Brunox Turbo Spray oder Waffenöl?

Hallo,
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Brunox Turbo Spray und Brunox Waffenöl erklären. Die Website des Herstellers macht mich da nicht schlauer. Wenn in den Foren und Tests von "Brunox" gesprochen wird ist dann das Turbo Spray oder das Waffenöl gemeint? Wenn ich mich für Brunox für die Waffenpflege entscheide welches soll ich dann nehmen?

Muss das Brunox erst testen.

Empfehlenswerte "Universal" Öle:

Break Free

FP 10 ( schmiert super, Rostschutz etwas weniger )

M 4 ( aus Europa! ) http://www.lrsystem.at/m4.aspx - sollte man probieren!

Cito ( dünn, sehr gut für Schrotwaffen ) )

RIG 2 ( hinterlässt dünnen Film )

Rem Oil ( sehr dünn )( keine Reinigungswirkung )

Lupus - noch nicht fertig mit testen.

Hermann

Ich habe damals mal ein sehr gutes Öl kennengelernt. O158 von der amerikanischen Armee. Manche sagen auch Bullenspe.... dazu. Das hat einen recht guten Korrosionsschutz als auch langanhaltende Schmiereigenschaften. Kann man ab und zu noch kaufen.
Das fand ich im Vergleich zu Break Free und Balli besser.

Das heisst LSA 0 - 158

"Lube, Semi Fluid, Automatic Arms".

Oder so ähnlich.

Schmiert gut, aber da fällt was Weiches aus, das sich auch hervorragend "solo" zum Schmieren verwenden lässt ( man kann das gar nicht so viel schütteln, dass alles in Schwebe bleibt )

( ich glaube, dass das Lanolin ist )

Reinigt aber nicht.

WH Hermann

MPM

Ich bin neuerdings Fan von WD 40...
Preisleistungssieger

WH

WD40 ist doch die letze..... ?? Oder meinst du nur zum reinigen ? WD40 hat mir zu wenig Schmierleistung

A

anonym

Guest
Ich mach es immer folgendermaßen...

Zum reinigen nehm ich das Brunox und zum schmieren das FP10.

Bin voll zufrieden mit der Kombi!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
FlorianK schrieb:
WD40 ist doch die letze..... ?? Oder meinst du nur zum reinigen ? WD40 hat mir zu wenig Schmierleistung

UNd es verharzt schneller und härter als das pöse Ballistol...
WD 40 ist nur billiger Notbehelf nach Regenguss, sonst nüscht-kommt dann immer schnell wieder runter vom Gewehr. NAch Restbestand nie wieder.

A

anonym

Guest
Was ist so gut an Brunox?
Ist es zur Pflege von Brünierungen geignet?

Zur Schmierung nehme ich auf jeden Fall O158 das ist echt gut und hält auch gut. was kann man zum durchziehen den gut nehmen ? da habe ich bis hetzt immer Break Free genommen - das war nicht schlecht. baer vielleicht gibts auch auch besseres ?

Ich habe es seinerzeit, wie viele andere Schützenkollegen auch, zur Pflege von Vorderladerwaffen eingesetzt. Dort werden in der regel niedriglegierte, ziemlich rostanfällige Stähle eingesetzt. Bei gründlicher Pflege mit Brunox hatte ich bzw. die Schützenkumpels nie Probleme mit Rost.

FlorianK schrieb:
Zur Schmierung nehme ich auf jeden Fall O158 das ist echt gut und hält auch gut. was kann man zum durchziehen den gut nehmen ? da habe ich bis hetzt immer Break Free genommen - das war nicht schlecht. baer vielleicht gibts auch auch besseres ?

mach weiter so!

Break Free ist als Universalmittel bis jetzt ungeschlagen ( bei mir! )

Bei M 4 teste ich noch.

Break Free "CLP" = "cleans, lubes, protects"

Stimmt auch, aaaber:

reinigen: Hoppe´s # 9 besser ( bei regelmässiger Reinigung mit Jag und patches reicht aber BreakFree, wenn du nicht 100e Schuss Mantelgeschosse verfeuerst )

Lube: ja, recht gut, Ev FP 10 besser, LSA bleibt besser, wo man´s hintut. Aber im Winter, wenn´s RICHTIG kalt wird, würde ich NUR BF oder FP 10 nehmen!

Protect: RIG = Rust Inhibiting Grease ( Nachfolger eventuell Hoppe´s paste - hab ich schon, aber noch nicht getestet ). Aber BreakFree ist wirklich GUT!!

Schade, dass es die RIG Produkte nicht mehr gibt ( RIG, # 44, # 2, # 7, ... ) - war kurz noch in Produktion als "Silencio", dann alles tot

:-/

RIP

Verd.... gute Produkte!

Hermann

WD 40 ist nur für außen geeignet, nicht aber für den Lauf. WD40 ist stromleitend und daher ideal für die Einleitung von Korrosion, wenn das edlere Metall (z.B.) Kupfer für schönen Löcherfraß im unedleren Metall (Eisen) sorgt.

Ich verwende neuerdinge Brunox in Kombi mit dem guten alten Ballistol, das, wiewohl das 500 ml Gebinde aus ca. 1985 datiert, noch nie Probleme mit Verharzung gemacht hat und erkennbar gut vor Rost schützt.

Danke an Alle
aber
den Unterschied zwischen Brunox Turbo Spray und Brunox Waffenöl kenn ich immer noch nicht. Werde mal eine mail an Brunox schreiben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
386
Oben