die Jagd geschrieben haben würde hier gleich alles zum Boykott aufrufen.

Sind es Mörder oder sonst irgendwelche komischen Gestalten , dann macht es nix,,,,er schreibt ja so schön.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maibock:

Und gleich geht's wieder in die ****zeit.
icon_sad.gif

Ist doch völlig gleich wann das war.

Ich mache solche Verbrecher nur nicht noch reicher durch kauf seiner Bücher. Ok,, er ist tot......

Ebenso muß ich Schröder und seine Flasche Bier nicht auch noch durch Kauf honorieren wo er sich sonst keine Lorbeeren verdient hat.

Ebensowenig werde ich dem Kurnaz sein Buch kaufen um zu lesen was die bösen Menschen ihm in Guantanamo ihm alles angetan haben.

Beispiele wo Verbrechen literarisch zu Geld gemacht werden gibt es genug.

....Würde einer was gegen die Jagd geschrieben haben würde hier gleich alles zum Boykott aufrufen.

Sind es Mörder oder sonst irgendwelche komischen Gestalten , dann macht es nix,,,,er schreibt ja so schön.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kauf und lies doch, was Du willst! Ich tu's auch. Aber komm nicht auf die Idee, es irgend jemandem verbieten zu wollen...

Sind die alten Texte von G. Grass nun besser oder schlechter geworden, seit dem man weiß, dass er mit der Stasi kooperiert hat?

(Nicht alles, was hinkt ist auch ein Vergleich)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tell stiriae:

Kauf und lies doch, was Du willst!

<HR></BLOCKQUOTE>

Nett von Dir . Danke.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Ich tu's auch. Aber komm nicht auf die Idee, es irgend jemandem verbieten zu wollen..<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe mir einfach das Recht genommen
icon_rolleyes.gif
zu schreiben was ich darüber denke und was ich damit mache.

Ebenso wie du auch.
icon_wink.gif

steht irgendwo was anderes ?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maibock:

Ich habe mir einfach das Recht genommen
icon_rolleyes.gif
zu schreiben was ich darüber denke und was ich damit mache.

Ebenso wie du auch.
icon_wink.gif

steht irgendwo was anderes ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann ist ja alles klar.
icon_wink.gif

€ Erik,

die besten Jagdgeschichten von Ruark findest Du in "The Old Man's Boy" und "The Old Man's Boy Grows Older" - obwohl das 'Jagdhorn' auch nicht schlecht ist, ebensowenig wie "Something of Value" und "Uhuru", in denen auch viel Jagd ist. Von der Ruark, auch er schwerer Alkoholiker, eine Menge verstand.

Wer "The short happy life of Francis Macomber" für die Wiedergabe einer Büffel- oder Löwenjagd hält, für den ist vermutlich auch "The Old Man and the Sea" eine Anleitung zum Schwertfischfischen ...

Hemingway hat, wie jeder Schriftsteller, eigenes Erleben mit Geschichten gemischt, die er gehört und aufgezeichnet hat, um sie in künstlerischer Form - eben als 'fiction' - wiederzugeben. Der Großwildjäger in 'Francis Macomber' und dessen Ehefrau sind nach dem -realen- Ereignis nach Uganda und in den Kongo geflüchtet, dort festgenommen worden und in Englang wegen Mordes angeklagt und verurteilt worden. Soweit dazu.

Wenn jemand an schweren Depressionen leidet und Alkoholiker ist, so ist das tragisch, wie eine schwere Krebserkrankung oder eine unheilbare Muskelerkrankung. Über Stephen Hawking macht sich ja auch niemand wegen seiner Krankheit lustig, also ist es schlicht geschmacklos. es über andere Krankheiten zu tun.

Und was die .30-06 auf Großwild angeht, so war das eine zeittypische Verwirrung, und hier im Forum spinnen ja auch viele 'Großwildjäger' (-aspiranten) von der 7*57 oder oder anderen dicken Kalibern für die Großwildjagd herum. Dazu muß man die entsprechenden Kaliberdiskussionen ("der Steuermann ist entscheidend"
icon_biggrin.gif
) ja nur lesen.

Gruß,

Mbogo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
672
Oben