Brunfthirsch in Masuren

Hallo Andra,
die 5Tage wurden mir so von Kahle empfohlen :13:
kam mir etwas kurz vor aber auf nachfragen wurde mir gesagt das würde schon ausreichen...
werde aber am Mittwoch nochmal zurückgerufen und versuche mal auf 16.9. zu verlängern...
Försterei wurde mir Olsztyn genannt, aber genaueres würde ich noch erfahren.
Kannst du bestimmte Förstereien ganz besonders empfehlen?
Danke schon mal

Gruß

Sika

AMV

Also ich hab mal drei Bekannte von mir gefragt die bereits in Polen auf Brunfthirsch waren.
Die waren aber auch alle nur 5 Tage da und sind alle zu Schuß gekommen und keiner ist als
Schneider heim. Von denen hatte keiner über Kahle gebucht und denen wurden auch wohl 5 Tage
empfohlen. Scheint also durchaus gängig zu sein.

Manchmal ist ein Tag genug und manchmal fünf zu wenig!!
Ich bin dort seid zehn Jahren Gast zur Brunft ( immer sieben Tage) und habe zwei mal am letzten Tag meinen Hirsch bekommen und einmal keinen. Die anderen Male hätten die fünf Tage gereicht.
Da Dein Limit ja auch mit 8 kg nicht schlecht ist sollte es ja auch nicht der erste beste 12er von vierten Kopf sein.
Und wenn die Reise sich nicht nur auf den jagdlichen Erfolg reduziert sondern auch Urlaub sein sollte sind ein paar Tage mehr immer besser. Und die Jagd dort zur Brunft ist schon ein tolles Erlebnis.
Eine spezielle Försterei kann ich nicht empfehlen da ich selbst immer nur in einer war und deshalb nicht vergleichen kann. Hab bis jetzt aber noch nichts negatives über die Hirschjagd in Masuren gehört.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein kräftiges Waidmannsheil.
Und wenn Du von Deiner Reise zurück bist wirst Du uns hoffentlich von Deinen Erfolg und Erlebnissen berichten!!!

Ich vermittele Polenjagd seit 1989 und rate meinen Kunden auf Rothirsch immer zu 7 Tagen. Wenn man in eine Regenperiode gerät, wird es in allen Revieren nicht einfacher. Hat man klare und kalte Tage, klappt es dagegen teilweise bei der ersten Pirsch. Eine schöne Urlaubswoche mit Jagd in Polen ist keine Hetzerei, sondern wunderbarer Urlaub. Wenn sich der Erfolg gleich am Anfang einstellt, kann man noch eine schöne Zeit in Ruhe genießen.
Zur Jagd auf Damhirsch, Muffelwidder oder Rehböcke reichen in guten Revieren 5 Tage.

Wünsche Dir Waidmannsheil.
Bei Kahle bist du sicherlich gut aufgehoben. Freundlichst! Sowohl Herr Eberitzsch als auch Herr Orlamünde.
Allenstein ist imho deren Standort. Für die Totsuche auf meinen Hirsch sind sie extra von dort nach Johannisburg mit dem BGS gekommen.
Gejagt habe ich in der Johannisburger Heide (Puszta Piszka) von einem Anwesen in Wiartel aus. Ich war 5 Tage dort (unsre Wirtin Ewa umsorgte uns bestens) und es hat am vorletzten Tag geklappt. (Bei Breitenheide, jetzt Szeroki Bor) Wir waren aber auf jeder Pirsch am Wild. Tolles Erlebnis. An einem Morgen waren es 2 Grad plus. Bei Dunkelheit hinausgefahren und die Dämmerung abgewartet. Im Osten das erste rötliche Licht, ringsum schrien die Hirsche, dass der Wald erzitterte.
Dachte an das alte Ostpreußenlied "Licht ist aufgegangen über Haff und Moor, Tag hat angefangen, steigt im Ost empor." Wie schön, ein Jäger zu sein.

Ist mitunter Glückssache und es kommt nicht auf die 3 oder 5 oder 7 Tage.
Erstens ist die Brunft sehr stark witterungsbedingt und da sind schon durchaus
2 Wochen "Toleranz" drin. Zwotens fängt die Brunft regional unterschiedlich an.
Gebucht wird aber meistens lange davor und überwiegend - beim ersten Mal - "ins blaue"
Drittens schliesslich muss man u.U. mit den Auswüchsen des polnischen Nationalsports
rechnen. Pilze. Wenn die Pilze wachsen ziehen Millionen ins Grüne. Ist den Hirschen
zur gleichen Zeit danach - siehts besch.....aus. Für die Jäger. Da helfen auch die 7 Tage nicht, wenn man etwas anspruchsvolles sucht, obwohl die Reviere sich über beeindrückende Flächen erstrecken.

Ja, das mit den Pilzen ist schon ein Problem. Ich habe es ja im verlinkten Post geschrieben. :23:

Dazu kommt noch ein äußerst unangenehmer Sport, von dem mir mein Jagdführer erzählte: Geweihräuberei.
Wenn ein Hirsch nachgesucht werden muss, kann es passieren, dass beim Finden das Haupt mit Geweih schon abgeschärft ist. Einem Jäger ists passiert, dass er den aufgebrochenen Hirsch hat liegen lassen, um das Auto zu holen und als er zurückkam, war das Geweih weg.

Dazu kommt noch ein äußerst unangenehmer Sport, von dem mir mein Jagdführer erzählte: Geweihräuberei.
Wenn ein Hirsch nachgesucht werden muss, kann es passieren, dass beim Finden das Haupt mit Geweih schon abgeschärft ist. Einem Jäger ists passiert, dass er den aufgebrochenen Hirsch hat liegen lassen, um das Auto zu holen und als er zurückkam, war das Geweih weg.

:18: :18: :18: :18: :18: :18: :18:

Wenn er erzählt hätte der ganze Hirsch war weg, da könnte was dran sein...... :12:

Und zwar gehört Polen zu den Länder wo die Trophäenjagd sehr hoch im Kurs liegt.
Die Einheimischen dürfen die Trophäenträger schiessen, wenn sie eine Zusatzprüfung
abgelegt haben und diese Prüfung dürfen die Jäger erst dann ablegen wenn sie
mindestes drei Jahre Praxis aufweisen. Die Älteren werdenn`s wohl noch aus DE/DDR
den Zirkus mit den Abschuß nach Güteklassen kennen, mit Hegeschau also, die zugleich
der Bewertung der Abschüsse dient.
Dieser Zirkus ist in PL noch gesetzlich verankert und den einhemischen Jägern die irgendwas falsches umgelegt haben drohen Konsequenzen in Form des Einbehalts der Trophäe durch den Jagverband/Jagdgesellschaft bzw. rote/gelbe Punkte die wiederum mit dem Verbot der Jagd auf die Trophäenträger durch den Deliquenten geahndet werden - bis zwei Jahre......

Es ist verständlich, daß unter diesen Umständen durchaus Fälle von Geweihräuberei
auftreten.....so bedauerlich das auch ist.... :mrgreen:

Natürlich gibt es noch mehr solche "Wunder an der Weichsel" wie ein ungerader
Zwölfer mit knapp 3,5 Kilo Trophäeengewicht (4-5 Kopf ?) mit stolzen 185 Kilo Wildbret in
Wildannahmestelle ....oder so.....Andere Länder andere Sitten halt.

Im Fall der ausländischen Gastjäger ist es so geregelt, daß die Verantwortung
für den Abschuß entsprechend den jewiligen Abschußkriterien, der Jagdführer trägt.
Die Trophäee wird nich nur gewogen, sonder auch gewertet und theoretisch
gehen ev. "rote Punkte" auf sein Konto. Theoretisch.
Also wenn er nicht sputet schiesst man irgendeinen Kronenzwölfer im 4 Kopf -
dann darf er 2 Jahre lang kein Finger auf ein Böckchen krummmachen....geschweige
denn auf Hirsch.....Theoretisch...... :18:
Praktisch wird es nicht gemacht. Der Gast hat eben 3 - 5 oder 7 Tage um etwas
umzunieten und zahlt nicht nach Punkten sonder Gewicht. Der Jagdführer wird
nicht unbedingt danach eigeschätzt, was der Gast schiesst, sonder daß er schiesst.

Hallo Sika

Du müßtest ja schon zurück sein! Wie wars und hattest Du Erfolg??
Ich bin seid Sonntag zurück. Diesmal war es eine sehr schwere Jagd. Drei wildernde Hunde ,von denen wir zwei mit der Kamera filmen konnten, hetzten nachts lautgebend durch die Einstände. Die Besitzer sind bekannt und bekommen Probleme mit der örtlichen Polizei. Dazu reichlich Pilzsammler und am dritten Jagdtag habe ich älteren Hirsch gefunden der gewildert worden ist. Der lag noch keine zwei Tage und hatte einen sauberen Blattschuß. Die Kolkraben und Seeadler haben auf Ihn aufmerksam gemacht.
Am Sonntag den 23.09. habe ich dann morgens um 06.00 Uhr einen ungeraden Zwölfer strecken können.(letzter tag von sieben)
Der erste Schuß saß schräg von hinten auf dem Blatt. Nach deutlichen Zeichnen zog der Hirsch ca 10 meter und stellte sich breit und sicherte in unsere Richtung. Der zweite Schuß saß Blattmitte und ließ ihn schlagartig zusammenbrechen. Als wir uns näherten versuchte er noch einmal hoch zu kommen und ich gab ihn einen Fangschuß auf den Träger.
5-6 Jahre alt und links nur eine Gabel und somit ein 2B . Aufgebrochen ohne Haupt wog er 136 kg.

11952479ev.jpg

Kräftiges Waidmannsheil! Schön, dass es bei Dir dann doch noch in letzter Minute geklappt hat.

Du hast ja Einiges erlebt, wenn auch eher negativer Natur. :17:

Wie ging es mit Deiner Unfallverletzung?

Gruß

jenajaeger

jenajaeger schrieb:
Kräftiges Waidmannsheil! Schön, dass es bei Dir dann doch noch in letzter Minute geklappt hat.

Du hast ja Einiges erlebt, wenn auch eher negativer Natur. :17:

Wie ging es mit Deiner Unfallverletzung?

Gruß

jenajaeger

Mein Hinterlauf ist wieder ok. War heut nochmal beim Doc. Habe noch bis zum 07.10. Urlaub und werd ab morgen in heimischen Gefilden aktiv sein.

Hallo Andra
waidmanns heil zu deinem Hirsch. :28:
hast übrigends PM

Gruß und Gute Besserung

Sika

Vielen Dank für Eure Berichte und die tollen Bilder !

Weidmannsheil den Eerlegern

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
349
Oben