Buch über die Waffenpflege

P

pocahontas

Guest
Moin,
gibt es ein Buch, das dieses Thema etwas genauer behandelt? Man findet nicht wirklich viel über die korrekte Waffenpflege.

Liebe Grüße
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
bevor jetzt gleich der Sturm der "wie kann man sowas nicht wissen" und "bekommt man das heute in euren 3 wochen jagdkursen nicht beigebracht" losbricht...

Nein, gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt allerdings teils bebilderte Tutorials im Netz, zb hier
http://www.henke-online.de/index.php?id=327
http://kuhn24.net/Tetra-Gun_Gewehrreinigung.pdf

zu jedem Konzept gibt es aber jemanden der anderer Meinung ist und vehement bestreitet, dass das etwas bringt, bzw. behauptet, dass es schadet. Da ist viel Trial & Error, bzw. selbst Erfahrungen machen angesagt. Ich reinige weitgehend nach der Henke Anleitung und meine damit ganz gut zu fahren.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich kann eigentlich beide Links unterschreiben.
Mit Tetra Gun Lubricant im Lauf wäre ich allerdings vorsichtig, enthält PTFE.
Dagegen leistet das Action Blaster sehr gute Dienste, vor allem beim Entölen vor dem ersten Schuss.


Aber Bücher nur für dieses Thema gibt es wohl nicht, auch wenn das Zusamentragen aller Meinungen und aller Wässerchen eine mehrbändige Reihe ergäbe.
Nur Kapitel in Waffenbüchern dürfte es geben.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.705
in Ergänzung zu Solms

Nobert Klups hat das Thema Pflege jeweils mit einem Kapitel abgehandelt in
"Der Drilling" S. 216-222
"Doppelbüchsen" S. 182-187

Zu sehr geht er allerdings nicht in die Tiefe.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es gab doch hier auch mal nen Link zu einem Artikel.
Auf dem Titelbild waren eine Menge Spraydosen abgebildet.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Danke für die Fleißarbeit.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
*pffff* War soooo 'was von einfach....

Na also! -Wobei ich hätt's auf d' Genialität geschoben!!

Aber: Geht doch! :p;-)
:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
:lol: @Solms: Mi au!!!

Und wenn das erste Bier leer ist kommt die Frage: was ist besser, Filz, BW-Patch oder Seidenwerk?
Skål! :cheers:
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Ich habe in Buch, worin Pflege, Reperatur, Bauen etc. drin behandelt wird:

"Werkbuch für Waffenfreunde" heißt das wenn ich mich grad recht entsinne.

Da sind viele reichlich bebilderte Tipps drin.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Bücher von Johannes P. Heymann (der wohl über fast jedes seiner Hobbies Bücher geschrieben hat)


  1. Das große Schusswaffen-Werkbuch
    scheint eine Zusammenfassung von 2. u. 3. zu sein
  2. Schusswaffen-Werkbuch für Waffenfreunde. Reparieren, Restaurieren und Frisieren
  3. Schußwaffen-Zubehör selbermachen
  4. Schußwaffen tunen und testen - Leistungsmessung und Leistungsverbesserung von Handfeuerwaffen
  5. Tipps und Tricks für Sportschützen

Kürzlich habe ich eine gute Abhandlung über das "richtige" Waffenreinigen gelesen, in der die verschiedenen Methoden mehrerer Spitzenschützen aufgeführt waren.
Fazit war "Es gibt mehrere gute Methoden, die zu Spitzenergebnissen führen und jeder hat seine eigene Methode."

War bei Sinclair International, IIRC.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
405
Oben