Brünner BBF

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe kürzlich eine Waffe angeboten bekommen, die für mich als Jungjäger interessant ist, da mir als 'Jungspund' :wink: nicht so viel Geld zur Verfügung steht.
Die Waffe ist aus einem Nachlass und es handelt sich - wie ich soweit erkennen konnte - um eine Brünner BBF 5023 (keine Ahnung ob das jetzt die korrekte Bezeichnung ist :oops: ).
Schrot: 12 GA (also 12/70, aber nicht /76 oder? :oops: )
Kugel: 7x65R
ZFR: Meopta 7x50 (Abs. 1) mit Aufschubmontage

Ich weiß, das ZFR ist leider nicht variabel und die Montage wird - sofern ich mich für die Waffe entscheiden sollte - durch eine bessere ersetzt, wenn das Geld dafür über ist.

Preisliche Vorstellung des Verkäufers: 300-350€, aber eher 350, wobei ich probieren würde, auf 300 runterzuhandeln.
Die Waffe und das ZFR sind in einem guten Zustand, allerdings ist mir das ZFR aufgrund der Montage ein wenig zu hoch, weshalb ich im Anschlag den Hinterschaft nur wenig berühre...

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von dem Angebot? Oder lieber sein lassen?
Und jetzt kommt mir nicht mit Blaser BBF 95 mit gebrauchtem Zeiss oder so, das ist viel zu teuer für mich!!!
SuFu habe ich auch schon bemüht, aber nicht wirklich brauchbares gefunden.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.
WMH

Edit: Soweit ich weiß, hat der Verstorbene die Waffe neu bei Frankonia gekauft. Er soll damit sehr gut zufrieden gewesen sein und das Schussbild hätte wohl auch gestimmt (allerdings auch Muni-abhängig). Außerdem soll er die Waffe gerne und oft geführt haben.
Aufgrund des günstigen Preises geht es mir erstmal um die Waffe an sich, aber ich will es nicht ohne ZFR kaufen, da ich dann ja ein neues brauche und es dann teurer wird als besagte 350€. Wenn das Geld da ist, werden Montage und ZFR ausgetauscht.
Kann mir außerdem jemand etwas zu dem Meopta ZFR sagen? Evt. Dämmerungsleistung etc. Und handelt es sich dann dabei um ein Artemis oder wie?

Danke im Vorraus.

Meine bescheidene Meinung:

Schieß die Waffe mal auf dem Stand, falls möglich.

Wenn es da vernünftige Schussbilder ( was vernünftig ist, überlasse ich den Experten ) bringt, kaufen.

Wieso?
12/ 70, 76 ? ist vernünftig.
7x65 ist auch vernünftig.

Meopta Artemis?! nicht so berausschend, aber wenn du nicht gerade ständig auf Sauen ansitzt, geht das auch wohl.

350 Euro für eine BBF mit Glas, passable Schussleistung vorrausgesetzt, die würde ich kaufen.
Inwieweit die Montage bzw. eine neue Montage ins Geld geht, kann ich dir nicht sagen.

Jagst du in einem Niederwildrevier oder wie sieht dein jagdliches Einsatzspektrum aus?

So, jetzt hol ich mir Bier und Chips und warte ab was ich alles nicht Bedacht habe.. :roll:

Danke schonmal!
Ich werde morgen anrufen und fragen, ob ich mir die Waffe mal ausleihen kann, um sie Probe zu schießen. Ich werde mir auch verschiedenen Laborierungen probieren zu besorgen, obwohl ich da wahrscheinlich nicht an mehr als 2 oder 3 rankommen werde...aber wenigstens etwas!
Ich jage in einem Niederwildrevier, ab und zu bin ich aber auch in einem Revier mit Sauenvorkommen, allerdings werden dort nur ca. 10 Schweine jährlich geschossen. Hatte in 2,5 Jahren dort auch erst 4mal Sauen vor: Maishäckseln, 2mal beim Ansitz und 1mal konnte ich sie im Mais hören.
Wobei ich natürlich hoffe, auch mal eine Jagdgelegenheit in einem 'richtigen' Sauenrevier zu bekommen, wo diese Standwild sind.

Das ZFR, ist das denn ein Artemis, oder wie? Wie ist der Wert von dem Glas (7x50) grob geschätzt?
Achja, die Läufe sind fest verlötet, also ist der Kugellauf nicht verstellbar.

J3g5rM4ist6r schrieb:
So, jetzt hol ich mir Bier und Chips und warte ab was ich alles nicht Bedacht habe.. :roll:
So etwas habe ich mir auch schon gedacht-die ewige Kaliber- etc. Diskussion...bin ich mal gespannt :wink:

Ohne jetzt hier groß die Vor- und Nachteile aufzuzählen und meine Meinung zu begründen: Ich würde sie kaufen!

Wie sieht das denn ansonsten mit den Brünner-Fabrikaten aus? Generell doch im Preis eher günstig, glaube ich, aber die Präzision-ist die in Ordnung oder kann ich das wirklich nur an der entsprechenden Waffe mit verschiedenen Laborierungen testen?

Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
Wie sieht das denn ansonsten mit den Brünner-Fabrikaten aus? Generell doch im Preis eher günstig, glaube ich, aber die Präzision-ist die in Ordnung oder kann ich das wirklich nur an der entsprechenden Waffe mit verschiedenen Laborierungen testen?

Ich nehme mal an, dass es eine Brünner ZH ist. Soweit ich weiß bzw. auch mal hier irgendwo im Forum gelesen habe, haben die eine sehr gute Präzision (natürlich auch von den Patronen abhängig). Für die jagdliche Praxis reicht es auf jeden Fall.

A

anonym

Guest
schieße die BBF Probe.
Wenn sie ordentlich schießt und du mit der 7x65R -Rückstoß klar kommst, ist der Preis OK.
Auch Brenneke plus Schrot auf 35-40 m kontrollieren.

Gruss
Die Traubeneiche

Woody2001 schrieb:
[Ich nehme mal an, dass es eine Brünner ZH ist. .

Er hat doch oben bereits geschrieben, dass es eine 500er ist. Eine gänzlich andere Waffe, allerdings mit dem gleichen Montage-System. Die 500er ist "führiger" - leichter als der Mühlstein ZH. Das Modell wurde ab den frühen 90er-Jahren gebaut. Die Montage ist sicher keine Aufschubmontage ! Aber lassen wir die technischen Details einmal weg: Das Artemis 7x50 ist nicht schlecht und hat einen zölligen Rohrdurchmesser. Zum Wechseln nur die 8 Schrauben lösen und das neue Zielfernrohr montieren, das dann aber auch zölligen Rohrdurchmesser haben muss. Preis für ein gebrauchtes Meopta 7x50 Abs 1 liegt keinesfalls über 70 €. Mit der Waffe kann man nicht protzen, aber sie erfüllt die Ansprüche eines JJ in materiellen Nöten. Sie wird aber sicher nicht die einzige Jagdwaffe bleiben.

WTO

Doch ist leider ne Aufschubmontage...diese sieht nämlich fast genauso aus, habe extra verglichen... :(

Wie ist das Meopta 7x50 denn in der Nacht? Hat da wer Erfahrungen mit?

Die Waffe ist aus einem Nachlass und es handelt sich - wie ich soweit erkennen konnte - um eine Brünner BBF 5023 (keine Ahnung ob das jetzt die korrekte Bezeichnung ist :oops: ).

Erkundige Dich mal nach der genauen Modellbezeichnung oder stell ein Bild ein damit wir uns nicht streiten ob ZH oder 500 (oder vielleicht doch die Super? :wink: )

Die Tschechen jagen damit auch in der Nacht, kommt auf die Qualität deiner Augen an. Im Bereich eines 6x42 aus älterer Fertigung bist du damit sicher.
Die Brünner Montage verfügt über einen Keil , der in die Schiene eingreift, Wenn man das Glas oben lässt , absolut schussfest. Zum Gläserwechseln gibt es von EAW eine Weaver-Schiene, die auf die Montage geschraubt wird. Allerdings baut das dann etwas hoch.

WTO

Woody2001 schrieb:

Erkundige Dich mal nach der genauen Modellbezeichnung oder stell ein Bild ein damit wir uns nicht streiten ob ZH oder 500 (oder vielleicht doch die Super? :wink: )

Brno 502.3 ist die genaue Modellbezeichnung ! Die Waffe hat ein 12/70 Lager als Standard. 16er Läufe wurden meines Wissens nie verbaut.

WTO

ich hab ne brünner zh baujahr 63.
7x57R und 12/70
mit wechsellauf in 2x12/70.
opa hat sie ende 63 gekauft mit nem 4x36Zfr
heute ist auf der waffe ein 2,5-10x48.
das teil hat einige 1000 schuss gemacht.
dieses jahr war eine kleine reparatur im wert von 50 euro fällig.
für 350 flocken würd ich mir ne brünner auf jeden fall kaufen.
sie sehen zwar nicht toll aus, funktionieren aber!! und darauf kommts an!

Danke erstmal für die Antworten!
Tobisch schrieb:
Woody2001 schrieb:

Brno 502.3 ist die genaue Modellbezeichnung ! Die Waffe hat ein 12/70 Lager als Standard. 16er Läufe wurden meines Wissens nie verbaut.

WTO

So, unter dem System sind diese Zahlen eingestanzt: x 5023 xxxxx
Am Lauf steht: BRNO ARMS MOD. 5203 (oder zumindest sehr ähnlich, Zahl ist aber 100%ig sicher).
Also überall diese 'ominöse' 5023 (mysteriös :lol: ), dann wird es wohl eine 500er sein, oder nicht?

Und: 12 GA ist also 12/70 und nicht /76, ne?

Tobisch schrieb:
Die Tschechen jagen damit auch in der Nacht, kommt auf die Qualität deiner Augen an. Im Bereich eines 6x42 aus älterer Fertigung bist du damit sicher.
Die Brünner Montage verfügt über einen Keil , der in die Schiene eingreift, Wenn man das Glas oben lässt , absolut schussfest. Zum Gläserwechseln gibt es von EAW eine Weaver-Schiene, die auf die Montage geschraubt wird. Allerdings baut das dann etwas hoch.

WTO

Dann doch keine Aufschubmontage, wie es mir erst danach aussah (und ehrlih gesagt noch aussieht... :oops: ).
Wie heißt die denn, weißt du das zufällig?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn Du die Waffe nimmst, dann so wie sie ist. Eine neue Montage ist rausgeschmissenes Geld. Völlig egal, was da jetzt drauf ist - wenn's schussfest ist, dann lassen. Falls Du mit einer Schwenkmontage liegäugeln solltest, frag Dich mal, warum Du die willst, ausser weil Du es im Jagdkurs so gelernt hast. Brauchen tust Du sie nicht.

"Benutzen wie gekauft" gilt übrigens für die meisten Gebrauchtwaffen älterer Bauart. Eine neue Montage macht die Dinger i.d.R. schon zu einem überbezahlten Eurograb.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
749
Oben